Freitag, 2. August 2019

Zum Wochenende bunte Grüße.......

....... die möchte ich euch schicken, los gehts:

Zugegeben, es ist kein aktuelles Foto, die Herbstastern blühen noch nicht, aber man darf das Taubenschwänzchen schon mal auf der Aster bewundern, es ist ja schon unterwegs.


Ja, nachts bin ich auch hin und wieder unterwegs, hier das Rote Ordensband/Catocala nupta.

Für alle diejenigen, die noch nie einen Kurzschwänzigen Bläuling/Everes argiades gesehen haben, hier ist er, aber man muß ganz genau schauen, damit man das "kurze Schwänzchen" sieht.

Bunt geht es weiter, eine Goldwespe, aber da muß ich passen, es gibt einige Arten die sehr schwer zu bestimmen sind, das können nur wirkliche Spezialisten.

Die Raupe des Kamillemönchs, ist mir gesagt worden, ich fand sie bei einem Urlaub in der Lüneburger-Heide.

Nun noch eine wunderschöne Raupe, die des Schwalbenschwanzes/Papilio machaon.
Zum Schluß etwas Kurioses, ich fand dieses Tierchen an unserer Hauswand:

Es ist eine Ohrenzikade/Ledra aurita, ein geheimnisvolles Wesen, sie lebt auf Bäumen eigentlich im Wald, vielleicht haben wir sie beim Nüssesammeln mit gebracht??

Aber nun ganz zum Schluß diese Biene, schaut mal wie beladen sie ist, sie sitzt auf der Wegwartenblüte, ihren Namen weiß ich nicht. Dank Elke Schwarzers Hilfe weiß ich es, es ist eine Hosenbiene/Dasypoda hirtipes, so, nun stimmt alles wieder, danke Elke.
Habt alle ein schönes Wochenende, genießt vielleicht die letzten Sommersonenstrahlen dieses Sommers, wer weiß es? Sven Plöger kann es auch nicht sagen und Claudia Kleinert auch nicht.






6 Kommentare:

  1. Guten Abend liebe Edith,
    vielen Dank für die vielen lehrreichen Informationen. Es freut mich jeweils, wenn ich wieder etwas mehr weiss.
    Zuerst bin ich kurz erschrocken, denn meine Herbstastern haben noch nicht mal Knöpfe, aber da las ich die Aufklärung ;-)
    Die "Rüebli-Raupe" habe ich ebenfalls im Garten, sie gefällt mir sehr. Bis ich zurück war mit der Kamera, war sie aber bereits unauffindbar, wahrscheinlich gut getarnt.
    Auch dir ein schönes Wochenende und
    liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  2. Woe, da hast du ja wieder eine reiche Beute gemacht.
    Ich habe auch soviele wundervolle Schmetterlinge gesehen und die waren so trunken vom naschen und haben sich toll fotografieren lassen.
    Allerdings habe ich noch nie Raupen gesehen, muß aber sagen, dass ich auch nie wirklich danach gesucht habe.
    Sollte ich wohl mal tun.

    Nun wünsche ich dir ein schönes Wochenende und sende dir einen fraundlichen Radlergruß

    Eva

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Edith,
    die Biene müsste eine Hosenbiene sein. Ich habe dieses Jahr noch kein Taubenschwänzchen gesehen, das ist schon merkwürdig. Aber Distelfalter haben wir im Moment viele.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Hallo Elke,
      ich danke dir für die Bestimmung der "Hosenbiene", es wird schon stimmen, die hatte ich auch so im Gedächtnis und es spricht ja auch viel dafür.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  4. Liebe Edith, ein echt tolles Foto vom Taubenschwänzchen, aber die anderen sind auch ganz toll eingefangen! Viele liebe Grüße, Bianca

    AntwortenLöschen
  5. Einen solchen Bläuling habe ich auch noch nie gesehen...jetzt werde ich immer mal nach dem Schwänzchen Ausschau halten. Oft sieht man so etwas erst später auf dem Foto, weil die Bläulinge so winzig sind.
    Die Schwalbenschwänze habe ich zwar manchmal im Garten, aber trotz vieler leckerer Raupenfutterpflanzen, noch nie die schönen Raupen.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen