Freitag, 3. April 2020

Sie fliegen .....

...... aber manchmal zu schnell für die Kamera, ich meine die Schmetterlinge, aber ich habe wieder einmal einen wunderschönen einfangen können:


So schaut er mit aufgeklappten Flügeln aus, er flog immer vor mir her, setzte sich ein paar Meter vor mir auf den Weg. Ich schlich mich sachte heran, fixierte ihn und schwupp weg war er. Das trieb er eine ganze Weile, aber dann habe ich es doch noch geschafft, hier das Ergebnis, eine wunderschöne Flügelzeichnung. Nun sollt ihr auch noch erfahren wie der hübsche Schmetterling heißt:
Es ist der Kleine Perlmuttfalter/Issoria lathonia, hier an den Böschungen hat er einen idealen Lebensraum, er hat alles was er zum Leben braucht.


So sieht er mit zusammengeklappten Flügeln aus, die weißen Punkte gaben ihm den Namen, sie schauen aus wie Perlmutt.
Dann stattete ich den Eidechsen einen Besuch, wollte nach der schwarzen Eidechse schauen:

Sie sonnte sich gerade, fast könnte man meinen, ihr Schwanz sei abgebrochen, nein nein er hing nur nach unten runter. Aber das kommt auch vor, sollte eine Eidechse Fressopfer von Vögeln werden, dann kann sie den Schwanz abtrennen und kann so entwischen, weiterleben geht auch so.

Hier inspiziert gerade eine Eidechse ob diese Höhle noch frei ist, sie ist hochschwanger und braucht so eine sonnige Höhle.

Da schauten gleich zwei der Eidechse zu, sie bangten um ihre Höhlen:" Hier ist schon alles besetzt, tummel dich weiter." Mögen sie vielleicht gedacht haben.


Eine Etage weiter oben war auch Alarm angesagt, so einfach ist eine Höhle zu finden dann auch nicht.

Auch der "Schwärzling" schaute noch lange der Sucherin zu, ging aber dann gemächlich auf seinen Sonnenplatz zurück.

Auf sie freue ich mich schon mächtig, auf die Widderchen, hoffentlich gibt es welche in diesem Jahr.
Im letzten Jahr sah es nicht so gut damit aus, ich habe nur flüchtig welche gesehen, zu einem Foto kam es nicht.
Ich wünsche allen Lesern ein schönes Wochenende, bei uns soll es 22° werden.














6 Kommentare:

  1. Liebe Edith
    Du hast es wiederum geschafft, herzliche Gratulation. Schmetterlinge und Eidechsen sind so schnell weg. Zuerst dachte ich ja, dass ich den Perlmuttfalter auch schon fotografiert hätte, aber er ist es nicht, denn eingeklappt sieht er nicht so aus.
    Danke für die wunderschönen Bilder.
    Bleibe gesund und munter und habe einen frohen Freitagabend.
    Liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  2. Da kann man ja echt nur neidvoll und bewundernd schauen, liebe Edith. Ganz toll, was bei Dir schon so alles zu sehen gibt.

    Liebe Grüße und schönes Wochenende
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith
    wieviele bei dir fliegen, ich sehe noch nicht mal einen bei mir!
    Sie sehen so schön aus!
    Schönes Wochenende wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  4. Herrlich hast du die Flattermänner eingefangen und ebenso faszinierend sind die Eidechsen.
    Bei uns im Garten war bereits ein Bläuling unterwes, doch eben viel zu munter für die Knippse.
    Dir ein feines WE wünscht Ayka mit Frauchen

    AntwortenLöschen
  5. Wie schön, mit dir die Eidechsen zu beobachten.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Edith, einen Perlmutt-Falter habe ich nur ganz selten Mal gesehen, toll, dass du ihn so gut erwischt hast. Gestern war immerhin ein C-Falter im Garten.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen