Sonntag, 18. August 2019

Mache keine Bloggerpause.....

...... ich bin im Lande geblieben und geniesse den Sommer hier am Kaiserstuhl. Das Wetter ist optimal, es hatte geregnet und unsere Regentonne aufgefüllt, der Garten atmet richtig auf, was bisher so rum gemickert hat, das legt nun richtig los. Meine Bohnen zum Beispiel, sie hatten zwar prächtiges Laub aber kleine, krumme Böhnchen, das hat sich nun verbessert, ich hoffe auf gute Ernte.
Mein täglicher Morgengang durch den noch taufrischen Garten lässt mich immer wieder etwas entdecken.

Unsere Wassermelone nimmt ganz langsam "Essgröße" an, man kann fast sehen wie sie wächst.

Ein Federgeistchen/Pterophorus pentadactylus war auch schon unterwegs, flüchtete schnell auf ein Poreeblatt.

Eine dicke Wespenspinne bzw. Zebraspinne/Argiope bruennichi, sass in ihrem Netz im Lavendel und wartete auf Opfer, die sie dann blitzschnell einwickelt, ein Opfer hat sie schon deponiert.

Ebenfalls im Lavendel, das kleine Feldwespenvolk, alles begann mit einer eifrigen Feldwespe, die im Frühjahr mit einer Eizelle begann und kontinuierlich weiter baute, bis dieses Nest entstand.

Inzwischen durchkreuzen mehrere Kohlweislinge unseren Garten, sorgen für reichlich Nachwuchs.


Zu meiner Freude tummelt sich seit Tagen ein Ochsenauge/Maniola jurtina in unserem Garten herum, offenbar hat er sich hier sein Revier eingerichtet.


Ich vergesse immer wieder den Namen dieses Strauches, ich meine er heisst Bartblume und hat wunderschöne Blüten deren Duft ich mit Vanille in Verbindung bringe, den Bienen schmecken die Pollen auch.
Vielleicht gehts heute mal wieder ins Gelände, es soll allerdings bei uns 31° werden, mal schauen.






4 Kommentare:

  1. Hallo liebe Edith, wir sind auch im Lande geblieben, bzw. im Ländle. Schön, dass ihr auchvendlich etwas Regen bekommen habt! Wir haben heute ab 18 Uhr Unwetterwarnung, aber dem Garten wird's gut tun. Superschön die Wassermelone und das zarte Feengeistchen! Wünsche einen wundervollen Sonntag, viele liebe Grüße, Bianca

    AntwortenLöschen
  2. Guten Abend liebe Edith,
    oh so schön, das Ochsenauge habe ich ebenfalls im Garten.
    Deine Wassermelone ist ja gigantisch, da wünsche ich dir herzlich "en Guete".
    Habe einen sonnigen Abend und
    liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  3. Einfach fein liebe Edith,
    Frauchen ist begeistert von deinem Gartenbummel, das weisse Geistchen ist schon ein spezieller hiengucker - ganz, ganz selten ist es auch bei uns auf Besuch.
    Einen guten Wochenstart wünscht
    Ayka

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Edith,
    du hast auch so ein Nest der Gallischen Feldwespe?

    Ich bin fast in Ohnmacht gefallen, als ich das zwischen den Ritzen am Balkonkasten gesehen habe. Aber sie dürfen hier bleiben und sie sind so friedlich. Sie naschen an an der Steppenwolfsmilch und an der Nessel. Soviele Bienen und Schmetterlinge hatte ich noch nie. Das nächste Jahr mache ich das wieder.
    Ich habe das Nest fotogrfiert. Doch dsa Foto ist nicht gut, weil ich einfach nicht recht rankomme. Aber ich zeige es dann noch.

    Lieben Gruß Eva
    die jetzt endlich wieder verschwindet.

    AntwortenLöschen