Freitag, 30. August 2019

Eine Feststellung.....

..... machte unser Freund der Biologe Klaus. Er arbeitet als freier Biologe und seine Sommerarbeit besteht hauptsächlich darin, Tiere zu zählen und dokumentieren.
Nun hat er festgestellt, dass es weniger Landkärtchen und weniger Große Kohlweislinge gibt wie in anderen Jahren zuvor. Deshalb hat er angefragt, ob es in anderen Regionen auch so ist, sein Arbeitsgebiet ist hauptsächlich der Süden Badens bis in die Schweiz.

So sieht die Sommergeneration des Landkärtchens/Araschina levana aus.


Wenn die Flügel zusammengeklappt sind, erkennt man warum es Landkärtchen heißt.


Dies ist die Frühjahrsgeneration, bunt, erfrischend, wie alles im Frühjahr.

Bei den Kohlweislingen ist der Unterschied nicht so einfach zu erkennen und meistens den Fachleuten vorbehalten.


Das dies Kohlweislinge sind, ist mir schon klar, aber wer ist wer?

Bei diesem bin ich mir ziemlich sicher, es ist der Grünader-Weisling/Pieris napae, zur Sicherheit werde ich aber noch hier in diesem Forum nachfragen, da steht auch die Bitte von Klaus, wer hat wen gesehen .nafoku.de  
Schaut da mal rein, vielleicht könnt ihr ja auch etwas Positives über den Bestand der beiden Schmetterlinge beitragen.
Ein angenehmes Wochenende wünsche ich euch.




7 Kommentare:

  1. Jetzt habe ich gerade menen Post für morgen geschrieben, wollte den PC herunterfahren und mich meinen hausfraulichen Pflichten widmen. Ich muß bügeln, toll, gell!
    Das Landkärtchen habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
    Aber Distelfalter in rauen Mengen und einen Admiral,
    Aber die Grünaderweißlinge am Mittwoch mindestens 20 bis 30 Stück an verschiedenen Stellen im Leudelbachtal.

    Da waren auf der Heimfahrt am Gelände am Monrepos aber auch
    Schachbrettfalter zu sehen. Zählen konnte ich sie nicht, aber es müssen auch so 10 Stück gewesen sein.

    Ich kann nur immer wieder sagen, dass wir hier Schmetterlinge haben, allerdings wenig Libellen, da war ich froh, dass ich am Mittwoch doch noch eine erwischt habe. Die kommt morgen.

    Lieben Gruß Eva
    auf fröhliches Bügeln.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Eva,
    ich habe bei dieser Hitze(33°) auch was ungewöhnliches gemacht: Pizza gebacken und Tomatenmark gekocht, war aber beides nötig nun schwitze ich aber sehr. Zu den Schmetterlingen, ja, es gibt noch welche, aber unser Freund vermisst diese beiden Arten sehr.
    Liebe Grüße
    ein schönes Wochenende
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,
    Distelfalter gibt es in diesem Jahr sehr viele, aber den Kohlweißling, den wir sonst hier reichlich hatten, habe ich in diesem Sommer vermisst.
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Edith,
    also das "Landkärtchen" habe ich hier noch nie gesehen, aber Kohlweisslinge habe ich sogar fotografieren können. Sie waren beim Lavendel. - Deinen Bilder gefallen mir sehr und ich staune wie schön du die Schmetterlinge knipsen konntest.
    Dir ein ganz schönes Wochenende und
    liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Edith,

    den Rapsweißling o. auch Grünader-Weißling habe ich vor zwei Jahren mal fotografiert. Ansonsten haben sich alle Falter rar gemacht. Ich habe kaum welche entdecken können. Das Landkärtchen habe ich hier noch nicht gesehen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Edith,
    da sind wohl die Landkärtchen zu uns gezogen, Frauchen meint sie hätte selten so viele im Garten gesehen wie dieses Jahr. Bei den Weisslingen geht es ihr wohl wie dir - "welcher ist es denn wohl der da gerade tanzt", sie sind eigentlich täglich zu beobachten.
    Hab ein feines WE - wauzt Ayka

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Edith,

    auch bei uns gibt es in diesem Jahr weitaus weniger Schmetterlinge als noch im letzten.
    Tummelten sich im letzten Jahr noch viele auf den Sommerfliedern, so sah es in diesem Jahr echt schlimm aus.
    Landkärtchen habe ich gar keins entdeckt, aber Kohlweißlinge sah ich doch recht zahlreich. Der Begriff Grünader-Weißlich war mir so nicht bewusst, ich kenne diese Art, wie Jutta schrieb, als Rapsweißling.
    Wegen seiner grünen Adern macht das aber schon Sinn.

    Herzliche Grüße und hab ein schönes Wochenende
    Christa

    AntwortenLöschen