Sonntag, 12. April 2020

Osterspazierfahrt.....

.....  machten wir per Rad zum anderen Ende des Kaiserstuhls. Vom Eise befreit war alles schon die Kälte war gewichen. Im Gegenteil warme Temperaturen um die 26° stattdessen. Es waren sehr viele Radler unterwegs, alle hielten den Abstand ein, auch an den diversen Sitzgelegenheiten, es geht doch.


Vorbei ging die Tour am "Steinpfädle", ich habe mir vorgenommen, jedesmal den "Stein des Tages" zu suchen, naja da sind es eben zwei geworden. Die Schlange wird immer länger und immer bunter, mir gefällt es. Ich habe mich da auch schon dran beteiligt.
Nach der gemeinsamen Radtour machte ich mich dann nochmals auf, Schmetterlinge zu finden, mein Ziel, der Jüdische Friedhof und dort an den Böschungen.

Da war er dann schon, der erste Schmetterling, ein Bläuling, genau gesagt der Hauchel-Bläuling/Polyommantus icarus. Durch unseren Garten ist er auch schon ein paarmal geflogen, hingesetzt hat er sich nie.


Dann schwebte noch dieser Schmetterling herum, ich mußte erstmal eine gute Position finden, um in Ruhe dieses Foto zu machen. Sein Name: Heidespanner/Ematurga atomaria, den hatte ich schon sehr lange nicht mehr gesehen.



Schließlich dann noch, schon fast ein Bekannter, der Kleine Perlmuttfalter/Agrynnis lathonia, meine Erwartungen waren belohnt worden, ich war sehr zufrieden.


An den Böschungen zeigt sich diese Zusammenstellung, Färberwaid/Isatis tinctoria und die Iris/Iris sibirica, wobei ich mir nicht so ganz sicher bin ob es stimmt. Bitte berichtigt mich wenn es anders lauten sollte, so habe ich es aus meinen Büchern entnommen.


Der Flieder blüht auch, sowohl der rote als auch der weiße Flieder, man kann es wieder sindgen:"Wenn der weiße Flieder wieder blüht....."


Mehr im Schatten findet man auch bei uns unter den Reben diesen Doldigen Milchstern/Ornithogalum umbellatum. Es ist ein Zwiebelgewächs und wird leider immer wieder bei Rebarbeiten mit der Fräse zerstückelt, d.h. die Zwiebeln werden zerstört. Nur dort wo die Fräse nicht hinkommt, hat er eine Überlebenschance.


Goldnesseln/Lamiastrum galeobdolon lieben nassen Boden und nicht so die pralle Sonne. Im Wald leuchten sie ganz kräftig wenn sie denn von der Sonne angestrahlt werden, wie hier auf dem Foto.
Dies meine kleine Ausbeute Ostersamstag.
Einen schönen Ostermontag allen Lesern, bleibt gesund.



 



5 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Edith,
    frohe Ostern auch noch.
    Warum soll es denn nicht die Wieseniris (Iris sibirica) sein.
    Ich finde auch, dass sie es ist.
    Ja, klar ich war heute im Leudelsbachtal und was habe ich gesehen einen Bläuling, denke auch, dass es ein Hauhechel war.
    Auch im Leudelsbachtal blüht es und die Reseden fangen auch an. Aber auch die Bocksriemenzunge zeigt sich und wie.

    Ich weiss nicht, warum sich die Leute so vor dem Rausgehen fürchten, manchmal habe ich den Eindruck, dass sie meinen das Virus ist in der Luft und greift einen gleich an.
    Irgendwo habe ich was von mutig gelesen, wenn man rausgeht.
    Gut, wenn man krank oder vorbelastet ist, bleibt man zuhause, das ist klar.
    Noch haben wir keine Ausgangsbeschränkung und die wird auch nicht kommen, weil die meisten Menschen vernünftig geworden sind. Ich finde es übrigens gut, dass du rausgehst Wenn man Abstand hält und aufpasst und Abstand hält, geht das doch gut. Auf meinen ganzen Touren bislang habe ich immer wenige Radler gesehen und die haben Abstand gehalten und auch gestern auf der Wiese und auch heute sehr viele Menschen, aber alle entweder Familien mit Kindern auf den Teppichen oder aber Paare oder Einzelpersonen mit Abstand. Ungewöhnlich aber es geht doch. Die Polizei fand auch nichts Schlimmes dran.
    Selbst im Bürgergarten in Bietigheim war es schön und viele Menschen und alle mit Abstand. Polizei war natürlich auch da.
    Man muß doch nicht immer aufeinander hocken und sich umarmen.
    Bekannte von uns machen regelmäßig Treffen in ihrem Garten und laden ein anderes Paar ein. Sie trinken Kaffee und essen Kuchen und alles mit Abstand und auch ohne Hand geben. Auch das geht. Ich wäre da etwas vorsichtiger und finde es komisch, wenn man im 2 Meter Abstand Kaffee trinkt, aber bittesehr Jeder so wie er will.
    Ich bleibe jedenfalls nicht zuhause und gehe raus, wenn es mir gefällt. Maskenpflicht soll übrigens kommen, meine Schwiegertochter näht schon wieder fleissig.
    Dir einen schönen Abend und liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  3. Guten Abend liebe Edith
    Die Schmetterlinge mögen dich und dann zeigen sie sich dir. Bei uns ist es selten, dass ich welche erblicke und dass ich sie dann noch auf ein Foto bringe ist ganz schwierig.
    Ich wünsche dir einen frohen Ostersonntag und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Edith,

    herrliche Bilder hast Du wieder mitgebracht. Gestern war ich auch den ganzen Tag draußen und habe einiges Schöne entdecken können. Schmetterlinge habe ich jetzt auch schon gesehen.

    Liebe Ostergrüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Wir staunen wie viele Schmetterlinge und schon aufgegangene Blüten du beobachten konntest, gar so weit ist die Natur bei uns noch nicht.
    Dir weiter so tolle Beobachtungen.
    Ayka

    AntwortenLöschen