Donnerstag, 29. August 2019

Meine tierischen Begegnungen ......

...... im eigenen Garten im August, ich habe gestaunt. Bei der Hitze täglich so um die 33-34° gehe ich nirgends wo hin, das strengt mich zu sehr an, aber einen Bummel in der Früh durch den Garten oder am späten Nachmittag, ist immer ein Erfolg.


Ich fange mal mit der Grillenjägerin/Isodontia mexicana an, seit ein paar Jahren ist sie Gast in unserem Garten, eine hektische Fliegerin. Bis jetzt habe ich sie immer nur beim Vegetarischen angetroffen, beim Tierfang noch nie erwischt, wenns denn so stimmt vom Namen her.


Dieser Braune Grashüpfer/Chorthippus bigttulus sonnte sich in meinen Bohnen.


Die Goldrute bietet vielen Bienen Nahrung, wie diese, nun bin ich doch am Zweifeln ist es eine Blutbiene oder eine Sandbiene, Biene jedenfalls.

Warum diese Schwebfliege Mistbiene/Eristalis tenax heißt, ist nicht ganz o.k. sie sieht doch hübsch aus? Ihr Name rührt daher, dass sie gerne in anrüchigen Wasserlachen, spricht Jauchegruben, ihre Eier ablegt, pfui sowas macht man doch nicht...


Blüten von der Apfelminze werden auch gerne angeflogen, hier nochmal  die Blut-oder die Sandbiene.


Ein Faulbaumbläuling/Celastrina argiolus liess sich auch vom Duft der Minze betören.

Das Federgeistchen/Pterophorus pentadactylus hatte ich ja schon einmal vorgestellt, aber weil man es nicht so oft antrifft, fliegt meistens in der Nacht, noch mal zur Erinnerung.


Diese Krabbenspinne/Misumena vatia war nicht so sehr entzückt als ich ihr Gespinnst ein wenig auseinander gezogen habe, sofort kam sie angesaust, um ihr Gelege zu verteidigen, ich hätte ihr sowieso nichts gemacht, aber das konnte sie ja nicht ahnen.

Die Kürbisblüte war übersät mit winzigen Fliegen, sehr interesant fand ich.


In einer geöffneten Blüte machte dann auch noch eine Gemeine Winterschwebfliege/Episyrphus balteatus Halt, umgeben von den kleinen Fliegen.
Das war mein August-Gartenzoo, immer spannend in meinem Garten.










7 Kommentare:

  1. Prachtvolle Untermieter haben sich da in deinen Garten eingefunden!
    Einen Schönen Tag und liebe Grüße
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  2. Ja, liebe Edith,
    es wuselt und puselt, ich muß mal meinen Balkon im September zeigen, eigentlich schon eine Pracht und meine Nachbarin hat gemeint, dass soviele Insekten hier sind.
    Ein Spinne hat sich im Wohnimmr eingefunden, aber ich habe keine Ahnung was das für eine ist. Ich habe sie am Faden genommen und auf den Balkon verfrachtet.

    Inzwischen wachsen auch schon Pilze in einem Blumentopf.
    Der Braune Grashüpfer ist bei uns auch mehr als präsent in großer Zahl.

    Da hast du ja auch einiges am Laufen.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin ganz begeister, was Du so alles im Garten entdeckst. Ich gebe gerne zu, bisher hatte ich da kaum einen Blick dafür ... aber ich merke schon, dass ich jetzt doch auch mal genauer hinschaue. Allerdings ohne zu wissen, was genau ich da betrachte ;)

    Liebe Grüße,
    Isabella

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Edith,

    es ist immer wieder ein Genuss, sich Deine Gartenbewohner anzuschauen. Da sieht man wirklich mal, wie vielfältig die Natur doch sein kann. Deine Aufnahmen sind wieder toll.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Edith,
    Du zeigst eindrucksvoll und mit wunderschönen Fotos wie spannend es sein kann, wenn man sich Zeit nimmt und in der Nähe Ausschau hält, was da so alles herum schwirrt.
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Edith,
    da hast du aber viele und wunderhüpsche Mitbewohner in deinem Garten. Es lohnt sich echt die Kleinen ins richtige Licht zu rücken - was dir mit den gelungenen Fotos ausserordentlich gelingt.
    Liebe Grüsse von Ayka und ihrer Gärtnerin

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Edith,
    das sind wieder sehr schöne Bilder.
    Der Name Mistbiene ist wirklich nicht gerechtfertigt. Scheint mir schon an Mobbing zu grenzen, denn eigentlich sieht sie doch ganz gut aus.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen