Donnerstag, 1. September 2022

Letzte Radtour im August

 

Wir waren nicht sehr weit unterwegs, hier radeln wir durch Maisfelder, die eigenartig aussahen, "oben ohne", sozusagen, ihnen wurde die Blüte gekappt. Es handelt sich hier um Saatmais wie ich herausfand.


 

Wir fuhren so ziellos los, bis uns der Gedanke kam, wir fahren zum Kasper, da waren wir schon länger nicht. Der hat sich natürlich gefreut und wir uns auch ihn wieder einmal zu sehen. Natürlich hatte ich etwas dabei, das habe ich immer in der Fahrradtasche, getrocknete Rinderstreifen, auf gings mit der Auffangerrei.


 

Hier und da schwebten noch Schmetterlinge herum, in diesem Fall Bläulinge.




 

Ich mag solche Wolken, bei denen man das Gefühl hat, sie berühren fast die Erde.


 

 

Zuhause angekommen, hatte sich schon wieder etwas in unserem Wintergarten verflogen, es ist eine Eule, weiß nur noch nicht welche es ist. Sie sass so ungünstig, ich konnte kein besseres Foto machen.


 

Seine Leute sind im Urlaub, wir dürfen wieder den Max  füttern er freut sich und wir auch, alte Liebe rostet nicht. Er erkennt uns sofort an der Stimme und kommt gleich angelaufen, das freut mich sehr.


7 Kommentare:

  1. Liebe Edith,
    also bei Mais kenne ich mich gar nicht aus.. Ich habe nur gelesen, dass in Mitteleuropa nur noch Hybridsorten angepflanzt werden und die offen blühenden Landsorten gar nicht mehr. Aber ich habe keine Ahnung, wie das alles zusammenhängt.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich ehrlich gesagt auch nicht, ich finde nur immer den abgeschnittenen Mais irgendwie wie "kastriert", wenn das Wort hier mal erlaubt ist.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Spannend, unsere schlaue Gärtnerin meint, die Samenstände beim Mais werden geschnitten, damit alle Kraft in die Körner fliesse, fast so wie bei den Tomaten, denen man im Herbst die Spitzen abknippst damit die unteren Früchte noch reif werden.
    Besonders gefreut hat uns natürlich dein Besuch beim Kasper.
    Hab weiter so reichhaltige Ausflüge
    Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  3. Ja Saatgutgewinnung ist ein gutes Wort, ein Landwirt hat mir das mal erklärt, aber ich habe eigentlich recht wenig davon kapiert. In diesem Jahr ist der Mais sehr mickerig, mal schauen wie die Ernte ausfällt, noch wird Mais nicht geerntet.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Richtig, ich denke auch alle Kraft in die Körner, wenn ich wieder einmal einen Landwirt antreffe wird danach gefragt. Ja, der Kasper ist schon ein interessanter Hund. Egal wo er im Gelände liegt, ich rufe, er hört gibt einen kurzen Belllaut von sich und erscheint augenblicklich am Zaun.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Edith,
    gestern sah ich wie ein sehr vertrocknet wirkendes Maisfeld gewässert wurde. Ob das noch hilft?
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Elke
    ich glaube wohl kaum, aber manche versuchens nochmal. Wir waren heute kurz im Elsass, dort gibt es ja sehr viel Maisanbau, gewässert wurde dort nicht, da beginnt bald die Ernte, die Weinlese hat schon angefangen.
    Viele Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen