Sonntag, 5. August 2018

Wir schwitzen weiter .........

.... es ist noch keine Wetteränderung in Sicht. Ob wir uns daran gewöhnen sollten? Klimaforscher haben schon lange vom Wandel gesprochen, wir haben es verdrängt.

Auf einer Landesgartenschau hier in BW hatte jemand den Klimawandel so vorgestellt.

An intimen Wäscheteilchen, die Höschen wurden immer knapper, bis ....? Man beachte die Jahreszahlen.
Sehen unsere Gärten eventuell bald so aus?:

In manchen Vorgärten sieht es ja schon so aus, man hat keine Arbeit mit der Giesserei, der letzte Schrei sozusagen. Wo bleiben dann aber die Insekten? Die Vögel?


An manchen Kakteen gibt es wenigstens noch Früchte und etwas Farbe. Nun will ich niemend den Sonntag verderben, aber z.Zt. liest man überall über dieses Thema, es wird brandaktuell werden, da ist es für mich eine Bestätigung, in meinem Garten noch eine kleine Naturidylle zu behalten. Im Augenblick sieht mein Garten teilweise auch schon ganz schön braun aus, vor allem der Rasen, aber da bin ich mit vielen Rasenbesitzern solidarisch, wir sprengen nicht, mein Gemüse bekommt ab und an eine Kanne voll, das muß reichen und tut es auch. Jeden Tag kann ich ernten, obwohl auch hier feststellbar ist, die Früchte bleiben kleiner als in den Vorjahren, macht nichts dafür im Geschmack umso köstlicher. Dies zum Thema "Sonne", es gibt aber auch Tiere die diese Wahnsinnstempraturen lieben:

 Sie ist so eine, vorsichtig schaut sie ins Freie, irgendwo Gefahr??? Ach nur die wieder, die darf.

Hier hat niemand einen Sonnenbrand, die ist von Natur aus so schwarz. So oft findet man sie nicht am "Heißesten Pfad" in Ihringen, genau gesagt, am Ihringer "Winklerberg" da kann man sie finden, wenn man Glück hat.

Ebenfalls die Sonne liebend, die Gottesanbeterin, die gibt es in unserem Garten.


Natürlich sind die Schmetterlinge alle Sonnenanbeter und bei Sonnenschein sehr unruhig hin und her fliegende Tiere.

Selbst in den warmen Sommernächten gibt es spezielle Schwärmer, ihn, den ich am Donnerstag in unserem Garten begrüßen konnte, er kommt jeden Abend, der Wolfsmilchschwärmer.
Somit beende ich meinen Sonntagspost noch mit schönen bunten Bildern, haltet durch.












3 Kommentare:

  1. Das mit den knapper werdenden Höschen ist eigentlich kontraproduktiv, wenn die Sonne immer stechender runterknallt. In den wirklich heißen Ländern werden die Höschen eher länger, damit man nicht gegrillt wird.
    LG, Varis ☀️

    AntwortenLöschen
  2. @ Da stimme ich dir völlig zu, die Menschen in den wirklich heißen Ländern haben eine ganz andere Beziehung zur Hitze wie wir. Sie hüllen sich ein und wir machen uns frei, wahrscheinlich werden wir auch noch umdenken müssen.
    Liebe Sonntagsrüße von Edith

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,

    eine lustige Ausstellung ist es auf jeden Fall, wobei die Höschen, ob und länger oder kürzer, auch etwas mit Mode zu tun haben. Denk mal an die 80er Jahre, da gab es auch schon diese ganz knappen Bikini-Höschen.
    Bei uns gibt es inzwischen auch ganz pflegeleichte Vorgärten mit vielen Kieselsteinen und einigen wenigen pflegeleichten Pflanzen. Aber meistens geschieht das aus Altersgründen, was man auch verstehen kann.
    Für die Natur, die Insekten ist dies natürlich zum Nachteil.

    Ich finde es toll, dass du versuchst, den Kids zu vermitteln, wie wichtig es ist, dass die Bienen nicht aussterben dürfen.

    Deine Fotos zu diesem Beitrag haben mir sehr gut gefallen. Die schwarze Echse sieht man in der Tat nicht alle Tage. :-)

    Liebe Grüße,komm gut durch die nächsten heißen Tage ☼, weiterhin eine prächtige Ernte und wer weiß, vielleicht bekommen wir diese Woche doch noch ein paar Regentropfen ab.

    Christa

    AntwortenLöschen