Montag, 27. April 2020

Hoffentlich haben sie recht.........

....... die Wettermenschen, es soll nämlich am Dienstag regnen, es wäre so schön.


Solche Bilder sah ich bei meiner kleineren Radtour zum Baggersee, den Landwirten bleibt nichts anderes übrig als nachzuhelfen.


Der Achkarrener Baggersee ist für mich immer eine kleine Oase, ich laufe gerne einmal rum um den See und halte Ausschau nach Libellen und anderen Tieren.


Mit Libellen ist noch nicht so dolle, diese Große Pechlibelle/Ischnura elegans sah ich nur.

Der Muskelprotz/Oedemera flavipes ein Scheinbockkäfer sass auf einer Knautie.

Egal ob es trocken oder nass ist, die Fressraupen, hier die der Gespinstmotten, befallen jedes Jahr die Pfaffenhütchen, demzufolge dürften es die Traubenkirschen-Gespinstmotten/Yponomeuta evonymella sein, sicher bin ich nicht.

Aufgefallen ist mir beim Radeln am Rheinufer, es gibt sehr viele Kartäuser-Nelken/Dianthus carthusianorum, vielleicht bekommt ihnen die Trockenheit gut?

Blick auf den Schwarzwald, links der Rheinradweg, man kann ihn bis Basel fahren.

Nochmals ein Blick auf den Schwarzwald, diesmal aber von der Fussgänger- und Radlerbrücke aus.

Einmal umgedreht und schon kann man in der Ferne Breisach erkennen, ich fahre sehr gerne diese Strecke, meistens mache ich einen längeren Halt in der Nähe vom Breisacher Waldschwimmbad, dort gibt es einen Anglersee mit vielen Libellen, nur jetzt noch ein wenig zu früh.









10 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    mit dem Regen drücke ich Dir mal die Daumen. Bei uns wird es sicher nicht übermäßig viel werden, wenn überhaupt was kommt.
    Solche Seen sind wirklich immer ein Fundgrube. Schön, was Du alles entdeckt hast und die Aussichten Richtung Schwarzwald sind auch toll.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith,
    man entdeckt schon sehr viel an den Seen. Da hast du ja auch einies entdeckt. Vielleicht guckst du mal bei mir mit den Käfern, ob es stimmt. Ja, die ist bei uns auch reichlich im Tal usw. vorhanden. Auch jetzt schon.

    Eigentlich wollte ich heute nach Heilbronn radeln, aber die Wettervorhersage zeigt 90 % Niederschlag, dann wieder kein Regen in Sicht.
    Nach Helbronn muß ich mich früh aufmachen und mal sehen, was sich tut. Bis jetzt haben wir hier ein wunderbares Morgenrot.
    Wow, von Breisach nach Basel sind 60 Kilometer, ich glaube, das hätte ich schon längst mal gemacht, aber es geht ja auch mit über 200 Höhenmeter hoch. Aber im Moment gehts ja nicht.
    Das würde mir schon gefallen.
    Nun guck ich mal, wie das Wetter wird.
    Aber an Regen? Ich glaube nicht.

    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tja, bis nachmittags kam doch einiges runter, ich wäre ziemlich nass geworden. Aber ich habe dann in mein Notizbuch geschaut und festgestellt, dass ich zum Doc nach Ludwigsburg mußte. Das hätte ich fast versaubeutelt.
      Morgen solls auch regnen, dann schaun wir mal. Für eine kurz Tour wird es reichen.
      Lieben Gruß Eva

      Löschen
  3. Tja, bis jetzt haben wir ja nur so ein bisschen Geniesel... das hilft nichts. Ich hoffe auch, dass da wirklich noch mehr kommt!
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen liebe Edith
    Und sie haben recht, mindestens bei uns. Seit den frühen Morgenstunden regnet es unaufhörlich und das tut so gut!
    Sehr schön sind deine Bilder mit dem Schwarzwald im Hintergrund. Mein Heimatort ist Basel und den Schwarzwald kenne ich etwas. Auf dem Bild sieht es aus, als hätte der Rhein genügend Wasser? - Hier ist der Pegel des Sees eher tief und die Reuss führt wenig Wasser; normalerweise weist dann auch der Rhein wenig Wasser auf.
    Geniessen wir die giessfreie Zeit und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Edith,
    wieder tolle Bilder hast du wieder mitgebracht vom Ausflug an den Baggeersee.
    Bei uns haben die Prognosen gesimmt, letzte Nacht ist ganz schön ordentlich Regen gefallen -Hurra.
    Liebe Grüsse von Ayka

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Edith,

    vielen Dank fürs Mitnehmen auf deine Radltour, bei der es wieder viel zu entdecken gibt.:-)

    Heute fielen immer wieder mal ein paaaaaaar Tröpfchen bei uns, von denen jeweils die Straße nicht mal richtig nass wurde.
    Hoffentlich kommt da mal etwas Ordentliches vom Himmel noch herunter.
    Dieser Baggersee scheint sehr idyllisch zu liegen und man sieht noch viel sattes Grün ringsum.

    Ach ja, die lieben Gespinstmotten, auf die können wir gerne verzichten oder?

    Liebe Grüße und bleib gesund
    Christa

    AntwortenLöschen
  7. jaa..
    hier hat es geregnet.. immer noch zu wenig aber immerhin..
    stimmt..die wilden Nelken mögen es etwas trockener ..
    sehr schöne Bilder hast du mitgebracht..

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  8. So sehr hatte ich heute auf Regen gehofft, aber leider hat es nicht geregnet! Nach Gespinstmotten habe ich noch nicht Ausschau gehalten, versponnene Bäume habe bis jetzt noch nicht bemerkt.
    Karthäuser Nelken gibt es auch auf der Düne, sie kommen gut mit trockenen Bedingungen zurecht, aber es bedarf auch Regen, damit die Pflanze überhaupt erst einmal wachsen und zum Blühen gelangen kann!
    Meine Hoffnung ruht auf dem Wochenende, denn das Eichwäldchen braucht ganz dringend Wasser.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  9. Bei uns hat es heute zu regnen begonnen.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen