Montag, 10. April 2023

Ostersonntag volle Sonne

Morgens schien sie schon, die Sonne, und versprach ein schöner Tag zu werden, das wurde er auch. Am Nachmittag sind wir auf Achse im Kaiserstuhl gewesen, hatten extra einen etwas ruhigeren Pfad ausgesucht. Es waren erstaunlicherweise viele Wanderer unterwegs, auch viele junge Leute, das hat mir besonders gut gefallen.

 

Richtiges Wellneswetter für Kleintiere, die kleinen Wildbienen haben es richtig genossen.


Wir liefen an einer ziemlich hohen und sehr warmen Böschung entlang, da sahen wir mehre dieser Erdlöcher.


 

Das Geheimnis wurde bald gelüftet, es waren Wildbienen, sie legen ein großes Labyrinth an Nestern unter der Erde an und jedes Loch wird von einem Pförtner beobachtet. Der ganze untere Teil der Böschung war von den kleinen Sandbienen umschwirrt, das war ein Gesumme und ein Hin und Her, ein Foto zu machen war leider nicht drin.


DerWiesen-Salbei/Salvia pratensis blühte vereinzelnt, auch er wurde gerne aufgesucht. Ich schaute emsig nach Smaragdeidechsen, leider vergeblich. An dieser Böschung leben welche, das weiß ich genau.


 

Dafür sahen wir mehrere schöne Wegdisteln/Carduus ascanthoides mit ihrer roten Farbe auch für Bienen nicht uninteressant.


Sie haben sehr unangenehme Stacheln mit denen man nicht gerne Kontakt aufnehmen möchte.


Im angrenzendem Wald gab es ganze Flächen vom Großem Immergrün/Vinca major.


 

 


An diesem altem Rebstock kann man gut erkennen, wie oft er beschnitten worden ist, er dürfte so um die 25-30 Jahre alt gewesen sein. Er hat seine Schuldigkeit getan und wird jetzt als Kaminholz enden.


 

Kleine Häufchen von Veilchen säumten den  Weg längs des Waldes. Schmetterlinge waren auch unterwegs, z.B. zwei Aurora-Falter taumelten immer um uns herum, blieben aber nirgendswo sitzen. Ein prächtiger Zitronenfalter war unterwegs, er ebenfalls in Eile und zu keiner Rast aufgelegt. Es war Mittagszeit, da sind die Schmetterlinge nicht zum Sitzen bereit, sie fliegen einfach gerne in den Lüften herum, ausserdem ist Mittagsonne kein gutes Fotografierwetter. Heute scheint ebenfalls die Sonne, es soll 20° werden.

 

Zum Schluß der Tour hatte es dieser Käfer sehr eilig, wieder in irgend ein Loch zu verschwinden. Ich habe ein wenig nach seinem Namen gesucht, im Naturforum bisher noch keine Antwort erhalten. Meine Idee: Der Große Puppenräuber oder der Große Grabkäfer, ich werde es schon ermitteln können, bis dahin noch einen schönen Ostermontag. Inzwischen hat der Käfer seinen Namen bekommen, es ist der Parallele Breitläufer/Abax parallelus, so, nun wissen wirs alle.

 

8 Kommentare:

  1. Was will man mehr, liebe Edith. Bei uns war heute strahlender Sonnenschein.
    Schönes Sachen hast du auf deinem Spaziergang eingesammelt. Ich war heute fast den ganzen Tag draußen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei Sonnenschein ist viel los, Mensch und Tier sind unterwegs.

      Löschen
  2. Liebe Edith,
    am Fotografieren der herumwuselnden Sandbienen habe ich mich ja gestern auch ziemlich vergeblich versucht. Genau ein Bild war am Ende vorzeigbar. Ich bin heute faul zu Hause geblieben, weil mir gerade die Pollen ziemlich zu schaffen machen. Na ja, ganz faul war ich nicht, immer mal für ein paar Minuten im Garten und am Ende Unkraut gerupft und ein paar Fotos gemacht ;-)
    Ich wünsche dir noch einen gemütlichen Abend.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es war wohl überall tolles Osterwetter und so war dann auch entsprechend viel los, auch auf den Radwegen. Nichtstun ist manchmal sehr entspannend und in deinem Garten gut möglich. Nun ist schon wieder alles vorbei und der Alltag hat uns wieder.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Hier im Norden fängt es jetzt auch zu wuseln. Ich hatte heute auch einiges Kleingetier vor der Linse.
    Einen schönen letzten Osterabend wünsche ich Dir.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein wenig Sonnenschein und schon regt sich überall das Leben, besonders auch bei den kleinsten Insekten.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  4. Hallo Edith,
    mit Dir würde ich gern mal unterwegs sein! Was Du alles entdeckst und erkundest ist echt faszinierend. Am spannendsten finde ich die Sandbienen, wie gut wenn es noch Lebensraum für sie gibt! Das die Distel jetzt schon blüht finde ich bemerkenswert. Ein wunderbarer Spaziergang, danke dafür...
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  5. Ich bin immer sehr langsam unterwegs, schaue immer sehr genau, höre auf jedes Rascheln und trage die Digi immer im Anschlag, nur so kann man manchmal schnell zu einem guten Foto kommen. Ich habe immer viel Ausschuß, wie andere auch.
    Lieber Gruß
    Edith.

    AntwortenLöschen