Montag, 4. Mai 2020

Da kommt ganz schön was....

.... zusammen wenn man ein paar Tage nichts schreibt, anfangen will ich mit einem Zünsler, er saß plötzlich an der Decke im Wohnzimmer:


Hübsch sieht er aus, aber er ist ein Schädling, sein Name: Mehlzünsler/Pyralis farinalis und mit diesem Wissen, ist er doch nicht so willkommen bei mir.

Dann lag ebenfalls plötzlich dieses  "Wanzengebindeeierpaket", tolle lange Wortschöpfung, neben dem Telefon, woher das kam, keine Ahnung. Nun liegts auf der Fensterbank neben dem PC, ich beobachte es genau, ob sie wohl schlüpfen?


Gestern war ich mit dem E-Bike unterwegs zur Dreisam, sie fließt durch Freiburg. Ich hoffte auf viele Schmetterlinge, aber die Böschungen waren gemäht, keine Wildblumen, keine Schmetterlinge. Obiges Foto zeigt rechts die Dreisam, links der Radweg, geradeaus der Blick zum Schwarzwald, wenn ich noch weiter gefahren wäre, hätte man auch noch Freiburg in der Ferne sehen können.



Schwache Ausbeute gab es dann doch noch, oben Ackerwitwenblume mit einem Schenkelkäfer und unten, na den kennt ja inzwischen jeder der in meinem Blog liest, der Hauchelbläuling/Polommantus icarus, ein Männchen.


Heute stand eine Tour entlang des Kaiserstuhls auf dem Programm, mit einem Abstecker zu meinen Eidechsen, ich habe allerdings keine Fotos gemacht, dafür fand ich dieses interessante Gebilde:


Man darf genau schauen, um festzustellen wer wen abschleppt und was schätzt ihr?? Ich war selber  verblüfft, die Ameise schuftete sich am Käfer ab, wo sie ihn wohl hingebracht hat? Ich schätze in einen Ameisennest, als Futter für den Nachwuchs.



 Immer wieder gab es diese tollen Wolkengebilde, zwei habe ich eingefangen.


An diesem bunten Rapsfeld kam ich vorbei, da musste ich anhalten, denn es summte und brummte darin.

Zwei Interessenten will ich vorstellen, von ihnen gelangen mir Fotos, die anderen waren zu unruhig, oben ein Trauerkäfer.


Hier nochmal ein Hauchelbläuling, sie sind reichlich unterwegs, überall trifft man sie an.
Was gäbe es sonst noch zu berichten? Ach ja, es ist Spargelzeit, da wird eifrig Spargel gegessen, immer anders angerichtet, den könnte ich jeden Tag essen.














5 Kommentare:

  1. Hallo Edith,
    huch, was ist denn das? Genau solche Eier hatte ich vor einiger Zeit an meiner Balkondecke ich habe es entfernt, sowas kann ich gar nicht brauchen. Neee, auch wenns interessant sein sollte. Neee!
    Gestern war ja auch so ein schöner Tag, gesehen habe ich auch viele Weißlinge und auch das kleine Wiesenvögelchen????, ich bin mir da aber nicht ganz sicher, aber du kannst mir das ja sagen, wenn ich es zeige.

    Ich freue mich so auf unseren Urlaub in Murnau, da gibt es Schmetterlinge im Murnauer Moos ohne Ende. Ich bin gespannt, ob das klappen wird.
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith,

    toll was Du da wieder so alles entdeckt hast. Ich bin ja auch immer auf der Jagd nach allem möglichen Getier. Diesen Zünsler kannte ich bisher noch nicht. Der hätte bei mir auch keine Chance. Bei mir ist alles trocken und fest verschlossen.
    Die kleine Bläulinge ziehe ich mir da auf jeden Fall auch vor.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith
    Wunderschöne Bilder zeigst du und kein Problem, wenn du die Namen wiederholst, so bleiben sie irgendwann im Gedächtnis haften und die Fotos sehen doch stets etwas anders aus.
    Ameisen scheinen ja nicht nur fleissig, sondern auch ganz schön stark zu sein.
    Dir einen frohen Dienstag und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  4. Boah - heute hast du wieder so tolle Bilder mitgebracht, der Zünsler und der Hauchelbläuling faszinieren uns heute besonders.
    Gruss Ayka mit Frauchen

    AntwortenLöschen
  5. Was für tolle Aufnahmen udn so interessant was du alles gesehen hast. Ich bin mal gespannt ob die Ausschlüpfen auf dem Blatt!
    Danke für das zeigen!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen