Mittwoch, 14. August 2019

Buntes Freiburg

Gestern war ich mal wieder in Freiburg, in den Ferien ist in Freiburg natürlich immer viel los, es ist eine schöne Stadt, das wissen viele Menschen und kommen deshalb hierher.


Mit der Strassenbahn bin ich in die Stadtmitte gefahren, vorbei an diesem Turm, über die Dreisam weiter Richtung Littenweiler. Dort gehe ich meistens ins Oberwiehre-Einkaufszentrum, trinke dort bei Tschibo Kaffee, schaue in die Bücherregale zum Mitnehmen, setze mich aufs Sofa und lese eine Weile. Danach wieder Richtung Innenstadt. Beim Schwabentor bin ich ausgestiegen, um durch die romantische Konviktstrasse zu schlendern.


Zunächst zum Gewerbekanal, da ist immer alles bunt, da ist sogar das Krokodil neugierig. Es lebt ständig im Kanal.





Dort sieht es so bunt aus und man könnte dort sehr lange verweilen und die lustigen Unterhaltungen zu den jeweiligen Kunstwerken zu lauschen.





Rechts und links des Gewerbebaches, in früheren Zeiten war hier eine Wäscherei und Reinigung die brauchten viel Wasser, findet man idyllische Kaffees, Eisdielen und Restaurants und kleine Modegeschäfte.

Sogar eine Bierbrauerei gibt es dort, das Fenster war offen und habe mal schnell ein Foto gemacht.


Lustig fand ich den Hinweis bei dem Schäfchen: "Nicht reiten", Kinder reizt es sicherlich mal schnell aufs Schaf.

Ein Blick nach oben an die alten Häuser lohnt sich auch, hier war sicher eine Schreinerei.

Als ich dann wieder in Ihringen ankam, sass dieser Bär an der Haustür und begehrte Einlass. Manche Leute wünschen sich so sehr eine Begegnung mit diesem Bär, bei uns kommt er zu uns und schaut mal wie lieb er schauen kann:

Ähnelt doch stark einem Hundegesicht, oder was meinen die Leser?









4 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    schöne Impressionen hast Du eingefangen. Ich glaube Dir gerne, dass das Spaß macht, dort zu bummeln und sich alles anzuschauen.

    Mein erster Gedanken zu Deinem Bären: Sieht aus wie ein Hund!

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Jutta,
    ich war 2012 zum letzten Mal in Freiburg. Vorher schon oft und mein Mann sagte immer, dass die Freiburger Mädle die schönsten Beine haben, weil sie über die Kanäle in der Stadt springen.
    Das Münster finde ich mit seiner Gescichte über dem Eingangstor so interessant und noch einiges.
    Meine Kinder gehen gerne nach Freiburg und diese Stadt ist die fahrradfreundlichste Stadt.

    Ich werde Freiburg wohl gelegentlich auch mal wieder besuchen, aber jetzt kommt erst eine andere Stadt, die wir "unsicher" machen.

    Ja und "Neid", schon wieder ein Bär, eine schöne Aufnahme.

    Wünsche dir einen schönen Tag.
    Eva

    AntwortenLöschen
  3. Ja, der 'Russische Bär', ein Nachtfalter und in unserer Gegend ist er eine Seltenheit. Auf dem Foto sehe ich tatsächlich eine Hundeschnauze, vielleicht trägt er den verkehrten Namen und müsste 'Hund', statt 'Bär' heißen?
    In Freiburg war ich leider noch nie.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Edith,
    Freiburg ist eine schöne Stadt und von euch auch nicht so weit weg. Wir müssten schon lange fahren.
    Super, dass du den schönen Bären entdeckt.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen