Mittwoch, 21. September 2022

Morgens .....

 .... ist es schon sehr frisch hier, so zwischen 4°C - 5°C, dennoch bin ich so um 9.00 mit dem Rad in den Nachbarort zur Hausärztin geradelt, es sind ja nur 4 km. Natürlich hatte ich Handschuhe an, gestern war ich nämlich ohne unterwegs.


Die Sonne stand schon am Himmel und verzauberte die Landschaft .Der Radweg geht überwiegend durch Obstanlagen.


So schön rot leuchten die Äpfel an den Bäumen, die Obstbauern meinen, die paar kühlen Nächte  bewirkten diese gesunde Röte der Äpfel, den Zusammenhang kann ich nicht so ganz nachvollziehen.


Es ist Spalierobst,  kleine Bäume mit viel Früchten, hoffentlich können auch alle verkauft werden, die Konkurrenz aus dem Osten ist groß, weil billiger.


Da fragt ihr euch, was ist denn das?? Das ist ein nach Alkohol stinkendes Abfallprodukt, Trester von den entbeerten Trauben. Man bringt sie ins Gelände zum Abtrocknen und als Dünger. Aber ich sage euch, wenn man dort vorbei radelt könnte man fast einen Fusel bekommen, so stark riecht es nach Alkohol, ich bin ganz flott geradelt.


Die Kaiserstühler haben vorgesorgt, auf vielen Grundstücken findet man sauber gespaltenes Holz, sie schauen der Gaskrise gelassen entgegen. So mancher Hausbesitzer denkt über Holzheizungen nach.



Die Birnenbäume sind immer die ersten Obstbäume, deren Blätter sich verfärben.


 

Wieder daheim, hatte sich ein Nachtfalter im Wintergarten zum Tagesschlaf niedergelassen, es ist eine Hausmutter/Noctua pronuba.  Bei uns scheint die Sonne bei 19°C und geregnet hat es schon länger nicht mehr. Die Landwirte sind sehr zufrieden, dann können sie alles trocken in die Scheuer bringen.


2 Kommentare:

  1. Liebe Edith, bist Du anschließend Schlangenlinien gefahren *lach*.
    Die Äpfelchen sehen richtig lecker aus. Da könnte man direkt zum Dieb werden, wenn die einen so anlachen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Jutta,
    es hat nicht viel gefehlt und ich wäre Schlangenlinie gefahren. Selbst wenn du mal einen Apfel geplückt hättest, als Dieb wärst du sicher nicht verurteilt worden, es kommen so viele Äpfel um, leider.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen