Freitag, 17. April 2020

Er ist da, er ist da.....

ja wer denn??  Einer meiner Käferfreunde, der Bienenkäfer:

Es sollte sich um den Zottigen Bienenkäfer/Trichodes alvearius handeln, plötzlich war er da.


Er fällt ja gleich auf, ich habe schon festgestellt, er setzt sich gerne auf weiße Blüten, ob das für ihn Signalfarbe ist? Er entwickelt sich als Larve in den Nestern von Wildbienen und Grabwespen, nicht in Bienenstöcken, dies habe ich meinem Insektenführer entnommen.



Egal auf was er sitzt, er fällt immer auf, aber angenehm.


Auf diesen Käferfreund warte ich noch, es ist der Pinselkäfer/Trichius fasciatus, hoffentlich warte ich nicht vergebens auf ihn, bisher habe ich ihn jedes Jahr in unserem Garten angetroffen.


Jetzt dürft ihr überlegen, wo bei dem vorne und hinten ist, er ist überall so buschelig.
Mit diesen beiden Freunden wollte ich euch ein wenig auf die neue Krabbler -  und Flieger - Saison einstimmen.
Bei uns immer noch sommerlich warm, Regen wäre sooo willkommen, ein schönes Wochenende.




8 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    der Bienenkäfer sieht aber auch toll aus. Den habe ich hier auch schon gesehen, wobei den Pinselkäfer habe ich noch nicht entdecken können. Anhand der Flügel kann man schon erkennen, wo vorne und hinten ist, aber als Pinselkäfer muss er einfach so aussehen.

    Alles Gute und bleib gesund!

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Edith,
    den Pinselkäfer habe ich noch nie gesehen, aber ich werde Ausschu halten.
    Den Bienenkäfer habe ich auch einmal entdeckt und Dank dir erkannte ich ihn auch.
    Das war aber erst im Mai, da ist er bei dir früh dran.

    Aber ich werde schauen,hier habe ich ihn damals entdeckt.

    https://schwabenfrau.blogspot.com/2019/05/uber-die-zugwiesen-nach-remseck-wieder.html

    Toll sieht das alles aus.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith
    Oh so schön, all deine Käfer. Bei mir hat sich heute ein grüner Käfer in einer Tulpe verfangen und da habe ich an dich gedacht, dass du bestimmt gewusst hättest, wie der Krabbler heisst.
    Ich wünsche dir einen frohen Freitagabend und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eda,
      das wird bestimmt der Rosenkäfer sein, sie fliegen auch bei uns herum.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  4. Liebe Etdith
    den Bienenkäfer beobachten wir auch sehr gerne - er ist wirklich ungemein hüpsch - doch dass er Bienen zu sehr mag hinterlässt immer etwas ein mulmiges Gefühl im Magen.
    Den Pinselkäfer können wir da etwas sorgloser geniessen.
    Dir ein wunderbares WE wünschen
    Ayka mit Frauchen

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Edith, wie süss die Käfcherchen aussehen solche habe ich noch nie gesehen oder nicht so nah dran. Ja wo hinten und vorne ist ist schwierig. Das sind wieder hervorragende Fotos von dir!
    Schönes Wochenende wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Edith,

    wunderschön ist dein mitgebrachter Bienenkäfer. :-)
    Leider habe ich noch keinen entdeckt.
    Das wusste ich bisher auch noch nicht, dass er sich als Larve in den Nestern von beispielsweise Wildbienen entwickelt, also wieder etwas gelernt.:-)

    Den Pinselkäfer mag ich auch sehr. Aber bei mir ist auch er noch nicht angekommen.

    Liebe Grüße und ich wünsche dir ein schönes Wochenende
    Christa

    PS Das Bemalen von Steinen wie im post darunter ist wirklich in zurzeit, mir gefällt es. :-)

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Edith,
    den Bienenkäfer würde ich auch gerne mal sehen, und den lustigen Pinselkäfer sieht man viel zu selten. Wir hatten in der Nacht Regen, aber viel zu wenig, das ist schon wieder eine schlimme Dürre.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen