Montag, 3. April 2023

Ergänzung zu gestern

 Gestern habe ich auch schon entlang des Radweges blühenden Borretsch gefunden, den hatte ich vergessen zu zeigen.


Ich war angenehm überrascht, bei uns im Garten bedarf es noch 1-2 Sonnenstunden, dann blüht er auch bei uns.


Eine Baumwanze/Dolycoris baccarum ist bei dem Sonnenschein aus ihrem Winterschlaf erwacht und schnuppert schon mal. Im Winter legt sie sich immer ein etwas dunkleres Kleid an, mit zunehmendem Licht wird sie heller und bunter.


 

Mein eigentlicher Anlass ist aber ein anderer, dieser Baum, den ich nicht einordenen konnte, den ich vorher auch noch nicht gesehen habe, hat einen Namen: Eschen-Ahorn/Acer negundo, wie immer bekam ich aus dem Nafoku von einem Experten die Aufklärung . Er gehört in die Familie der Seifenbaumgewächse, seine Heimat Nordamerika und er ist eingeschlechtlich, vielleicht begegnet ihr ihm auch, dann kennt ihr ihn.

 

Leider liegt diese schöne Pracht bereits am Boden, ihre Blütezeit ist immer soo schnell vorbei.


Andere Blüten fangen erst an sich zu öffnen, eine Apfelblüte, hoffentlich gibt es keinen Frost mehr. Fangt die Osterwoche gut an, möglichst ohne Stress.




8 Kommentare:

  1. Ich hätte es wissen müssen!!! Schau mal hier: https://mainzauber.de/2022/04/dnd-9-2022-zwischenspiel/
    Über diesen Baum habe ich mich nämlich vor genau einem Jahr gewundert.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  2. Tatsächlich, du hast diese seltsame Baumblüte noch vor mir gefunden. Deine Blüten stehen kurz vor dem Aufblühen, interessante Blüten sind es.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Was Ihr alles entdeckt! Eschen Ahorn 🤔 toll!
    Borretsch hatte ich heute an der "Frankfortter Grie Soß" . 😋
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    Ach, und Edith, eben klappertederBriefkasten😍 ganz ganz lieben Dank. Soo goldig❣️🤗

    AntwortenLöschen
  4. Solche Blüten fallen auf und animieren ein Foto zu machen, ich habe mich gefreut. Schön, dass mein Gruß imBriefkasten gelandet ist.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Edith,

    bei uns habe ich auch schon blühenden Borretsch entdeckt. Es geht alles so schnell jetzt mit dem Aufblühen, obwohl es noch sehr kalt. ist.
    Man lernt nie aus, wie man jetzt an dem Eschen-Ahorn sieht.
    Ich werde mal die Augen offen halten, ob ich den hier auch entdecken kann. Elke hat ihn ja schon entdeckt.

    Ganz herzlich bedanken möchte ich mich für deine liebe Osterkarte mit den niedlichen Lämmchen und deinen lieben Zeilen, habe mich riesig darüber gefreut, liebe Edith.

    Herzliche Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Christa,
    erst wartet man darauf, dass es endlich Frühling wird und dann geht es ganz fix. Dann hoffe ich mal, dass du den Baum finden wirst.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. Der schöne Baum, den du recherchiertest könnte der sein, den Felix bei uns unter den Knospen letztens gepostet hat. Auf dem Mundenhof stehen einige davon. Ich finde, die Blüte sieht exotisch aus.

    Liebe Grüße und hab feine Ostertage!

    ...grüßt Syntaxia

    AntwortenLöschen
  8. Mir ist dieser Baum vorher noch nie aufgefallen, er sieht toll aus.Bin neulich nochmal vorbeigefahren, inzwischen hat er sich verändert.
    Euch frohe Ostern,
    Gruß Edith

    AntwortenLöschen