Montag, 12. August 2019

Besuch im Kräutergarten

Seit langer Zeit habe ich mal wieder unseren Kräutergarten besucht, so nach dem Regen, dachte ich, will mal schauen was da so alles blüht, wer da alles herum fliegt usw.

Überrascht war ich darüber, die Herbstastern blühen dort schon, meine noch nicht und mein Garten liegt so 100 m Luftlinie vom Kräutergarten entfernt, kurios fand ich das schon.



Wer kennt diese Pflanze?? Es ist der Raue Alant/Inula hirta er ist ca. 2m hoch und hat diese schönen gelben Blüten. Seine Wurzeln kann man als Heilkraut nutzen, Aufguss gegen unreine Haut.

Mit dem Tompinapur  wird gekämpft, zweimal haben wir ihn schon so dezimiert, nun wuchert er wieder. Seine Knollen kann man wie Kartoffeln verwenden, sehr fein schmecken sie auch als Schmorkartoffeln, fein gehobelt mit viel Zwiebeln.


 Hier traf ich die Blutbiene/Specodes spec. naschend auf der Blüte der Apfelminze. Sie zählt zu den "Kuckucksbienen", meint, sie tötet das Ei der Wirtsbiene und legt ihr eigenes Ei auf den Pollenvorrat, so viel Raffinesse hättte ich der hübschen Biene garnicht zugetraut.


Zu meiner Verwunderung sass dann doch tatsächlich ein Faulbaum-Bläuling/Celastrina argiolus ebenfalls auf Apfelminze. Ich war sehr erfreut über diese Begegnungen.


Durch Nachbarszaun leuchteten rote Lampinons, der Name fällt mir grad nicht ein, aber die sind ja sehr bekannt und sehen sehr dekorativ aus, egal wo man sie hinstellt.

Im eigenen Garten zurückgekehrt, waren die Reiswanzen-Larven gerade dabei, einen Ringelrein einzuüben, sieht doch genau so aus.

Ständiger Gast, er gehört schon einfach zum Haus, unser Igel, wie er heißt kann ich nicht sagen, ist es der Karl? Ist es die Frieda? Seit Jahren bewohnen mindestens zwei Igel unseren Garten und unser Max kennt sie und rennt wenn sie kommen, oder überlässt kampflos den Futternapf, wenn wir ihn rausstellen.
Inzwischen hat es satt geregnet, es hat sich abgekühlt von 31° auf 23° das ist gewöhnungsbedürftig, Pulli und lange Hosen sind angesagt. Dem Garten hat die reichliche Dusche gut getan.








4 Kommentare:

  1. Guten Abend liebe Edith,
    so schön, deine beiden Igel. Leider haben wir hier keinen Igel mehr, seit Nachbars Steinwüste. - Die Lampionblume habe ich ebenfalls im Naturgarten, aber noch ist sie nicht orange und die Herbstastern sind bei mir noch weit von einer Blüte entfernt!
    Der Regen tat wirklich gut, der Garten ist wieder viel grüner.
    Dir einen schönen Abend und
    liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith,

    so ein Kräutergarten ist schon was schönes und um die Igel beneide ich Dich wirklich. Bei mir fängt auch schon eine Sorte der Herbstastern an zu blühen. Auch die Lampionblume leuchtet schon schön orange. Für Wanzen habe ich ja auch was übrig. Eigentlich für alles Kleingetier. Deine Aufnahme sieht wirklich witzig aus. Na, mal sehen, ob sie das noch hinbekommen mit dem Ringelreihen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Edith,
    die Wanzen die Ringelreien machen sind echt speziell, überhaupt hast du ganz tolle Bilder mitgebracht. Am besten gefällt mir der Igel, in meinem Garten wohnen auch welche - obwoh ich ihnen gelegentlich den Marsch belle.
    Morgengruss von Ayka

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Edith,
    wieder einmal hast du soviel gezeigt und vor allem mich auf den Kräutergarten aufmerksam gemacht.
    Wir haben auch einen gleich um die Ecke und er ist schon wunderbar und wird von Ehrenamtlichen gepfelgt.
    Da muß ich jezt unbedingt mal vorbei. In meinem alten Blog habe ich mal drüber berichtet. Ganz ganz lieben Dank für die Inspiration.

    Lieben Gruß Eva
    die immer meint heute wäre Mittwoch.

    AntwortenLöschen