Montag, 5. August 2019

Bei uns weiterhin noch ....

..... täglich 30° und immer noch kein Regen, das schlaucht ganz schön. Da ich auch nichts unternehme bei den Temperaturen, schaue ich gerne alte Fotos an. Besonders Tierfotos haben es mir angetan, ich versuche sie ein wenig zu ordnen, wenigstens nach Familien damit ich sie bei Bedarf schneller finde. So habe ich mir überlegt, ich zeige einfach einmal Käferfotos. In lockerer Folge möchte ich sie euch vorstellen, ohne groß zu kommentieren.

Fangen wir mit A an,es ist der Dunkle Zierbock/ Anaglyptus mysticus. Meine Freundin hatte mich darauf aufmerksam gemacht, dass es nicht der Ameisenbuntbock ist, danke auch noch an dieser Stelle.


Es hat mir keine Ruhe gelassen, nun wollte ich aber auch den Ameisenbuntkäfer/Thanasimus formicarius zeigen, hier nun zum Vergleich, ja, man kann ihn schnell verwechseln.


 Pappelblattkäfer
Ein seltenes Foto, ein sogenannter "Dreiersprung" präsentiert von Lilienhähnchen/Lilioceris lilii.

Der Kleine Eichenbock/Cerambyx.

Ein Soldatenkäfer oder auch Gewöhnlicher Weichkäfer/Cantharis fusca.

Einmal habe ich diesen Käfer bislang gefunden, es ist ein Erdbock.

Manchmal läuft einem etwas "Goldenes" über den Weg, ein Goldlaufkäfer/Carabus auratus.


Er schaut einen so schelmisch an, der Grünrüssler/Phyllobius sp.


Sehr haarig kommt er daher, ich kann ihn grade nicht einordnen.


Weil ich ihn fast immer auf meiner Minze sehe, gehe ich davon aus es ist ein Minzkäfer.

Seine roten Schenkel hatten es mir angetan,es ist der Spitzenbock/Stenopterus rufus.

Ohne weiteren Worte.

Ein Dünen-Sandlaufkäfer/Cicindela hybrida, Heidi hat mich darauf aufmerksam gemacht, danke an sie. Ich hatte Feld-Sandlaufkäfer geschrieben, man sollte richtig hinschauen.


Ihn findet man auch nicht so oft, den Totengräber/Necrophorus vespillo.


Da will noch jemand seine roten Beine zeigen, es ist der Variable Stubbenbock/Stenocorus meridianus.
Das reicht erstmal, ich habe noch etliche.











4 Kommentare:

  1. Jeeee, das ist ein Meer an Käfern und jedes ist eine Schönheit für sich.
    Prima Bilder.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  2. Guten Tag liebe Edith,
    so schön, was du uns alles an Käferchen zeigst. Die Fotos sind sehr gut gelungen, vielen Dank! - Mir gefällt der Minzkäfer sehr gut, der Farbe wegen.
    Dir einen angenehmen Dienstag und hoffentlich kommt auch bei dir mal Regen.
    Liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Edith,
    eine schöne Sammlung zeigst du hier und viele dieser Käfer habe ich noch nie gesehen, nur einen kenne ich sehr gut und es ist nicht der "Feldsand-Laufkäfer" den du hier vorstellst, sondern ein Dünen-Sandlaufkäfer (Cicindela hybrida), den gibt es nämlich auch auf unserem Dünengelände.
    Der Grünrüssler 'Polydrusus formosus / Seidiger Glanzrüssler'
    ist ebenfalls ein alter Bekannter und ich stelle gerade fest, das er mir schon lange nicht mehr begegnet ist und das ist schade.
    Zu deiner Frage, nein, ich bin auch nur eine Naturbewunderin, keine Biologin oder sonst etwas in dieser Richtung.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Edith,
    ein tolles Sammelsurium an Käfern hast du. Mit dem Lilienhähnchen hatte ich früher öfters zu tun, bis ich keine Lust mehr auf die abgefressenen Lilien hatte...;-)
    Jetzt hab ich am meisten die Roten Feuerwanzen und die gestreiften auf der Wilden Möhre.
    Bei uns regnet es heute durch....dieses Jahr ist Franken mal ganz anders.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen