Sonntag, 1. September 2019

Nicht ganz offiziell .....

..... ist der meteorologischer Herbstanfang, heute am 1.September, offiziell ja erst am 23.September.
Aber vom Wetter her gibt es einen Hauch von Herbst, es hat sich abgekühlt, Blätter fallen auch schon hier und da, die Schwalben sammeln sich, die Jungstörche sind in Afrika, Bienenfresser höre ich auch keine mehr, die Weinlese hat auch schon begonnen.
In einem Blog, genau gesagt beim "Neckarstrand" konnte man das berühmte Herbstlied lesen:"Bunt sind schon die Wälder", ich hatte dieses Lied einmal mit Fotos begleitet, in meinem alten Blog, nun möchte ich es hier nochmals vorstellen: Herbstlie
 Zum Anklicken freigegeben.



Damit es aber hier auch nicht so fad aussieht, ein paar kräftige Farben.


Bis es aber so aussieht, gehts noch nee Weile und jedes Jahr haben wir keinen Schnee, dies Foto ist schon zehn Jahre alt, der Klimawandel ist sichtbar.
 Aber ganz aktuell noch dies, wir waren gestern mit dem Rad unterwegs und kamen an einer Messstation vorbei, dort gab es folgendess zu sehen:

 Datum
 Uhrzeit
 Temperatur

Da braucht man wohl nichts mehr dazu an Worten verlieren, oder??





8 Kommentare:

  1. Liebe Edith,
    jeminee ist das bei euch abends noch heiss, richtig beängstigend. Hier stiegen die Temperaturen in der letzte Woche nicht mehr über 30° C und jetzt kühlt es merklich ab.
    Dir einen gemütlichen Abend und
    liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith,
    gestern hatten wir nochmal 33°, gegen Abend gab es dann etliche Gewitter und heute hat bei rd. 20° der Herbst Einzug gehalten. An solche Temperaturen müssen wir uns auch erst wieder gewöhnen.
    Hoffentlich wird es wieder ein richtig schöner bunter Herbst!
    Liebe Sonntagsgrüße
    moni

    AntwortenLöschen
  3. Danke für deinen Kommentar heute bei mir! Der Flüchtlingshintergrund meiner mütterlichen Familie ist auch der Grund für meine Haltung zu vielem, was um uns herum geschieht. Die sind übrigens auch drei Jahre nach Kriegsende in Nordbaden gelandet und waren nicht wohl gelitten. Meine Verwandten haben Schlimmes unternommen, um die Heirat meiner Eltern zu verhindern. Und dann habe ich noch einen Danziger-Bucht-Überlebenden als Ehemann. Wir müssen wohl viel tun gegen das Vergessen!
    Eine gute neue Woche!Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Edith,
    heute hatten wir 25 Grad und der Wind wehte, ich war bei den Wasserbüffeln im Gehege, aber die waren nicht da, wo auch immer sie waren, wahrscheinlich badeten sie gerade in der Bottwar, da kann man nicht hin, weil das Gehege drum ist. Egal radeln wir mal wieder hin.

    Also ich find dsa in Ordnung und die Temperaturen gehen runter, der Herbst bringt so schöne Stimmungen mit sich und wenn es wie letztes Jahre einen Indian Summer gibt, das ist doch klasse.

    Bunt sind schon die Wälder haben wir immer gesungen,
    Johann Friedrich Reichardt schrieb dieses Lied. Eine weitere Vertonung stammt sogar von Franz Schubert.
    Ich mag das Lied auch sehr.

    Lieben Gruß Eva
    hab einen schönen Abend und ich bin jetzt gespannt auf das Wahlergebnis.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oups liebe Edith,
      deine Zeitangabe am Kommentar stimmt ja gar nicht.
      Das fällt mir jetzt erst auf.
      LG Eva

      Löschen
    2. @ Hallo Eva,
      nun steh ich auf dem Schlauch, um welche Zeitangabe und um welchen Kommentar handelt es sich? Kläre mich bitte auf. Vielen Dank für den Namen des schönen Liederdichters, den kannte ich nicht.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  5. Die Temperaturen sind teilweise schon sehr extrem - selbst hier im Norden hatten wir am Samstag noch mal gute 30 Grad ... so ungewöhnlich und irgendwie auch erschreckend.
    Ich freue mich jetzt jedenfalls auf den Herbst - ich mag die vielen wunderbaren Farben die jetzt bald zu sehen sind ... und freue mich auf die viel angenehmeren Temperaturen.

    Liebe Grüße,
    Isabella

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Edith,

    was wir gerade mal wieder erlebt haben, nennt man Temperatursturz. Am Samstag hatten wir auch noch über 30°, heute Morgen waren es nur noch 14......das kam einem dann schon arg frisch vor.

    Ich schrieb gestern schon auf Irmis Blog, dass ich dieses Lied auch sehr gerne mag.
    Auf bunte Herbstblätter freue ich mich auch schon oder werden wir wohl mehr vertrocknete zu sehen bekommen....grübel?

    Regen haben wir trotz Temperatursturz leider weiterhin keinen bekommen, schlimm.

    Herzliche Grüße und eine schöne neue Woche wünsche ich dir
    Christa

    AntwortenLöschen