Donnerstag, 23. August 2018

Manchmal sind es .....

..... richtige Akrobaten, die Fliegen weil ich ja z.Zt. nicht draussen rumrenne, habe ich einmal wieder in alten Fotos gestöbert und umgeordnet, dabei fielen mir diese Fliegen auf:

Kopfüber hängend oder flach schwebend in jeder Situation eine Besonderheit, in jeder Stellung eine Expertin. Ich bekam einen Hinweis, dass es wohl keine Blutbiene ist, wie ich anfangs schrieb, sondern eine Raupenfliege, danke an Elke von "Günstig gärtnern". Bin dabei zu recherchieren, mit Erfolg, sie heißt:  Cylindromyia brassicaria und den Hinweis gebe ich dennoch, schaut euch mal die weißen Luftbläschen zwischen Flügel und Körper an, es sind sogenannte "Schwingkölbchen" sie dienen dazu, die Balance zu halten, sagte mir Klaus, mein hilfreicher Biologe.

Hier fand ich die Behaarung am Hinterteil so interessant, zudem noch der etwas plump wirkende Körper der sich aber mühelos auf schwankender Goldrute behaupten kann.


Ich treffe sie im Augenblick in Scharen in meinem Garten, es ist die Igelfliege Tachina fera.

Es ist wohl eher eine Sandbiene, aber weil sie auf Goldrute sitzt und so ein schönes rotes Hinterteil hat, passt sie auch in die Sammlung.

Als Abschluss zeige ich eine besonders schön schillernde Fliege, eine ganz gewöhnliche "Schmeissmucke" /Gymnochaeta viridis, sagt man bei uns, was der Lichteinfall alles bewirken kann, ich staune nur.
Vorhin sah es kurz nach Regen aus, 100 Tropfen fielen auch runter, aber dann war schon Schluß, morgen soll ja alles anders werden, warten wir es ab.





2 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    da hast du wieder wirklich eine tolle Sammlung von deiner FP hier zusammen getragen.

    Dass diese weißen Luftbläschen Schwingkolben sind, wusste ich bisher nicht, also wieder etwas gelernt.
    Bei deiner 1. Fliege weiß ich auch nicht, um welche es sich hier handelt. Es gibt so viele verschiedene Fliegenarten.
    Aber interessant anzuschauen, sie zu beobachten, sind sie schon. Jedes Geschöpf ist ein Wunder der Natur oder?

    Bei uns soll evtl. heute Nacht Gewitter kommen, aber noch sieht das absolut nicht danach aus. Die Sonne knallt vom blauen Himmel bei 34°.

    Hoffentlich kommen mehr als 100 Tropfen. :-)

    Liebe Grüße
    Christa, die auch dir noch für ganz viel Regen die Daumen drückt.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Edith,
    jetzt bin ich verwirrt - die Fliege mit dem roten Hinterleib ist doch keine Blutbiene? Wie sie heißt weiß ich aber auch nicht, so eine habe ich noch nie gesehen. Vielleicht eine Raupenfliege, von denen gibt es so viele Arten.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen