Freitag, 3. August 2018

Nachtglück ....

.... hatte ich gestern, da bin ich nur so ohne jegliche Absicht durch meinen langsam dunkel werdenden Garten gegangen. Bei dem Seifenkraut/saponaria officinalis schwirrte von Blüte zu Blüte
etwas sehr schnell, ich ahnte, das ist ein Nachtschwärmer.
Schnell holte ich die Kamera, ist er noch da??? Ja, er war und so sieht er aus.

Es ist der Wolfsmilchschwärmer/Hyles euphorbiae, ich war ganz entzückt ihn in unserem Garten zu treffen. Wie sein Name sagt, er saugt eigentlich an Zypressenwolfsmilch/Euphorbia cyparissias,

deshalb war ich erst verunsichert, ob er es auch ist. Ein Vergleich in meinem Schmetterlingsbuch schaffte Sicherheit. Wie mir vorhin ein Schmetterlingskenner erklärte, die Raupe bevorzugt Zypressenwolfsmilch, der Schmetterling nicht nur.

Dies ist die dazugehörende Raupe, ich finde, sie ist auch sehr schön, was nicht immer bei allen Raupen der Fall ist, manchmal sind die Raupen schöner als der Schmetterling, aber hier stimmt alles.

Hier wird gerade angepeilt, lohnt es sich?? Der Falter ist ca. 55-75 mm groß und ist sehr wärmeliebend. Er kann, wie in diesem Jahr eventuell der Fall sein kann, zwei Faltergenerationen ausbilden.

Landung geglückt, ich kann natürlich bei den Lichtverhältnissen nicht groß einstellen, ausserdem ist der Falter sehr schnell.

Tief wird der Rüssel hineingesteckt, um auch alles erfassen zu können.

Dann folgt der Abflug auf eine andere Blüte, es gibt ja reichlich......


...... mit einer ebenso glücklichen Landung, der Falter im "Fressglück" und die Fotografin im "Fotoglück", ich habe eine ganze Menge Fotos gemacht, die Gelegenheit lasse ich mir doch nicht entgehen. Heute werde ich nochmals nach ihm schauen. Habt ebensoviel Freude beim Anschauen, wie ich beim Fotografieren.






2 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    und ob ich Freude beim Anschauen deines Nachtschwärmers habe. Wow, du hast immer so viel Glück, auch die seltenen Besucher sehen zu können.
    Zur richtigen Zeit am richtigen Ort....., aber dein Garten bietet den Besuchern auch ganz viele Quellen, aus denen sie schöpfen können. :-)

    Die Raupe hat wirklich eine wundervolle Zeichnung. Hattest du die auch in deinem Garten mal aufgenommen?

    Das Fotoglück gönne ich dir von Herzen und ich sage danke, dass ich daran teilhaben darf. :-)

    Mit deiner Bestimmung meines Hüpfers, einer Sumpfschrecke, hast du sehr wahrscheinlich recht. Ich vermute, es ist ein Weibchen.
    Tja, vielleicht hat es Glück und unsere Störche erwischen es nicht.

    Ganz liebe Grüße und dir noch einen schönen Nachmittag
    Christa

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Edith,
    na, bei der Aussicht auf Wolfsmilchschwärmerbilder schaue ich doch mal ganz schnell bei dir vorbei! Du hast das zappelige Tier wirklich super erwischt. Ich habe mal die Wildkamera vor das Seifenkraut gestellt, es war dann ein Video drauf von einem Nachtfalter, aber der war leider nicht er erkennen. Ich liebe das Kraut auch, man muss nicht gießen.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen