Dienstag, 27. September 2022

Es krabbelt .....

 .... heute bei mir. Da ich ja nicht so gut auf dem Posten war, es außerdem immer mal wieder Regenschauer gab, habe ich mich drinnen beschäftigt und zwar hiermit.


Mit den Käfern, erkennt ihr meinen Lieblingskäfer noch unter der Pollenschicht? Ja, ja es ist der Gemeine Bienenkäfer/Tricholus apiarius.


Hier läuft was schief bei den Lilienhähnchen/Lilioceris lilii, da ist einer zuviel, das kommt in der Natur schon mal vor.


Der Eichenbock/Cerambyx cerdo sitzt auf einer Blüte, aber da gehört er doch garnicht hin, eigentlich soll er doch auf Eichen ruhen, das war mein Glück, so konnte ich ihn ganz gemütlich bei mir im Garten mit der Kamera einfangen.


Dies ist ein wunderschöner Blütenkäfer, goldüberpudert ein Hingucker.


Goldig geht es weiter mit dem Goldschmied oder Goldlaufkäfer/Carabus auratus und somit ist er kein gewöhnlicher Käfer. Ich habe ihn auch erst einmal gesehen.


Dieser Käfer hat auch noch ein bisschen Goldstaub abbekommen, er nennt sich Goldstaubkäfer/Hoplia argentea.


Der schaut erst noch ob das Wetter gut zum Abflug ist, er nennt sich Grünrüssler/Phyllobius sp., das geht dann besser, wenn man hinten noch was abgelassen hat.


 

Ihn trifft man in Massen im Juni und deswegen heißt es auch Junikäfer/Amphimallon solstitiale, er ist der kleine Bruder des Maikäfers.


Zwei Böcke beim Zweikampf ? Mit nichten, diese zanken sich nicht, sie lieben sich einfach und ihr Name ist Distelbock/Agapanthia villosoviridescens.


Für das Spargelhähnchen/Crioceris asparagi ist die Lebenszeit auch schon rum, bei Störung kann er Laute von sich geben, daher "Hähnchen".

 

Mit diesem schönen Bock, Widderbock/Clytus arietis, beende ich meine Käfervorstellung. Mir gehts auch wieder besser und das Wetter ist aktzeptabel.
 




9 Kommentare:

  1. Liebe Edith, freu mich, dass es Dir wieder besser geht. Hatte das gar nicht richtig mitbekommen, nur bei Elke gelesen.
    Deine Käfersammlung ist wunderschön. Auch die einzelnen Käfer sehen absolut toll aus. Die meisten habe ich aber noch nie gesehen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einige der gezeigten Käfer habe ich auch schon lange nicht mehr gesehen, ich war den Sommer auch nicht soviel unterwegs bei der Hitze.Vielleicht ist der eine oder andere Käfer schon mal an dir vorbei gelaufen und du hast ihn nicht bemerkt.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  2. Einfach toll, wie viele Käfer du bisher vor die Kamera gebracht hast.
    Und dann auch noch in sehr intimen Posen ;-)
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei Käfern schaut man schon ein bisschen genauer hin, aber bei ihren intensiven Aktivitäten lassen sie sich nicht stören.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Was für eine tolle Beschäftigung für Regentage, wenn wir deine vielen Insektenbilder betrachten fühlen wir echt die Sommersonne auf unserer Haut.
    Es grüssen herzliche - Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich war selber beeindruckt, was ich da alles schon gesehen habe. Käfer sind beeindruckend.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  4. Als Goldschmiedin begeistert mich der gleichnamige Käfer 😍 sehr, neben den andren natürlich und ja, da sind tüchtige Akrobaten am Werk! 🤭🤣

    Schöne Parade, liebe Edith!

    Viele Tigergrüße,
    Rita
    🐯

    AntwortenLöschen
  5. Bei Durchsicht alter Fotos geht einem der Regen nicht so auf den Geist.Die meisren Käfer habe ich auch erst hier durch meine Freunde kennengelernt, sie haben mir die Augen geöffnet und natürlich auch die Namen gesagt. Nun schaue ich schon mal genauer ins Gras oder Waldboden.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Ich besitze noch mehr der tüchtigen Akrobaten im Käferbereich. Der "Goldschmied" hat mich auch sehr begeistert, ich bin ihm einige Meter gefolgt, bis er dann endgültig im Gras verschwunden war.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen