Montag, 27. August 2018

Wieder einmal unterwegs ...

.... nach der langen, langen Zeit der Hitze, war es am gestrigen Sonntag ein Tag an dem ein Spaziergang auf dem Plan stand. Temperaturen um die 20°-25° gerade richtig dafür.

Den Reben sieht man die Trockenheit nicht so an, obwohl es auch Zeilen gibt, da ist es zu erkennen, die Ränder der Grundstücke sehen schon sehr mitgenommen aus.

Die Trauben hängen voll an der Rebe und sind zuckersüss, sowohl die roten Trauben als auch die weißen Trauben:

Das haben nicht nur wir in Erfahrung gebracht, sondern auch andere Lebewesen laben sich an dem köstlich süßen Früchten, ein Hüpfer lies es sich ebenfalls schmecken.




Etliche Bläulinge schwirrten durch die Luft, soviele habe ich schon länger nicht mehr gesehen.

Auch schon länger nicht gesehen, ein Gelbling/Colias sp.gestern waren auch einige  von ihnen unterwegs.

Erst hört man es rascheln, dann muß man flott sein, um ein Foto machen zu können, die Smaragdeidechsen/Lacerta agilis sind sehr, sehr schnell, gerade noch Glück gehabt.


Der Herbst steht vor der Tür,  das zeigen auch unsere Herbstastern die mit dem Blühen beginnen.  Die Winzer sind dabei, Lesepläne aufzustellen, es ist soweit, nach unserem Test in den Reben würden wir es auch sagen. Es war ein schöner Spaziergang ich habe es genossen, nun gehts mit Schwung in den Garten, Feldsalat säen, bislang war es zu trocken.









2 Kommentare:

  1. Liebe Edith,
    wow, was für schöne Bilder der Schmetterlinge und Trauben. Eine Augenweide!
    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Eda

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith,

    ich habe es heute gemacht. Nach gefühlten 1000 Tagen der Hitze endlich mal wieder unterwegs zu sein, war einfach herrlich.
    Für den Wein war das Wetter ja sicher ideal, aber da kenne ich mich nicht so aus. Herrlich sehen die Trauben auf jeden Fall aus.
    In den letzten Tagen habe auch ich hier verschiedentlich den Hauhechel-Bläuling gesehen. Sonst war aber nach einem kleinen Zwischenintermezzo von Tagpfauenauge und Admiral nichts mehr in der Richtung zu entdecken.
    Schön sehen die Herbstaster aus. Ich mag sie sehr, obwohl sie ja wirklich schon den nahenden Herbst ankündigen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen