Mittwoch, 29. August 2018

Wir haben es geschafft.....

.... wir waren endlich auf unserer Landesgartenschau in Lahr. Wenn ich Vergleiche anstellen sollte, dann würde ich sagen, eigentlich ein wenig enttäuschend. Aber zuerst einmal ein paar Fotos von dort und dann möchte ich ein paar Negativdinge sagen.


Schön bunt wird man empfangen, ziemlich neu, eine Moschee sie ist miteingebunden in ein Gesamtbild, Blumen, Fahnen, Hochhaus. Bis wir allerdings vom Bahnhof den Weg zur Schau gefunden hatten, das dauerte, obwohl man signalisierte," einfach zu finden". Ganze Gruppen von Leuten suchte und suchte den Shuttle zu der Schau, verwirrend die Beschilderung, erst ein Taxifahrer gab den Hinweis, den bunten Fußspuren zu folgen und in etwas 10. Minuten sei man dort, das stimmte dann auch.


An Blumen fehlte es nicht, davon gab es reichlich, sicher mußten die Lahrer fleißig giessen in diesem Sommer, die Wasserrechnung wird sicher groß sein. Mir fehlte so ein wenig der Pepp, aussergewöhnliche Dekos usw., da haben wir auf anderen Schauen ideenreichere Darbietungen gesehen.


Die Beete waren sehr gepflegt, aber es gab zu wenig natürlichen Schatten. Es waren zwar jede Menge Bäume gepflanzt, aber sie waren noch zu klein, vielleicht hätte man noch ein Jahr gewartet, dann wäre es mit dem Schatten besser gewesen. Der kleine See war dann wenigstens für die Kinder der Renner.

Ein paar große Bäume gab es schon, sie waren auch liebevoll mit einbezogen, hier mit einer Ansammlung hübscher Vogelhäuschen, das gefiel mir sehr gut.


Es gab eine große Blumenhalle, dort zeigten Floristen ihre Ideen, hier aus verschiedenen Flaschen eine bunte Vielfalt zusammen zu tragen, fand  meine Zustimmung und habe sie als Idee mit nach Hause genommen.

 Süss fand ich diese Kombination, ich glaube, das Thema hierzu "Kindheitstage" oder so ähnlich.


Um die Riesenhalle ein wenig niedriger zu gestalten, hatte man lauter weiße Schirme an die Decke gehängt, diese Schirme konnte man sich auch ausleihen, um sich gegen die Sonne zu schützen, das machten wir auch.

Staunendes gab es für die "Großen Kinder" eine alte Lok, eine " Borsig" aus dem Jahre 1900 mancher blieb bewundernd stehen, studierte die Fakten und war beeindruckt von der Einfachheit der Maschine. Es waren auch noch Waggons drangehängt, an die kann ich mich noch sehr gut erinnern.


Der letzte Wagen schon modern aufgehübscht, das Einsteigen war immer eine akrobatische Leistung, die Treppen hinauf sehr hoch, Bahnsteigkanten gab es in unserem Dorf nicht, klettern war gefordert, uns Kindern machte das nichts aus, aber den Älteren schon. Liebend gerne standen wir auf dem sogenannten "Perron", aber das durften wir nicht, wegen Unfallgefahr, war aber sehr reizvoll.
Da es noch sehr heiß wurde, der natürliche Schatten wie gesagt fehlte, sind wir dann auch nicht allzulange geblieben.  So spezielle Dinge, die es auf anderen Schauen gab, z.B. das Einbeziehen von natürlichem Gelände oder Flüsschen, gab es hier nicht, was man erwähnen könnte, war eine riesige Fussgängerbrücke über eine sehr belebte Strasse, die B3 mit wahnsinnigem Verkehr, das war ja nicht gerade so angenehm. Aber so unterschiedlich können Schauen nun mal sein.















3 Kommentare:

  1. Liebe Edith,
    immer lustig zu lesen, wie andere Leute die gleiche Ausstellung erleben. Ich war ebenfalls im August dort und auch wir folgten den bunten Fussspuren. Der Kleingarten war wunderbar, hier liessen wir die Kinder auf grosse Sitzsätzen im Schatten zurück (sie sind schon gross). Nach dem Fussmarsch in den Bürgerpark hatte ich einfach nur mal heiss. Der See war das Idyll. Im gesamten gefiel mir die Ausstellung sehr gut, diese B3 hatte bei uns nicht so viel Verkehr, oder mir fiel es einfach nicht auf.
    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Eda

    AntwortenLöschen
  2. @ Liebe Eda,
    vielen Dank für deinen Kommentar, ja, das ist in der Tat lustig wie andere Leute die gleiche Schau sehen. Vielleicht war ich noch beeinflußt von vorherigen Landesgartenschauen die mir sehr gut gefallen haben, oder waren meine Erwartungen überspannt? Wie dem auch sei, ich war dort.
    Liebe Grüße
    von Edith

    AntwortenLöschen
  3. Ich glaube, wir sind nicht mehr so schnell zu beeindrucken, da wir schon viele Gartenschauen U.ä. gesehen haben. Deine Bilder zeigen eine schöne Anlage und die Bäume werden den Einheimischen später Schatten spenden.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen