Mittwoch, 21. Oktober 2020

Kurz entschlossen.....

.... habe ich mich gestern, um noch eine Runde mit dem Rad zu drehen. Die Sonne schien so einladend das musste ich nutzen. Wie immer, ich wußte noch nicht genau wohin, entschloss mich kurzfristig in den Nachbarort Eichstetten zu radeln.



Einen Dorfbach gibt es dort mit diesen hübsch hergerichteten Häusern.



Hier bin ich schon wieder in einem anderen Kaiserstuhldorf, in Bötzingen. Dort gab es eine Mühle, Reste davon gibt es noch zu sehen. Jede Kaiserstuhlgemeinde versucht etwas Dorftypisches für die Werbung ihres Ortes zu nutzen, die Bötzinger haben einen "Brunnenweg", 5 km lang und dies ist ein Teil davon.


Die Mühlenbesitzer waren wohlhabende Leute, das eigene Wohnhaus ist immer noch ein stattlicher Bau, dieses kleine Häuschen steht am Eingangsbereich eines großen Parkes, den man leider nicht betreten darf, er gehörte zum Wohnhaus des Mühlenbesitzers.


Efeu überzogene alte Mauern säumen den Park, davor diese stattliche Königskerze, weit über 2m hoch.


Zu diesen weißen Beeren sagten wir als Kinder immer "Knallerbsen", wenn man sie geschickt auf die Erde warf, knallten sie laut, oder man zerdrückte sie, dann bekam man klebrige Finger, denn eine schaumartige Masse trat aus.


Auffällig war, die Marienkäfer flogen reichlich durch die Luft und immer wieder prallten sie gegen mich, trafen Helm, Brille und Jacke, sassen in an Mauern und Ähnlichem, dort sammeln sie sich zur gemeinsamen Schlafgesellschaften unter abgestorbener Rinde, oder anderen Möglichkeiten, oft auch an Rebhütten.


Zum Schluss noch ein Wolkenbild.


5 Kommentare:

  1. Knallerbsen haben wir als Kinder auch immer ausgedrückt und gestern hatte ich lange einen Käfer an der Hose kleben.
    Ja solche Fachwerkhäuschen haben etwas und gefallen mir auch.
    Zur Kleidung habe ich dir etwas geschrieben.

    Wenn man 70 oder 80 Kilometer Strecke radeln muß man das schon vorbeiten, da kann ich nicht einfach nur das Rad schnappen.
    Morgen gehts nochmals auf Tour und mit der Gruppe, da ahnt mir schon schlimmes. Aber ich muß ja nicht mit, wenn ich nicht will. Aber ich will.
    Dir einen schönen Tag, ich treffe mich jetzt gleich mit einer netten Bloggerin aus Stuttgart im Leudelsbachtal.
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  2. O ja Knallerbsen kenne ich auch gut und auch mit meinen Kindern war das früher eine Freude. Noch heute mache ich es *lach*. Dass so viele Mairenkäfer hätte ich auhc nicht gedacht. Gut dass du geradelt noch bist und so schöne Eindrücke fotografiert hast.
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schöne Radtour, liebe Edith. Knallerbsen habe ich auch schon gefunden. Aber es gibt auch viele andere schöne Sachen zu entdecken.
    Leider will das Wetter bei uns nicht so richtig. Heute hat es auch wieder geregnet.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Wie, was, da haben ich die Marienkäfer fast angegriffen - auf der Tour haben wir dich gerne begleitet.
    Die beiden Jurasüdfüssler

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen liebe Edith
    Was für ein wunderschönes Wolkenbild, so ein richtiges Abschlussfoto. - Gut, dass du das schreibst mit den Marienkäfern, denn gestern hatte ich mindestens zwei auf dem Balkon und das ist eher ungewohnt. Ich habe mich schon gefragt, was los ist.
    Die Königskerze möchte wohl über die Mauer blicken, sie schafft es fast.
    Weiterhin viel Spass bei deinen Radtouren und ich komme sehr gerne mit.
    Liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen