Donnerstag, 8. Oktober 2020

Umwegeeinkauf.....

.... den mache ich oft, wenns Wetter schön ist fahre ich nicht direkt zum Edeka, das sind nur ca. 750 m, nein, ich mache einen Umweg mit dem Rad. Fahre den Radfahrweg ins nächste Dorf, vorbei bei den Galoways:


Ich liebe diese Strecke, sie geht ein wenig durch ein Wäldchen, dann folgen Felder mit Mais, Sojabohnen und Getreide.

Manche Bauern haben auch nur Wildsamen gesät, da findet man dann alles mögliche an Wildblumen, Sonnenblumen, Hirse, Borretsch, Ringelblumen, Wilde Möhre usw, Mischungen eben, nun allerdings waren die meisten schon verblüht, bis auf die Ringelblumen. Doch da entdeckte ich  tief unten am Boden versteckt, dieses Ackergauchheil/Anagallis arvensis im schönstem Blütenkleid. Das hatte ich schon sehr lange nicht mehr gefunden und habe mich richtig gefreut.


Die Felder werden jetzt so langsam alle abgeerntet.


Hier wurde gerade geerntet, die Mährescher kann man nicht sehen, sie waren so weit weg, ja, es waren gleich zwei fleißig.


An einem Feldrain standen ganz viele Schwarze Königskerzen/Verbascum nigra, ich hoffe stark, ich liege damit richtig.


Auf dem Radfahrweg entlang eines Waldes fielen mir die vielen Eicheln auf, die auf der Erde lagen. Ich glaube, es gibt wohl viele in diesem Jahr, fällt euch das auch auf? So ein Umwegseinkauf ist doch mal ganz interessant, man kauft nachher viel weniger, so empfand ich es.


5 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    da könnte man ja fast denken, Du bist hier in meiner Nähe gewesen. Da gibt es auch solche Rindviecher. Ich mag sie. Irgendwie sehen sie so gemütlich aus mit ihren langen Haaren.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith,
    ich komm nicht mehr nach. Die Galoweys treffe ich bei uns erst am Sonntag wieder,d a soll es ja schön werden.
    Die sind so süß und mein Enkel hat soviel Spass dran. Einkaufen kann ich nicht mit dem Rad, das viele Zeugs schaffe ich nicht mit dem Rad und ich habe einen Zettel, nachdem ich mich richte. Hungrig soll man nicht einkaufen gehen. Ich spiele noch immer mit dem Gedanken mir ein Elekrolastenrad von Riese und Müller zu kaufen, das ist toll, da könnte ichmeinen ganzen Einkauf mit diesem Rad erledigen und doch den Enkel mitnehmen. Aber im Moment mache ich das mit dem Auto. Radel tue ich erst morgen wieder ne richtig große Tour mit Höhenmetern, da freue ich mich richtig drauf. Das RAd sehe ich eher als Sportgeräte.
    Nun dann ein schönes Wochenende und danke für die schönen Galowys.
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith, ja dieses Jahr gibt es viele Eicheln aber auch Kastanien. Ich habe auch welche von den süssen Galloways die weiden.Nun da muss ich mehr zur Elbe hin fahren, mal schauen ob ich da smal morgen mache. Dein Fahrradausflug war toll und der Herbst bläst die Blätter hinunter und immer noch siehst du shcöne Blumen stehen.
    Ich fahre auch gerne so benutze ich das einkaufen mit umwegen.
    Ich wünsche dir ein schönen Abend!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  4. Ja, der Umweg zu den Galoways hat sich echt gelohnt, das Wetter dazu passend.
    Dir gute Tage wünschen die Jurasüdfüssler

    AntwortenLöschen
  5. Ja, Eicheln habe ich auch viele gefunden, wenn auch nicht sehr große! Das Ackergauchheil tut dem Auge wohl, ich kannte es bisher nicht. Diese Rinderart sieht hübsch aus und urig dazu!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen