Mittwoch, 22. April 2020

Er blüht ...

... der Mohn, sowohl bei mir im Garten als auch an den Böschungen.

Meine erste Mohnblüte in diesem Jahr, ich freue mich wieder wenn es viele Mohnblüten gibt, hier in unserem Garten.


An den Rebböschungen blühen sie auch schon, zusammen mit dem Färberwaid und hin und wieder noch eine Iris dazwischen, sieht es sehr schön aus.
Ich war wieder an meiner Lieblingsböschung am jüdischen Friedhof, dort gibt es auf kurzer Strecke viel zu sehen.


Mein heutiges  "Starfoto" ist der Brombeerzipfelfalter/Callophrys rubi, ich bin noch ganz happy dass ich ein Foto hinbekommen habe. Natürlich hatte ich viel Mühe mit ihm, wer Schmetterlinge fotografiert, weiß wovon ich rede, sie wollen nicht so wie wir es wollen.
Nächstes Motiv, ebenso ein Höhepunkt, seit einigen Wochen bin ich auf  Smaragdeidechsen Suche, heute nun endlich habe ich eine entdeckt:

Dies Foto ist mir gelungen, sie sind ja sehr schnell, diese hier war zum Glück neugierig und schaute zwischen den Grashalmen durch. Es ist ein Männchen, man erkennt es am blauen Fleck, was zur Balzzeit richtig leuchtet.


Die"Kaiserstühler Wetterfrösche" zeigen für die nächsten Tage schönes Wetter an, sie sitzen oben an den Grashalmen, dabei wäre Regen so nötig.





2 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    was es bei Euch so alles gibt ist ja echt irre und ich habe noch nie davon gehört, geschweige denn gesehen.
    Da würde ich ja gerne bei Euch mal aufs Entdeckungstour gehen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith,

    da bringst du heute wirklich wieder besondere Exemplare mit, denen ich hier nicht so begegne wie die hübsche Smaragdeidechse und auch vom Brombeerzipfelfalter habe ich noch nie gehört. Man sieht, Bloggen bildet.
    Ihr habt aber auch schon andere klimatische und geologische Bedingungen.
    Nee, Regen ist leider nicht angesagt worden für die nächste Zeit, leider! So schön auch der Sonnenschein ist, Regen wird dringend benötigt.

    Danke noch für deinen Kommentar auf meinem Blog. Ich las kürzlich hier ja bei dir, dass eine Nachbarfamilie an Covid 19 erkrankt war,
    aber was du jetzt bei mir schriebst, ist wirklich dramatisch.

    Ich hoffe sehr, der Familienvater ist über dem Berg, der Mutter geht es gut und auch die drei Kinder können gut versorgt werden. Solche Dramen rund um diese Krankheit zeigen, dass mit diesem Erreger nicht zu spaßen ist.
    Finde es toll von dir, dass du der Mutter einfach zuhörtest und sie ihre Sorgen mit jemanden teilen konnte.

    Liebe Grüße, pass weiterhin auf dich auf und bleib gesund
    Christa

    AntwortenLöschen