Mittwoch, 7. August 2019

Gestern war ein.....

.... unglaublicher Tag, wir hatten 31° und ich hatte vollen Elan im Garten zu arbeiten, mehr oder weniger im Schatten, die Temperaturen haben mir überhaupt nicht zu schaffen gemacht. Lag es daran, dass es regnen sollte?? Ich weiß es nicht ich habe losgelegt und auch nee Menge geschafft.
Natürlich war die Kamera dabei, denn in der Goldrute war was los, sie ist doch in meinem Garten die natürliche Grenze zu unserem Nachbarn. Ich zeige wer alles anzutreffen war:

Sie hingen, sie sassen, kamen angeflogen und genossen das reichliche Angebot, man kam sich nicht in die Quere.

Manche machten sich die Hosenbeine voll und flogen voll bepackt wieder weiter. Es waren überwiegend Honigbienen, aber auch andere Insekten waren anzutreffen.


Bei dieser Biene hatte ich mich total vertan, zum Glück hat man Freunde (Dank an Klaus)  die schnell erkennen wenn mal was schief läuft. Also, es ist ein Männchen von einer Blutbiene/Sphecodes spec.


Es war ein Kommen und Gehen und teilweise war ich richtig umschwirrt.

Ausländischen Besuch hatte ich auch, seit ein paar Jahren ist sie regelmässiger Gast in meinem Garten, die Isodontia mexicana, oder auch"Stahlblaue Grillenjägerin" genannt. Grillen habe ich sie noch nie jagen gesehen.




Ich habe es in diesem Jahr einmal gewagt und habe eine Honigmelone gepflanzt, eine einzige Frucht sehe ich bis jetzt, ob sie reif wird, ich bin gespannt, das untere Foto zeigt die Honigmelonenblüte.


Als ich mir die Blätter der Goldrute genau anschaute, sah ich ein gerolltes Blatt mit einem Gespinst, ich nahm es näher in Augenschein, plötzlich schoss diese Spinne, die Veränderliche Krabbenspinne/ Misumena vatia hervor, setzte sich auf das Gespinst und stellte sich sogar gegen mich, sie verteidigte ihre Jungen die noch nicht geschlüpft waren, eine tapfere Mama




So ganz nebenbei fand ich dann auch noch eine Wespenspinne/Argiope bruennichi, ich dachte, ich hätte in diesem Jahr keine, so kann man sich manchmal täuschen. Ihre Beute kann man sogar gut erkennen, sie hatte eine Wanze eingewickelt als Fressreserve.


So langsam werden unsere Pfirische reif, mal schauen wer schneller ist, die Wespen, die Vögel oder wir.


Unser Max sucht sich die unmöglichsten Orte aus, um ganz entspannt die letzten Abendsonenstrahlen zu erhaschen. Am Abend folgte ein sehr heftiger Regen, gepaart mit Donner und Blitzen, ging aber sehr sanft herunter und tat dem Garten und den Menschen gut. Er hält immer noch an, so werden alle Wasserreserven aufgefüllt.










6 Kommentare:

  1. Guten Tag liebe Edith,
    euer Max ist einfach sehr süss! Bestimmt genoss er auch die Abkühlung.
    Mir gefällt es, im Garten zu werkeln und die Bienen summen zu hören. Auch bei mir fliegen sie rund um mich, aber mit Bienen hatte ich noch Probleme. Sie fliegen ruhig und auf das Ziel Blüte fixiert.
    Dir einen sonnigen Tag und
    liebe Brüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  2. Fein der Max, ein bischen sieht er meiner Susi ähnlich?
    Ich staune über die Grillenjägerin, der ich auch gerne einmal begegnen würde? Die Wespenspinne vermisse ich in diesem Jahr, denn in der Vergangenheit war sie oft an meinem kleinen Teich zu finden? Ja, so eine Goldrute ist ein wahrer Insektenmagnet, leider blüht sie auf der Düne zur Zeit noch nicht, auch mit den verschiedenen Goldrutenarten, kenne ich mich nicht aus.
    Die Heuschreckensandwespe scheint sich explosionsartig ausgebreitet zu haben, ich habe sie in diesem Jahr schon zahlreich angetroffen? Vor ein paar Jahren war sie noch eine Seltenheit.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edit,
    du hast nach dem erfolgreichen Gartentag sicher auch so herrlich geschlafen wie Max in der Abendsonne. Toll hast du die keinen Mitbewohner in deinem Garten abgelichtet und das hat sicher eine tolles Summekonzet deine Arbeit begleitet.
    Liebe Grüsse von Ayka mit Frauchen

    AntwortenLöschen
  4. Wieder einmal hast du und in einem Gartenrundgang viele Insekten gezeigt.
    Der Max ist total süß, bei Katzen werde ich schwach. Ich habe zur Zeit die beide BKH-Katzen meiner Kinder hier, die pennen allerdings den Tag, da wird man auch nur noch müüüüde.
    Lieben Gruß eva

    AntwortenLöschen
  5. Wie schön, eine eigene Melone, dann drück ich alle Daumen, dass eine leckere Frucht daraus wird! Die Bilder sind wieder toll, so viel zu entdecken, die Flieger hätte ich nicht benennen können :-) Viele liebe Grüße, Bianca

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Edith,
    das hätte mich auch gewundert, wenn es den Stahlblauen Grillenjäger bei euch nicht gibt! Bis zu uns ist er noch nicht gekommen, aber schon mindestens ins Hessen. Regen hatten wir immer noch keinen richtigen, der Garten trocknet so vor sich hin, es ist dieses Jahr eine Katastrophe mal wieder.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen