Sonntag, 16. April 2023

Im Ausland ...

.... das ist gerade mal 5 km über die Grenze ins Elsass. Auf der anderen Rheinseite machten wir einen Spaziergang. Dort sind noch urige Uferränder, naturbelassen, keine Promenadenalleen, so wie es leider in Breisach der Fall ist.


Ein Blick auf die Europastadt Breisach, bei uns schien die Sonne und das mächtige Münster sieht dann immer wie eine Festung aus.


Breisach, mit Anschluß an die Welt, zumindestens mit den Flußkreuzfahrt-Schiffen. Sie bestimmen die Uferanlagen in Breisach, liegen dort 1-2 Tage und bringen der Stadt eigentlich keine großen Geldströme, denn die Anbieter haben ihre eigenen Busse mit denen sie das Ausflugsangebot erweitern und die Passagiere durchs Land fahren, ein Stadtbummel ist in wenigsten Fälle drin. Darüber gab es schon heiße Diskussionen, bis jetzt aber ohne eine Lösung.


Dieser Ente, eineWarzenente/ Carina moschata machten die Boote auf sie keinen besonderes Eindruck, sie schwamm ihre Bahnen. Sie war ein bisschen zu weit weg, man kann sie aber noch erkennen.



Gelb ist nach wie vor noch immer die bestimmende Frühjahrsfarbe, hier ist es das Gewöhnliche Sonnenröschen/Heliantheumum nummumlarium, ganze Flächen leuchteten uns entgegen.


Natürlich auch der Löwenzahn mit Besucherin, einer Honigbiene.


Bescheiden im Ufergras versteckt, entdeckte ich das Ackervergißmeinnicht/Myosotis arvensis, es hat sehr kleine Blüten.


Erinnert ihr euch an diese Blüte?? Richtig, Wilder Feldsalat, hier auch zu finden.


Nahe beim Ufer lag dieses Ei in einem Nest auf der Erde. War es dem Hasen zu schwer, und hat er es schnell abgelegt?? Es ist ziemlich groß und als wir es anhoben entpuppte es sich als Steinei, wer hat es wohl versteckt??


Seltsame Blüten sahen wir an einem Baum, es ist die Blüte der Flatter-Ulme/Ulmus laevis, da habe ich gerade noch den richtigen Zeitpunkt erwischt.


Der Rhein wirkt hier fast wie ein Meer, das hohe Gebäude gehört zum Breisacher Hafen.


Noch liegen die Boote alle im Winterschlaf, an einigen wurde eifrig gewerkelt, um sie wieder seetüchtig zu machen. Es sind nicht nur elssäsiche Besitzer, sogar aus der Schweiz sind Segler hier zu finden. Gestern war es noch schön, heute ist es ungemütlich.


14 Kommentare:

  1. Wusste bisher gar nicht, dass die Osterhasen auch „Fakeeier“ legen. Gruß, Wildkatze 🐯

    AntwortenLöschen
  2. Das wußte ich worher auch nicht, aber man lernt ja nie aus.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Da ich gerade von einem anderen Blog komme, in dem der Atomausstieg Thema ist, kam mir bei deinem ersten Satz sofort in den Sinn, dass sich in dem bewussten Ausland die meisten Atomkraftwerke Europas befinden. Da wirkt die Nähe zu Frankreich schon nicht mehr ganz so idyllisch. Die Blüten der Ulme sehen wunderschön aus. Ich glaube, dieser Baum steht auch bei uns im Stadtpark und vor Jahren müsste ich diese Blüten auch schon einmal fotografiert haben. Damals musste ich auch erstmal gründlich recherchieren, worum es sich überhaupt handelt. Wie haben grausliches Wetter. Da ist an Radeln oder spazieren gehen überhaupt nicht zu denken.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elke,
      das stimmt, Frankreich hat einige Atomkraftwerke, eins stand ganz in unserer Nähe, Fessenheim. Über 50 jahre wurde dagegen protestiert, mit Erfolg, Sarkosy hatte es endlich stillgelegt. Ganz davon abgesehen, es ist dennoch schön auf der anderen Seite des Rheins zu laufen, ich werde es wieder tun. Ich habe mir deine Ulme angesehen, um ganz sicher zu sein, habe ich meine Blüten soeben ins Forum gestellt, nun warte ich ab.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  4. Hab ich ein Gedächtnis oder habe ich kein Gedächtnis: https://mainzauber.de/2019/04/dnd-12-x-1-im-april/
    Hatte den Baum aber als Bergulme bezeichnet.
    LG - Elke

    AntwortenLöschen
  5. Ich weiß nicht, die Blüten der Flatterulme sehen etwas anders aus, oder?
    https://www.lwf.bayern.de/waldbau-bergwald/waldbau/109895/index.php
    Für mich ist es die Feldulme oder auch Rüster genannt. Das ist ein ganz tolles Holz, mit dem ich immer gerne gearbeitet habe.
    https://www.lwf.bayern.de/waldbau-bergwald/waldbau/109895/index.php
    Habs fein und lieben Gruß eva

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Eva,
    ich habe gerade meine Ulme ins Naturforum gestellt, da gibt es Experten und auf ihre Antwort warte ich nun. Ich habe die Bestimmung aus meinem Baumbuch entnommen, da sah es für mich nach "Flatter-Ulme" aus.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. I ch bin jetzt mal gespannt.
      Ich habe dir ja den Lnk geschickt und wünsche dir gute Besserung.

      Löschen
  7. Die Vegetation ist schon toll dort!
    Spannend was du über die Blüten herausfindest. Ich habe sie einmal auf der Breisacher Seite bei den Parkplätzen am Schwimmbad gesehen und fotografiert, weil sie so interessant aussehen.

    Liebe Grüße,
    Syntaxia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Flora ist hier und dort gleich und blüht auch gleichzeitig. Ich gehe gerne mal schnell ans elsässische Ufer, mir gefällt es dort super. Dann radle ich noch gerne weiter nach Griesheim oder Heiteren, lasse mir viel Zeit zum Fotografieren.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  8. Ich freue mich wieder über die vielen schönen Bilder und Infos. So eine Flusskreuzfahrt wäre nichts für mich, wenn man dann gar nichts alleine unternehmen kann. Wahrscheinlich ist die Aufenthaltszeit an einem Ort dann auch sehr kurz.
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für mich das auch nichts, es sind vorwiegend ältere Menschen, die sind froh, wenn sie nichts selber planen müssen. Die Boote liegen da schon mal 2-3 Tage, die Passagiere müssen doch rumkutschiert werden, es gibt ja hier einiges zum Sehen, Weinberge, Weingüter, Straussen, den schwarzen Wald und natürlich die Flora und Fauna die es nicht überall gibt.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  9. Ich mußte schmunzeln bei Rhein wie Meer, denn genau das wünschte sich mein Enkel immer als er klein war "Oma, komm wir fahren wieder ans Meer!" 😆....wenn er den Rhein meinte. Ich war unzählige Male mit ihm dort, es sind so schöne Erinnerungen, grad so schön wie Deine Impressionen wieder! 👍😍
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  10. Das ist das einzige Gewässer, zu dem wir schnell gelangen können, an der Stelle ist er richtig schön breit. Ich bin ja an der Weser im Norden groß geworden und bis zur Nordsee war es nicht allzu weit, die Nordsee fehlt mir manchmal schon.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen