Mittwoch, 12. April 2023

Irgend etwas....

 ..... geht immer, so schwang ich mich gestern kurz aufs Rad, um eine kleine Runde zu drehen. Große Erwartungen an Fotomotive hatte ich nicht, aber die Kamera war dabei. Ich radelte durch den Merdinger Wald, da ist man ein bisschen vor dem andauernden Wind geschützt und Motive gab es auch.


Erstes Motiv, die Große Sternmiere/Stellaria holostea, sie stand in kleinen Grüppchen am Wegesrand, mir gefällt sie sehr mit ihren zehn Blütenblättern.



Fast wäre ich dran vorbei geradelt, an diesen Hasenglöckchen/Endymion non-criptus, sanft läuten sie den Frühling ein. Ich hatte das Gefühl, dass sie "Gartenflüchter" sind, denn an dieser Stelle wird gerne Gartenabfall entsorgt, obwohl es verboten ist.


Der Waldboden wird hier im Merdinger Wald vom Bärlauch dominiert, aber auch andere Pflanzen lassen sich nicht unterkriegen, der Sumpfziest/Stachys palustris z.B., das ist das rote Pflänzchen, unten rechts im Bild kann man schwach ein Buschwindröschen erkennen.


Die Eidechsen waren auch sehr verhalten unterwegs, meistens schauten sie aus den Maueritzen hervor, wie dieses Männchen. Sie tragen im Moment die volle knallige Balzfarbe, ein wenig Rotes kann man erkennen. Ausserdem sind sie immer zum Kampf bereit mit anderen Männchen, wie flott sie den Rivalen verfolgen, das ist unglaublich, Sprünge von 50 cm sind da keine Seltenheit.


8 Kommentare:

  1. Wie sehr ich mich gestern in Weilbach auch angestrengt habe, in den vielen Steinhaufen irgendwo Mauereidechsen zu entdecken, mir war kein Erfolg gegönnt. Die sind bei uns einfach zu selten.
    Heute hatten wir eh nur Dauerregen, da war mit Rausgehen überhaupt nichts. Mein Rad muss ich demnächst aber mal aus dem Winterschlaf befreien und gucken ob ich noch fahren kann. Bisher war es mir einfach immer noch zu ungemütlich.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke,
    die Mauereidechsen kommen immer erst bei einer bestimmten Temperatur aus ihren Ritzen, vielleicht wars ihnen zu frisch, dranbleiben. Ich bin schon ein wenig mehr aufs Fahrrad angewiesen, mit dem Laufen gehts bei mir nicht so gut. Bei meinen Touren lege ich immer Fotopausen ein, um Motive zu suchen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. schöne Bilder hast du uns von der Fahrradrunde mitgebracht. Gerade jetzt im Frühling freut man sich über jedes Blümchen. Und sogar eine Eidechse hast du entdeckt. Toll, dass du alles immer so beschreibst. Da lerne ich immer wieder etwas dazu 😀
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Eidechsen sind bei uns Haustiere, die kann ich gut beobschten.
      Gruß
      Edith

      Löschen
  4. Hasenglöckchen gibt es hier ganz in der Nähe auch, im Mooswald. Weiße und blaue habe ich in den letzten Jahren gesehen. Und die große Sternmiere ist auch vertreten. Die mag ich auch sehr, ein paar habe ich mir erlaubt mitzunehmen als Ministräußchen mit Wiesenschaumkraut. Da bin ich eher verhalten, aber ab und an pflücke ich mir einige Wildblumen.

    Liebe Grüße,
    Syntaxia

    AntwortenLöschen
  5. Da brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben, ich mach das auch öfter.
    Grüßle Edith

    AntwortenLöschen
  6. Also, ich staune wie Du beim Radeln dennoch die Augen auf so schöne "Kleinigkeiten" scharf stellen kannst, sie also entdeckst! Mir gelang das nie, drum gehe ich lieber zu Fuß. Also beim Radeln (als ich es noch tat) mußte ich meine Augen immer gut auf dem Weg lassen. Aber hier, wo ich jetzt wohne, ist es eh so, daß ich Grün in Laufnähe habe.
    Die Sternmiere habe ich auch gesehen sie sind goldig, die kleinen Blütchen! 😍💮❇️

    Einen schönen Tag Dir!
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  7. Ich radle langsam durch die Gegend und halte meine Augen weit offen, meistens entdecke ich interessante Sachen, dann runter vom Rad, Kamera gezückt und es wird geschossen, meistens mehrere Fotos.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen