Donnerstag, 1. Oktober 2020

Letzter Septembertag

Gestern war es nochmal richtig schön, am letzten Septembertag, da bin natürlich mit dem Rad los, nicht weit nur zum Jüdischen Friedhof . Hier scheint die Sonne immer sehr intensiv auf die Böschungen und man findet auf engem Raum einiges an Getier.



Da hatte ich doch etwas huschen gesehen, eine Smaragdeidechse die so gut getarnt war, ich hätte sie fast übersehen. Leider konnte ich nur dieses Foto machen, weil sie wieder blitzschnell im Loch verschwand. Ich habe zwar dort längere Zeit auf ihren zweiten Auftritt gewartet, gefühlt mimdestens 20 Min. aber da kam nichts mehr. 


Wer mich nie im Stich lässt, sind die Bläulinge, vorwiegend der Hauchelbläuling/Polyommantus icarus. 

 

Dann war da noch der Mauerfuchs/Lasiommata megera, der aber  seine Flügel nicht öffnen wollte. Mit zusammengeklappten Flügeln ist er super getarnt, besonders wenn er auf der Erde sitzt.

 

Ebenfalls gut getarnt diese kleine Eidechse mit dem sonderbaren Schwanz, wenn man genau hinschaut, erkennt man leichtes Grün, ich schätze eine Smaragdeidechse. Der Schwanz könnte nachgewachsen sein, sie können ja bei Gefahr den Schwanz abwerfen und dennoch weiterleben, er wächst wieder nach.

 

Eine Königskerze zeigt ihre zweite Blütenpracht, die Böschungen werden nach meinem Empfinden immer viel zu früh gemäht, so wachsen dann viele Wildblumen nochmal nach, sie sind zwar vom Wuchs etwas kleiner aber von den Blüten wunderschön.


Dann beobachtete ich folgende Begebenheit, ein Heuhüpfer hatte ein wenig das Ziel verfehlt und geriet in die Nähe des Eingangs der Smaragdeidechse, sofort kam sie heraus und wollte Beute machen, aber der Hüpfer war schneller, mir gelang diese etwas undeutliche Foto.


 

Die Trauben sind nun schon fast alle in den Fässern und in Ihringen könnte der große "Herbstausklang" stattfinden. In diesem Jahr alles gestrichen, schade, das ist immer ein großes Spektakel und sehr schön.

 





Hier ein paar Fotos aus früheren Jahren, der Umzug durchs Dorf und der wunderschöne Erntealtar, den Altar wird es geben, den Umzug nicht.

 


4 Kommentare:

  1. Na, da gabs ja wieder einiges zu sehen. Ich habe gestern bei der Tour nach Heilbronn einzelne Schmetterlinge gesehen aber mehr nicht, dafür war auch sonst recht interessant. Lach, manchmal ist es schon lustig, was manche Leute einem erzählen, davon aber am Samstag.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Edith,
    wirklich reich was dir der letzte Septembertag geschenkt hat, wir haben diene Beobachtungen sehr genossen. Apropo Trauben, aktuell ist gerade ein Starenschwarm dabei in unserem Garten die letzten Traumen zu vernaschen - ein tolles Schauspiel wenn sie einfleigen - doch die Knipse ist immer zu späht.
    Liebe Grüsse von Ayka

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Edith,
    der Mauerfuchs ärgert mich gern, ich schaffe es ohne Tele selten, ein Foto von ihm zu machen, noch nicht mal zugeklappt...
    Tolle Begegnungen hattest du!
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen