Freitag, 10. August 2018

Seit bei uns .....

...... die Sonnenblumen "fressreif" sind, sind auch plötzlich die Spatzen wieder da.



Die ganzen heißen Wochen war kein Spatz zu sehen und zu hören, heute nun stürzten sie sich auf die Sonnenblumen, so 15 - 20 Spatzen waren es bestimmt. Sie sind ja keine großen "Trapezkünstler" das können die Meisen und die Distelfinken besser, aber sie sind ideenreich. Manche versuchten es im Schwirrflug, manche hängen kopfunter und versuchen so ihr Glück, es ist schon lustig anzusehen.



Unsere Nachbarn haben es auch mitbekommen, dass die Spatzen wieder im Garten sind, unser Max auch, aber dem sind sie gewachsen, sie fliegen schnell davon. Von mir gibt es nur zwei Fotos von den Sonnenblumen,  diese kann man bei Christa What I Lov  anschauen. Dort gibt es auch die dazu gehörenden Besucher.
Ich zeige eine andere Futterquelle, diese hier:





Die Goldrute, sie ist ja unsere natürliche Gartengrenze zu den Nachbarn, da trifft sich so allerhand Schillerndes, für mich immer wieder eine Augenweide, die Goldwespe.


Sie findet man immer dort, wo die Sonne scheint, morgens auf der Apfelminze und abends in der Goldrute, muß ich sie noch vorstellen?? Für die, die sie noch nicht kennen, die "Grillenjägerin", ich habe sie noch nie nach Grillen jagen gesehen, Legende?



Dann kommen natürlich auch die Bienen und Schwebfliegen, in allen Formen und Arten.


Schmetterlinge sind auch nicht abgeneigt, einen Besuch zu machen, gelbe Blüten ziehen einfach an.

Selbst der Bienenkäfer, er sitzt eher auf weißen Blüten, macht eine Ausnahme, oder wird dort angebandelt?? Wer weiß, wer weiß....
Ein schönes Wochenende wünsche ich allen Lesern, egal wie mit oder ohne Regen.





3 Kommentare:

  1. Die Goldwespe schillert wunderbar. Du hast sie toll in Szene gesetzt.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith, bei uns kommt seit 3 Jahren immer eine Grillenjägerin und versucht, die kleinen Grillen in ein Loch vom Gestänge der Hollywoodschaukel zu stopfen. Trotz aller Mühen schafft sie es aber nicht und so liegen oft ein paar Grillen unter der Schaukel und die Eidechsen, die in unserer Mauer wohnen, freuen sich sehr darüber und knabern sie eifrig.
    Danke mal wieder für deine immer wieder tollen Fotos und Informationen- ich verfolge sie gerne. Lieben Gruß Elli

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,

    ich las ja schon deinen lieben Kommentar auf meinem Blog und freue mich, dass du deine Sonnenblumen aus deinem Garten mitgebracht hast. Oh ja, ich kann es bestätigen, die Spatzen stehen mit ihrer Kletterei und ihren Trapezkünsten den Meisen in der Tat nicht nach. :-)

    Grillenjägerin, Goldwespe im Schillergewandt, Bienen, Schwebfliegen, Schmetterlinge....du hast heute wieder viel im Gepäck aus deinem Garten, der ein Paradies für diese Insekten ist. :-)

    Da bleibt mir nur noch ein "Wow", wunderschön dein Beitrag und ich sage einfach "Danke", dass du diese Vielfalt heute mit uns teilst. :-)

    Liebe Abendgrüße und einfach noch mal die Kühle genießen
    Christa

    AntwortenLöschen