Donnerstag, 6. April 2023

Jeden Tag mehr Frühling

Angefangen in meinem Garten, dann weiter im Kaiserstuhl. Gestern waren wir mal wieder im Kaiserstuhl unterwegs, der Himmel war blau, die Sonne warm .


Während ich ein wenig im Garten werkelte, flog doch dieser Falter ganz lustig vorbei. Da ich ausnahmsweise keine Kamera dabei hatte, gab ich die Hoffnung schon auf, ihn zu erwischen. Schnell holte die Kamera und er schwirrte immer noch herum, bis er sich endlich hinsetzte und ich dieses Foto machen konnte. Es ist der Kleine Perlmuttfalter/Argynnis lathonia, wenn er die Flügel zusammen klappt, dann kann man die Perlmuttflecken sehen.



So schön sehen die zusammengeklappten Flügel aus.


Auf einer Löwenzahnblüte sass sehr tief in der Blüte dieser Winzling, ein zottiger Rosenkäfer/Tropinota hirta. Gelbe Blumen locken viele Insekten an, gelb vermittelt Wärme und Nahrung.


Die Obstbäume blühen wunderbar, hoffentlich kommt kein Frost.


Auch unter den Reben blüht es und man hört emsiges Gebrumme. Der Reiherschnabel/Erodium circutarium hat seine Tankstelle geöffnet.


Die Weinbergshyazinthe/Allium vineale trifft man dort in den Reben an, wo der Boden nicht ständig gefräst wird, hier an einer Rebböschung.


Oft unter solch knorrigen Reben, diese dürfte 25-30 Jahre sein.


So sieht eine junge Rebe aus, 3 Jahre dürfte die alt sein, in der typischen Frühlingshaltung, eng am Draht fixiert, Knospen kann man auch schon sehen.


In Massen an den Böschungen vermittelt Erdrauch/Fumaria officinales tatsächlich einen Hauch von Rauch.


 

Ganze gelbe Flächen an den Böschungen, so zeigt sich die Zypressen-Wolfsmilch/Euphorhia cyparissias, sieht hübsch aus. Schmetterlinge  waren auch unterwegs, ein Zitronenfalter flog immer ein Stückchen vor uns her, setzte sich kurz, um gleich das Weite zu suchen sobald ich mich näherte.


12 Kommentare:

  1. Fein, soviel Frühling, den Du hier verbreitest, ich freue mich über herrlich frische Farben an Blümchen und an diesem so besonderen Schmetterling - die Natur ist eine einzigartige Tankstelle für Tiere wie auch für uns Menschen.

    Verbring eine gute, von Natur bereicherte vorösterliche Zeit!
    Mit ganz lieben Grüße, C Stern

    AntwortenLöschen
  2. Ich liebe es viel Zeit draussen zu sein und den Frühling in vollen Zügen zu geniessen.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,
    das blüht ja schon wunderbar bei euch. Ich habe heute einen Zitronenfalter gesehen, aber er ist wie immer nur an mir vorbeigeflattert. Auch bei uns wird es immer mehr und es ist so schön, das erste Grün zu sehen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Zitronenfalter sind immer so unruhig, sie setzen sich kurz ab, um gleich wieder aufzufliegen bevor man ihn fixiert hat, gemein. Nun fangen auch die großen Bäume an auszuschlagen, bald ist dann wieder alles grün.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  4. Liebe Edith,

    wie wunderschön dass Du ihn so gut getroffen hast. Ich hatte weniger Glück gestern wollten die Schmetterlinge nicht mit aufs Bild :-)))

    Frohe Ostern

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Schmetterlinge haben ihren eigenen Kopf, die wollen nicht so wie wir es wollen. Meiner wärmte sich ein wenig auf, das war meine Chance. Bei euch wirds demnächst sicher auch klappen und die Schmetterlinge bleiben sitzen.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  5. Macht ungemein Freude, was du schon alles am Wegrand sichtest.
    Dankeschön sagen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich gehe auch ganz langsam durchs Gelände, um ja nichts zu versäumen, hat geklappt.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  6. Inzwischen habe ich auch die ersten Schmetterlinge gesehen. Im Norden ist ja alles ein bisschen später dran, aber auch hier wird es immer sichtbarer Frühling. Schöne Ostern wünsche ich Dir

    AntwortenLöschen
  7. Der Wind gefällt den Schmetterlingen nicht so gut, bei uns war er in den letzten Tagen immer noch stark. Mein Perlmuttfalter hatte sich wohl ein wenig ausgeruht, zu meinem Vorteil.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Edith,
    dann wünsche ich dir, dass euch das tolle Kaiserstuhlwetter auch an Ostern erhalten bleibt. Bei uns ist es nun wieder ziemlich kühl und vor allem nass geworden. Da fliegt rein gar nicht mehr (oder das eine oder andere Bienchen beim Lüften schnell in unseren Wintergarten hinein).
    Herzliche Grüße - Elke (Mainzauber)

    AntwortenLöschen
  9. Was soll ich sagen, liebe Elke, mit dem schönen sonnigem Wetter ist im Moment nichts los, hier fliegt auch nichts rum. Selbst die Eidechsen bleiben in den Mauerritzen und ich mit der Kamera im Haus. Auch ich wünsche dir schöne entspannte Ostertage.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen