Sonntag, 25. Oktober 2020

Wart ihr schon....

 .... mal "Waldbaden" ? Spazieren gehen durch den Wald, sich im Wald aufhalten heißt ja nun in Neudeutsch "Waldbaden", das haben wir gestern gemacht. Die Sonne schien so wunderbar und wir entschlosen uns, einen Naturlehrpfad im Rheinwald bei Wyhl zu besuchen. Ich nehme euch mit, ohne viel Worte geniesst die Farben.




Dass es in den Tagen davor viel geregnet hat, sieht man, es gab einige Pfützen darin sich der Herbstwald gespiegelt hatte.


Wo gehts weiter? Geradeaus, links, rechts?


Ich habe da oben etwas flattern gehört, seh aber nichts.


Nicht nur oben gab es etwas zum Entdecken, auch unten sonnten sich immer noch Libellen, hier eine Heidelibelle, Weibchen.



Was sass denn da auf dem Boden? Erkennt ihr es auch?, Schaut genau, es ist ein Taubenschwänzchen.



Nicht weit davon entfernt auf steinigem Boden, das Heidelibellen-Männchen.



So geht es, nicht allzulange entfernt werden so langsam alle jetzt noch so leuchtenden Blätter so aussehen, sie vergehen, selbst dann sehen sie noch immer interessant aus.


9 Kommentare:

  1. Liebe Edith,
    tatsächlich, da hockt ein Taubenschwänzchen auf dem Boden! Gut, dass du es entdeckt hast. Regungslos sind sie ja selten zu sehen.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith,

    das sind wir ja alle recht fortschrittlich gewesen, wir haben schon vor 50 Jahren im Wald "gebadet". So ein Quatsch! Über manche Sachen kann man echt nur Lachen.
    Deine Bilder sind natürlich trotzdem sehr schön. Ich staune ja, dass Du noch Libellen gesehen hast. Ich habe nicht mal mehr am Wasser welche entdecken können.
    Das Du das Taubenschwänzchen erwischt hast, ist ja Klasse. Einmal habe ich eins gesehen. Da hatte ich aber kein Glück.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. wunderschöne Bilder
    jaa.. der Herbst malt jetzt alles bunt
    das Taubenschwänzchen hat wohl den Abflug verpasst?Eigentlich sollte es schon lange unterwegs sein
    vielleicht hat die Kälte und der Regen es überrascht
    toll dass du auch noch Libellen entdeckt hast

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  4. Wouw..., dein Waldbaden hat sich ja zu einem reichhaltigen Wellnessprogramm entwickelt. Spanndend was du uns mitgebracht hast.
    Einen guten Wochenstart wünscht Ayka und Frauchen

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen liebe Edith,
    im Wald gebadet habe ich schon als Kind bei der Oma beiim Beerenpflücken und das habe ich auch schon gemacht, als es noch nicht Waldbaden hieß. Ich finde das Wort so blöd. Also, wenn das so ist, dann bade ich ständig im Wald.
    Aber es ist schön jetzt durch den Wald zu gehen. Taubenschwänzchen, habe ich dieses Jahr eines gesehen und mal vor Jahren einige richtig gut fotografiert. Am Sonntag wird es schönes Wetter und das werde ich nochmals den Mörikepfad in Cleversulzbach machen und wer weiß, vielleicht finde ich dort noch welche.
    Das Skelettblatt hast du sehr gut getroffen.
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Eva,
      den Ausdruck "Skelettblatt" finde ich herrlich, er trifft den Nagel auf den Kopf.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
    2. Das ist mir gerade mal so eingefallen.
      LG Eva

      Löschen
  6. Den Ausdruck Waldbaden kannte ich so zwar nicht, aber ich bin auch sehr oft im Wald unterwegs, eigentlich wohne ich ja mitten in einem Wald und daher ist es auch so, dass ich jeden Tag im Wald unterwegs bin. Ich liebe es einfach. Die Natur ist einfach traumhaft schön und gibt so viel Kraft.
    Alles Liebe für Euch
    wünscht Morgaine

    AntwortenLöschen
  7. O ja das Waldbaden mache ich doch gerne mit bei deinen schönen Eindrücke und auch die Insekten. Herrlich!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen