Dienstag, 27. August 2019

Ein kleines Rätsel....

..... habt ihr Lust?? Es ist ja sehr heiss da gehe ich nicht raus das ist mir zu anstrengend, ausserdem erwarteten wir einen Telekommann, es musste etwas ausgetauscht werden, das hat auch geklappt.
Ich schau dann mal gerne in meine  alten Blogeinträge da finde ich oft Interessantes, so auch heute.

Ich stelle euch zwei Kokons vor, der eine ist tierisch, der andere pflanzlich, meine Frage:Wer ist wer??

Ausserdem möchte ich euch nochmals meine Gartenfreunde vorstellen, sie haben sich allerdings verkrochen, ich sehe sie leider nicht mehr.







 Naja, ich brauche sie euch ja nicht vorstellen, ihr kennt sie. Aber für neue Leser mach ichs doch:
Die oberen Fotos zeigen den Pinselkäfer/Trichius fasciatus, ein wunderschöner Käfer, finde ich ich.
Die unteren Fotos den Bienenkäfer/Trichodes apiarius, der fällt natürlich überall auf, verstecken kann der sich nicht.

So, nun kommt die Auflösung:

Foto 1: Es ist der Kokon der Wespenspinne.

Foto 2: Die Samenkapsel von der Jungfer im Grünen
Wer hats gewusst?







6 Kommentare:

  1. Ja, doch, liebe Edith, ich hätte richtig getippt. Ich sage getippt, da ich den Kokon einer Wespenspinne noch nicht gesehen habe.
    Deine tierischen Freunde gefallen mir sehr. Schön bunt schauen sie aus.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Die Samenkapsel hätte ich gewußt, aber den Kokon nicht.
    Ich hoffe deine Tierchen lassen die Tomaten jetzt in Ruhe.
    :-))

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Edith,
    die grüne Jungfer hätte ich tatsächlich erkannt. Und wenn ich "Glück" habe, werde ich den Kokon der Wespenspinne bald live sehen. Wir haben nämlich seit Neuestem auch eine im Garten. Das "Glück" ist bei mir deshalb in Anführungszeichen weil ich eigentlich große Angst vor Spinnen habe. Ja, ich weiß - unbegründet, aber Ängste sind leider selten logisch zu erklären.
    Viele Grüße,
    Krümel

    AntwortenLöschen
  4. Ich hätteauch richtig geraten - aber wirklich gewusst hätte ich es nicht. Der Pinselkäfer ist wirklich sehr niedlich und mir bewusst noch nie begegnet - dafür kenne ich den Bienenkäfer, den habe ich in Hessen öfter gesehen (hier im Norden allerdings bewusst auch noch nicht).

    LiebeGrüße,
    Isabella

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Edith,
    ich gestehe gerne, ich freue mich, wenn ich immer wieder neue Namen kennen lerne, noch dazu so hervorragend bebildert, dass sogar ich eine Chance habe, die Neuvorstellungen in der freien Wildbahn zu entdecken. Danke Dir dafür.♥♥♥
    Schönen restlichen Mittwoch,
    liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  6. P.S.:
    Ich dachte gleich beim ersten Foto an die "Gallwespen", denn so etwas hatte ich schon entdeckt und mich schlau gemacht. Bei den Feuerroten dachte ich ja gleich mal wieder an die Feuer-und Streifenwanzen, aber es sind doch eindeutig Käfer.
    Nochmals lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen