Montag, 6. April 2020

Kleine Spielerei .......

......... die erlaube ich mir immer wenn ich Buschwindröschen sehe. Sie haben nämlich unterschiedliche Blütenblätter, habt ihr das auch schon mal bemerkt?
Die einfachsten Blüten haben 6 Blütenblätter:

Dann gehts weiter mit 7 Blütenblätter.


Da gibts noch mehr, nämlich 8 Blütenblätter.






Wer nun meint, das wars, nee ich war eisern und fand tatsächlich noch eine Blüte mit 9 Blütenblättern, das wars dann aber wirklich. Versucht auch einmal Röschen mit mehr als 6 Blütenblättern zu finden, vielleicht findet jemand 10 Blütenblätter? Das wär der Hammer.



Dann gabs im Wald noch eine ganze Fläche mit Ackerhornkraut/Cerastium arvense sie leuchteten frisch aus dem saftigen Unterboden des Waldes, zusammen mit der Goldnessel/Lamiastrum galeobdolon.


Frisch geschlüpft und noch ohne Punkte, ein Asiatischer Marienkäfer/Harmonia axyridis. Woran man den erkennt? Auf seinem Halsschild kann man ein schwarzes  " M " sehen, das ist das Merkmal, schaut man ihm in die Augen, sozusagen andersrum, erkennt man ein " W ", so einfach ist das.













8 Kommentare:

  1. Huhuuu liebe Edith,
    da hast du ja einiges wieder gezeigt. Die Windröschen haben ich immer mit 6 in Erinnerung. Aber mehr, das muß ich tatsächlich mal zählen, bei uns sind die Windröschen aber schon wieder am Verblühen.
    Den Asiatischen Marienkäfer, den mag ich gar nicht, weil er unsere Marienkäfer verdrängt, deshalb nun ja....!
    Bei mir haben sie sich immer in der Wohnung gezeigt mit ihren Punkten ohne Punkte habe ich noch keine gesehen.
    Dir einen schönen Abend und eine gute Woche.

    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith,

    auf die Anzahl der Blütenblätter habe ich noch nie geachtet. So ein Marienkäfer ohne Punkte habe ich bis jetzt noch nicht gesehen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Ich glaube, ich kann von nun an, an keinem Buschwindröschen vorüber gehen, ohne seine Blütenblätter zu zählen? Sehr lehrreich für mich war die Lektion mit dem Buchstaben auf der Marienkäferstirn, dafür danke ich dir!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  4. Guten Abend liebe Edith
    Cool, jetzt kann ich die Marienkäfer unterscheiden. Ich glaube nämlich, dass wir viele von der asiatischen Rasse haben. Sie sehen nicht so lieblich aus wie die Einheimischen.
    Dir einen gemütlichen Abend und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Edith
    süss diese Blüten mit den vielen Blätter hast du gezählt und wusste auch noch nciht mit der Zecihnung auf der Stirn dass es dieser ist!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  6. Was für eine tolle Entdeckung liebe Edith, da werden wir heute wirklich einmal etwas genauer schauen. In unseren Buchenwäldern hat es nämlich aktuell auch ganz schön tolle weisse Teppiche mit Buschwindröschen.
    Liebe Grüsse von Ayka

    AntwortenLöschen
  7. Ich habe wirklich noch nie auf die Blütenblätter geachtet, aber es sieht so schön aus!
    Liebe Grüße
    Luisa von http://www.allaboutluisa.com/

    AntwortenLöschen
  8. Toller Beitrag! Danke!

    Ich liebe die Buschwindröschen sehr! Ich mache seit vielen Jahren den Altarschmuck in unserer Christuskirche (derzeit leider geschlossen) - - und für den Gründonnerstag stelle ich immer ganz viele kleine Vasen mit Buschwindröschen hin, auf den Altartisch und auch auf den Boden, als ob Jesus durch diese zarten Blütenfelder wandelt - -


    AntwortenLöschen