Sonntag, 25. August 2019

Frage nach dem Wanzennamen.....

..... will ich nun beantworten, ich bin danach gefragt worden. Da ich in früheren Jahren schon einmal einen ganzen Post darüber gemacht habe, mach ich es mir einfach, ich stelle ihn zum Anklicken nun vor:
 Verwandlungskünstler

Hier gibt es viel Infos mit Fotos.

Heute ist es bei uns 33° der Sommer voll zurück, zum Glück kühlt es sich in der Nacht ab, so kann man eigentlich wieder ordentlich schlafen.



Damit es nicht so kahl aussieht, stelle ich Florfliegen/Chrysoperla carnea vor. Mich fasziniert der filigrane Körper. Die erwachsene Fliege ernährt sich von Pollen, Nektar und den Ausscheidungen der Blattläuse (Honigtau). Sie ist überwiegend dämmerungsaktiv, deshalb fällt sie nicht so auf. Im Herbst färbt sie sich nach Braun um und sucht in der Laubschicht, unter Baumrinde oder in Gebäuden ein Winterquartier. Laubbläser sind also keine gute Lösung. Es gibt zwei Arten von Florfliegen, nämlich noch die Rotköpfige Florfliege, wie ihr Name sagt, trägt sie einen roten Kopf. Sie zählt zu den wichtigsten Regulatoren der Blattlausbestände, ich bin froh, sie in meinem Garten zu haben.
Eine gute Woche für alle Leser.

4 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    ganz herzlichen Dank für Deinen Link zu der Reiswanze. Ja, Wanzen sind wirklich Verwandlungskünstler und ich gebe Dir Recht, im Anfangsstadium ist sie am schönsten. Die Florfliege habe ich auch schon gesehen, allerdings nur die grüne.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith,
    in über 10 Jahren Bloggerleben hast du schon viel erlebt. Schön, dass ich dich in den Weiten des Internets gefunden habe.
    Dir einen schönen Abend und
    liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edtih,

    auch bei uns im Norden ist die Wärme zurück - aber wir hoffen, es wird keine zu lange Hitzewelle werden.
    Wunderbare Bilder zeigst Du immer - und diese zarten Flügel und der Körper. Einfach auch kallse fotograftiert und ich lerne hier wirklich immer etwas dazu.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Edith,

    vielen Dank für den Link zum Verwandlungskünstler. Es ist wirklich immer wieder beeindruckend, was die Natur sich ausdenkt. Vermutlich haben die unterschiedlichen Kleider, ich nenne es nun mal so, auch etwas mit Tarnung zu tun.

    Die Florfliege ist eine filigrane Schönheit und sie erfüllt einen guten Dienst in den Gärten.

    Oh ja, wir haben auch wieder über 30 Grad und bräuchten dringend wieder Regen. Vielleicht bekommen wir gegen Ende der Woche mal etwas ab.

    Edith, die Jungstörche haben ein eingebautes Navi. Sie wissen ganz genau, wohin sie fliegen sollen.
    Es ist die einzige Vogelart, bei denen die Jungen alleine vor den Eltern auf den Vogelzug gehen. Auch hier sieht man, wie unterschiedlich die Natur alles regelt.

    Ganz liebe Grüße und vielen Dank für deinen lieben Kommentar auf meinem Blog
    Christa

    AntwortenLöschen