Sonntag, 26. April 2020

Von wegen Regen.....

.... das war auch gut so, so konnte ich die Tour zu den Orchideen machen. Als wir am Lilienhof, Naturschutzgebiet, ankamen waren wir überrascht, wieviele Autos dort standen, normaler Samstagnachmittags Besuch. Überrascht waren wir aber dann doch, wie sich die vielen Menschen verhalten hatten, man beachtete sich. So mancher sass an schönen Stellen, versperte dort und beobachtete die Natur. Das einzigste Lokal machte " Schmalspuröffnung " ein Fenster war offen dort gab es Getränke, was sonst noch so, ich habe nicht geschaut, Tische gab es keine.
Nach einer kurzen Strecke waren wir schon mitten im Orchideenbereich.

Nein dies ist keine Orchidee, es ist der Kleine Klappertopf/Rhinanthus minor, der steht auch  auf den Wiesen, wo die Orchideen wachsen.


Hier nun die erste Begegnung nach einem Jahr mit dem Schwertblättrigem Waldvögelein/Cephalanthera longifolia.


Gleich in der Nähe das Brand-Knabenkraut/Orchis ustulata.


Ein zappliger Geselle ist das Affen-Knabenkraut/Orchis simia.

Militärisch diszipliniert, das Helm-Knabenkraut/Orchis militaris.


Stinkend, die Bocks-Riemenzunge/Himantoglossum hircinum.
Diese kleine Auswahl soll genügen, die Ragwurzen habe ich garnicht aufgesucht, ich war nicht alleine, da ist es immer schwierig sich genügend Zeit für die ideellen Wünsche, etwas länger an einer Stelle zu verweilen die braucht man, um Fotos in aller Ruhe zu machen.
Diesen Stein fand ich so Aussagekräftig, den muß ich zeigen:

Das ist doch mal eine Aussage die sicher alle Großeltern unterstützen würden, oder?







10 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Edith,
    soweit sind die Orchideen schon, die Bockriemenzunge ist bei uns erst am Anfang und das Helmknabenkraut kommtauch erst noch.
    Ja, ich war heute auch unterwegs und da war schon eine Menge los. Ich glaube ich habe den Rosenkäfer gefunden und noch zwei andere. Ich zeige sie mal, du weisst bestimmt, was das für welche sind.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Weißße Waldvögelein ist auch zauberhaft, ich habe es gestern nochmals bei uns gesucht an der Stelle, wo es eigentlich sein sollte. Es ist nichts, aber vielleicht auch noch nicht soweit.
      Ich habe es letztes Jahr fotografiert, aber man sieht es ja auch kaum.
      Ich werde nochmals gucken, das Leudelsbachtal ist ja nicht weit.
      Lieben Gruß Eva

      Löschen
  3. Liebe Edith,

    bei dem schönen Wetter zog es wohl viele hinaus in die Natur, um sie zu genießen. Hauptsache, die Menschen verhielten sich vernünftig und hielten Abstand ein.

    Auch wenn du nicht ganz so lange an einer Stelle verharren konntest, so hast du dennoch viele schöne Orchideen fotografieren können. Bei uns gibt es leider nur ganz wenige. Daher genieße ich jetzt deine Pracht hier. :-)

    Zu dem, was auf dem Stein steht, kommt ein ganz großes Nicken meinerseits. :-)

    Liebe Grüße und ich wünsche dir einen schönen restlichen Sonntag
    Christa

    PS Etwas Regen soll es jetzt wohl ab Dienstag geben, schauen wir mal.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Edith
    da hast du ja Glück gehabt und wunderschöne Fotos von den Orchideen mit gebracht für uns. Der kleine Klappertopf sieht auch so schön aus.
    Der Stein ist so voller Liebe beschrieben!!!
    Nächste Woche soll es regnen mal schauen wieviel da runter kommen wird!
    Schönen Abend dir noch und eine schönen Wochenanfang!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Edith,

    wunderschöne Orchideen hast Du mitgebracht. So etwas habe ich hier noch nicht entdecken können.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Edith
    Wow, dein Ausflug hat sich doch sehr gelohnt! Das sind wunderschöne Bilder und ich konnte die Namen einiger Orchideen lernen. Du weisst ja, Blumenblüte lerne ich seit einem Jahr kennen und jetzt sogar schon Orchideen. Danke dir.
    Habe einen gemütlichen Sonntagabend und bleibe gesund.
    Liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  7. Da kann ich nur wauzen "Gratulation" zu deinen vielen, wunderbaren sichtungen.
    Frauchen ist ob der Bilder begeistert. Wir können dieses Jahr wohl die Juraorchiden wohl eher nicht besuchen - wir sollen ja immer noch zu hause bleiben - aber nicht wegen meiner Pfote, sondern weil ja auch meine Menschen zur Risikogruppe gehören.
    Hab einen ganz guten Wochenstart
    Ayka

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elke,
    verpern bedeutet bei uns Picknik machen, ich habe es auch hier gelernt.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  9. An das Gasthaus zur Lilie erinnere ich mich gerne und die Orchideen im Liliental würde ich auch gerne sehen. Deine Bilder lassen mich ein wenig teilhaben.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen