Freitag, 16. Oktober 2020

Die süssen Tage ......

 ..... sind rum, meint naschen in den Weinbergen ist nicht immer vom Erfolg gekrönt, die Reben sind abgeerntet, da gibt es nicht mehr viel zu holen.


In den letzten Tagen gab es immer wieder diese Wolkenformationen, da traute man sich nicht so weit weg.


Hin und wieder fand ich im Gelände noch vereinzelte Trauben, entweder vergessen oder noch nicht süss genug, mir haben sie geschmeckt.


Diese Wespe war auch noch eifrig dabei die letzten süssen Trauben für sich in Anspruch zu nehmen. Sie bevorzugte die "Trockenbeerauslese", die sind mir zu schrumpelig.


Bürstendick liegen die Äpfel teilweise unter den Bäumen, die Winzer kommen fast nicht dazu sie aufzulesen. Ein Elderado für Vögel und Insekten. Als Radfahrer muss man schnell daran vorbei radeln, denn wenn sie anfangen zu gären wird man von Geruch ganz schön benebelt, ebenso von den ausgepressten Trauben die auch in der Landschaft rumliegen und als Dünger unter die Obstanlagen verteilt werden.



Unglaublich diese kräftig gefärbten Weinblätter, so schön sind sie nur im Herbst.


Ausser Trauben findet man an der wärmsten Stelle am Kaiserstuhl noch diese Früchte, es sind die Früchte der Opuntje, man kann sie essen, aber Vorsicht ist geboten wegen der Häärchen, den Insekten machen die nichts aus.


Dort wo der Efeu blüht trifft man auch die Efeu-Seidenbiene, eine pelzige Biene.


Kurz bevor die Rosenblüte eine Hagebutte wird, sieht sie so aus, auch ganz interessant fand ich. In der Mitte kann man schon die Hagebutte erahnen.


6 Kommentare:

  1. Liebe Edith
    Ich mag das, wenn Rosen Hagenbutten bilden. Es sieht einfach toll aus und bei dir sind sogar noch die Blätter vorhanden. Meistens schneide ich am Arbeitsort einen Teil der verblühten Rosen nicht zurück, damit sie Hagebutten ausbilden.
    Die herbstlich verfärbten Weinblätter sind ein Traum, einfach wunderschön.
    Jetzt wünsche ich dir einen angenehmen Freitagabend und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  2. Ja, liebe Edith,
    der Herbst gehört nicht umsonst zu meinen liebsten Jahreszeiten. Da gabs einiges zu sehen. Ich habe auch schon Weintrauben genaschat, aber immer nur eine Traube.
    Bei der Tour am Dienstag habe ich eine Raupe gefunden und jetzt weiss ich es, wenn du möchtest, dann schau sie dir morgen mal an.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  3. War toll wieder mit dur unterwegs sein zu dürfen. Bei uns haben die Stare die letzten Tarauben genascht.
    Dir ein reiches WE wünschen die beiden Jurasüdfüssler

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Edith,
    ist das nicht sogar eine Hornisse auf dem Bild? Am Freitag habe ich auch Weintrauben genascht, bei einem Freund an der Hauswand, waren sehr lecker.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      jetzt wo du es sagst sehe ich es auch als Hornisse an,ich danke dir für die Klarstellung.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  5. So gut geschildert hast du den vergorenen Geruch geschildert, dass ich ihn fast auch schon riechen konnte! Dort liegen aber auch Unmengen von Früchten am Boden, ich staune! Ein Eldorado für Vögel und Insekten, ja, das glaube ich dir gerne.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen