Freitag, 9. September 2022

Auch den kleinen....

 ...... Dingen sollte man Beachtung schenken. Manchmal ganz unscheinbar blühen sie und niemand beachtet sie, z.B. der Potulak/Portulaca oleracea.


Winzige kleine Blüten hat er, die auch von Insekten angeflogen werden. Es ist eine Gemüse-Würzpflanze, man kann sie als Würze in den Salat verwenden, er schmeckt etwas säuerlich. Schon die Babylonier kannten diese Pflanze und nutzen sie als Heilpflanze, sie ist antibakteriell und blutreinigend. Bei uns im Garten hat sie einen Platz und wie alle Wildpfanzen,  kommt sie mit Trockenheit gut zurecht.


An dieser Pflanze verzweifeln viele Gärtnerinnen, es ist  der Horn-Sauerklee/Oxalis corniculata, den Kampf gegen diese Wucherpflanze verliert jede Gärtnerin. Hat man ihn in einer Ecke vermeintlich ausgetilgt, kommt er an anderer Stelle aus allen Ritzen, auch ihm hat der heiße Sommer nichts ausgemacht.


Noch eine gelbblühende Wildpflanze, der Ruccula/Sisymbrium officinale oder auch Rauke genannt. Bei uns am Kaiserstuhl findet man ihn sehr üppig an fast jeder Rebböschung, wir haben ihn im Garten und ernten jeden Tga ein paar Blätter für den Wildsalat. Ausserdem wird er reichlich umschwirrt von allen möglichen Insekten.

Nun möchte ich noch an etwas Großes erinnern, der Tod der Queen hat die Welt bewegt, es war schon eine aussergewöhnliche Frau, 70 Jahre an der Spitze eines Landes, das ist schon eine lange Zeit. Sie hat viele Größen dieser Welt überlebt, z.B.:

15 Premierminister/innen , 14 USA Präsidenten, alle 8 deutsche Kanzler/innen, 7 Päpste.

Das ist schon beachtenswert. Dabei war sie immer freundlich, immer sehr leise, nur mit ihren Hüten da ist sie aufgefallen, zu jedem Kleid der passende Hut, was wohl jetzt damit geschieht? Charles der dritte, ist auch nicht mehr so jung, er wird nun Großbritannien überall vertreten, mal schauen wie das bei ihm läuft.

3 Kommentare:

  1. Aber hallo, sogar _besonders_ den kleinen Dingen!!!! Bin nicht umsonst ein lupender Tiger😉🤣
    Und Dein Post beweist es auch!👍

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn man Tiger heißt dann ist schnuppern und schauen angeboten, Logo.
      Grüßle Edith

      Löschen
  2. Schön sieht er schon aus wenn er blüht und auch Insekten finden ihn anziehend, aber er ist eine Plage dieser Klee. Also kämpfen wir weiter.
    Lieber Gruß Edith

    AntwortenLöschen