Mittwoch, 30. September 2020

Herbstnebel

Heute gab es den ersten Herbstnebel. Als ich so um 9.00 h aus dem Fenster schaute, sah es so aus:


Ein etwas verschwommener Blick auf den Kaiserstuhl.


Dann, ca. 10.30 h dieser Blick, klar und sauber konnte man  einen Teil des Kaiserstuhles sehen.

 
 Schnell machte ich  einen Gang durch den Garten und das habe ich gefunden.

Sind sie nicht wunderbar meine Dahlien? Sogar eine Wespe sonnte sich auf einem Dahlienblatt.


Die Geranien blühen immer noch schön und Knospen haben sie auch noch.


Diese Verbenen sind noch vom letzten Jahr, sie haben den letzten Winter und den Umzug mitgemacht.


Nachdem ich die verblühten Büten abgeschnitten hatte, bekommen sie nochmals Blüten, meine kleinen Astern.


Im Garten haben wir eine "Dauerlibelle", sie hält immer still und wechselt nie den Standort, zu welcher Art sie gehört, das muss noch ermittelt werden.


Zum Schluss noch eine Rose, so schön zeigt sie sich nach dem Nebel, eine Biene schlupfte auch noch schnell ins Innere.



3 Kommentare:

  1. Guten Abend liebe Edith
    Ich mag es, wenn es im Herbst am Morgen Nebel hat und kühl ist und gegen Mittag löst sich der Nebel auf und die Temperaturen steigen. Das gefällt mir.
    Das kommt gut mit deinem neuen Garten, da blüht ja schon einiges. Die Dahlien sind wundervoll.
    Liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  2. Ja, es blühen noch viele Gartenblumen, nur kühl ist es geworden und das innerhalb kurzer Zeit. die Bartblumen im Gärtchen hatten heute auch wieder viele Besucher, am Nachmittag waren es um die 20 Grad die wir hatten, trotzdem fand ich es kühl?
    Bei der Libellenart kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, wahrscheinlich ist die Art aus China eingewandert? (zwinker)
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      solche Einwanderer die dulde ich, aber sonst....
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen