Mittwoch, 29. April 2020

Na, kann ich es wagen....?

Man hatte ja auch für diese Region Regen angesagt, ich wollte trotzdem gerne meine Tour starten, was ich auch gemacht habe.

Der Lichtblick am Himmel machte mir Mut, als die dunkle Wolke verschwand, sah alles ganz anders aus.


Am Bahngleis entlang schaute unter den Leiplanken der Mohn hervor, er sucht sich seinen Standort immer selber aus, so ähnlich wie die Akeleien im Garten.



Gleich neben dem Bahngleis läuft ein kleiner Bach, z. Zt. wird am Gleis gebaut und der Bach ist ein wenig umgeleitet, so ein kleines Naturparadies hat sich dort gebildet, das geht schnell wenn man der Natur die Zeit dafür schenkt.



Eine kleine Pause legte ich an diesem Tümpel an, weil es schon später Nachmittag war, waren die Besucher schon wieder heim gefahren, ich war ganz alleine dort.


Was ich dann zu Gesicht bekam, hat mich schokiert, dieser Vorgarten. Wenn es so weiter geht mit der Klimaverschiebung, so dachte ich, sehen unsere Vorgärten dann etwa so aus?? Die Wüste rückt auf, das wollen wir doch nicht. Schade, aber man sieht öfter solche pflegeleichten Gärten, was die Leute sich wohl dabei denken. Ein Ihringer Bürger, nach der Motivation eines solchen Gartens befragt, allerdings alles in Lavagestein, meinte: "In meinem Vorgarten kann ich machen was ich will." Ja, das kann er, aber wrum so und nicht bunt und lebendig? Die Natur hier gibt uns doch genug Impulse zur Gestaltung, ich habe dafür leider kein Verständnis.
Zurück ging meine Tour wieder an der Steinschlange vorbei, es lagen wieder einige Steine mehr, unter anderem dieser Käfer:

Fast echt sieht er aus, übrigens, geregnet hat es nicht......




Obwohl es immer so aussah.




9 Kommentare:

  1. Das ist immer wenn und aber und doch bist du los geradelt. Bei mir hat es seit gestern geregnet bis heute Mittag. Schön dieser Bachverlauf und mit dem Tümpel und Blumen . Das wäre ja schlimm wenn es überall so aussehen würde im Vorgarten! So was mag ich nicht auch mit gar keine Pflanzen nur graue Steine gibt es auch.
    Ich hoffe das es noch bei dir mal regnet gut wärs!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Edith,
    eine Sumpfschwertlilie ist das, oder. Ich war heute zuhause und habe meinen Tisch zusammengebaut und gebügelt. Aber morgen gehts wieder raus.

    Ich habe es aufgegeben Leute zu fragen warum das so und so ist. Mir gefällt es auch nicht, aber er hat ja die richtigen Steine genommen, da kann das Wasser gut absickern.
    Prekär wird es erst, wenn er die gesamte Fläche versiegelt, in Stuttgart muß man das genehmigen lassen, das habe ich so oft erlebt und die Leute reagierten da ziemlich sauer, wenn sie nur einen Teil der Fläche versiegeln durften. Aber in Stuttgart herrschen da schon baurechtliche Probleme. Lässt er es nicht genehmigen, dann ist es halt so, die Mühlen mahlen langsam und die Baukontrolle kommt auch nur und prüft, wenn einer angezeigt wird. Mir ist das zu blöd, kann Jeder machen was er will.
    Meist ist es aber auch so, dass die Leute eben oft zu alt sich um den Garten zu pflegen.
    Bei uns hier sind ganze Flächen versiegelt und das sieht noch schlimmer aus. Aber ich rege mich da nicht mehr auf, ich rege mich überhaupt nicht mehr auf, über nichts mehr.

    Habs fein und liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,

    ein wenig hat es bei uns auch geregnet, hätte aber ruhig mehr sein können. Vielleicht kommt ja in den nächsten Tagen noch etwas.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Gut, dass du doch losgeradelt bist. Da wurde deine Entschlusskraft belohnt.
    Unsere Steinkette hatte am Montag über 8000 Steine.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Edith,

    wie gut, dass du den Mut hattest, auf Tour zu gehe, denn sonst hätten wir nicht sehen können, was es in dieser Gegend aktuell zu entdecken gibt.
    Auch bei uns findet man den Mohn immer entlang von Bahngleisen, besonders dann an Böschungen, was stets das Auge und das Herz erfreut, stimmt's?

    Der Tümpel ist ein schönes Plätzchen zum Verweilen und die Seele baumeln zu lassen.

    Die bemalten Steine, hier heißen sie Steinschlagen, werden wie bei malesawi auch bei uns immer länger und richtig kreative Ideen werden auf den Steinen umgesetzt. :-)

    Solche Steinvorgärten sind schlimm. Wenn ältere Menschen ihre Vorgärten nicht mehr bewirtschaften können und in pflegeleichtere Versionen umwandeln, kann ich es ja noch verstehen, aber auch an Neubauten, in denen junge Menschen/Familien leben, nimmt diese Art der Gestaltung extrem zu.
    Wer weiß, vielleicht ist da dein Gedankengang in Richtung Klima und Heißsommer gar nicht so abwegig.

    Liebe Grüße und ich wünsche dir morgen einen schönen 1. Mai
    Christa

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen Edith,
    danke für's Mitnehmen. Bei euch blühen schon die Sumpf-Lilien.Bei uns braucht die Blüte noch einige Zeit.
    Hier am Niederrhein hat es auch schon geregnet, Gott sei Dank, und der Brand ist auch endgültig gelöscht.
    Ich wünsche dir einen schönen Maifeiertag.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Edith,

    schöne Impressionen sind das von Deiner Tour und dieser Vorgarten schaut schrecklich aus. Aber er macht keinen Dreck und kaum Arbeit, unsere Nachbarn sind ähnlich, sie beschweren sich sogar, wenn Blätter von unserem Garten zu ihnen rüber fallen, sie werden sogar gezählt, wenn ich am Schneiden bin.

    Herzlichen Dank für Deinen Besuch, über den ich mich sehr gefreut habe.

    Die Bilder sind vom 21. April, bis dahin hatte es bei uns nur kurz am Ostermontag geregnet, die letzten Tage hatten wir allerdings viel Regen, der Garten und die Natur freuen sich.

    Einen schönen 1. Mai
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Edith,
    schön, dass es mittlerweile auch bei dir geregnet hat!
    Diese Schottergärten sind so schlimm. Merken die Leute denn nicht, dass sie ihr Haus damit noch mehr aufheizen? Pflanzen kühlen doch auch und nehmen Starkregen besser aus als versiegelte Flächen. Und es gibt sogar noch schlimmere Steinwüsten als die auf deinem Bild, wo gar nichts wächst...
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen