Freitag, 14. April 2023

Altes geht, Neues kommt

 Jedes Jahr das Gleiche, da freut man sich riesig auf die ersten Blüten und dann geht alles so schnell, die ersten Blüten sind bereits verblüht.


Noch gibt es ein paar Magnolienblüten, sie haben Wind und Wetter widerstanden, aber ihre Tage sind auch gezählt.


Hier regt sich bereits neues Leben, die Kastanie hat sich mächtig ins Zeug gelegt. Vor ein paar Tagen waren es nur kleine Knöspchen, nun sieht man bereits die Kerzen, ein paar Tage Sonne, dann blühen sie.



Auf den ersten Blick könnte man auf Ranunkel oder so tippen, aber es sind gefüllte Tulpen, ich habe sie zum ersten Mal im Garten. Der Regen hat sie, auf Grund ihrer Schwere, tief auf die Erde gedrückt, ich habe sie dann abgeschnitten, sonst hätten sich sicher Schnecken dran gemacht.

Bei uns im Garten samen sich verschiedene Wildkräuter aus, wer kann sich unter dieser Blüte etwas vorstellen? Antwort zum Schluß.


 

Oder diese kleinen Sternchen, was wird einmal daraus? Ich sags euch, aus der oben Pflanze gibt es wieder den Wilden Feldsalat/Valerinella locusta, er darf sich bei uns überall ausbreiten. Was den Lateinischen Namen betrifft, kann ich nur sagen, nach seinem Verzehr kann man tatsächlich besser zum "Locus". Das untere Foto ist die Vogelmiere/Stellaria media, der Name passt auch gut, media also Naturmedizin, bei uns wird er unter den Salat geschnitten, schmeckt sehr würzig, viel darf man nicht davon nehmen. Ein Süppchen habe ich auch schon einmal gekocht, zusammen mit abgeschmelzten Zwiebeln und gut gewürzt, super.




18 Kommentare:

  1. Wenn man genauer hinschaut, liebe Edith, sieht man es wirklich überall sprießen. Schön, was du schon alles entdeckt hast. Bei dem Wilden Feldsalat wüsste ich allerdings jetzt nicht, ob ich ihn schon mal gesehen habe.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mag sein, dass der Feldsalat nicht überall wächst, ich habe ihn auch hier zum ersten Mal gesehen.
      Lieber Sonntagsgruß
      Edith

      Löschen
  2. Wir staunen immer wieder, wie viele verschiedene Blumen du auf deinen Touren am Wegrand findest.
    Eine wunderbares WE wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Natur ist unerschöpflich, einiges kenne ich, aber noch lange nicht alles. Jeder Gang in die Natur ist ein Überraschungerlebnis.
      Liebe Sonntagsgrüße
      Edith

      Löschen
  3. Etwas schmunzeln ist doch hoffentlich erlaubt? - Ein köstlicher Hinweis auf den "locus", den Du in Richtung wilder Feldsalat gibst ...
    Auf Ranunkel statt gefüllte Tulpe hätte ich natürlich auch getippt! Wie man sich doch irren kann. Ich liebe beide - Ranunkeln wie Tulpen, und besonders jene Tulpen, die so gut gefüllt sind.
    Ja, mit den zu Boden fliegenden Magnolienblüten geht es leider immer ganz geschwind, ich glaube, das bedauern ganz viele Naturfreund*innen.
    Liebe Grüße und beste Wünsche für ein gut verbrachtes Wochenende! C Stern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lachen ist gesund und ist immer erlaubt. Statt Blüten sind nun an den Magnolienbäumen Blätter, sieht auch gut aus, aber nicht so schön wie Blüten Mich haben diese gefüllte Tulpen sehr überrascht, ich habe sie nicht bewußt gekauft, waren in einer Mischung.
      Lieber Sonntagsgruß
      Edith

      Löschen
  4. Ich schau vom Balkon auch auf einen riesigen Kastanienbaum, und der hat ebenfalls schon so angefangen wie Du auch das Bild zeigst. Mit gefällt diese Struktur immer so gut sieht aus wie hochbauschig gequiltet. 😉
    Schönen Tag Dir!
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider haben die Kastanien einen bösen Feind, die Minimier-Motte, sie hübsch aus aber ein Zerstörer. Man hat sie hier mit allen möglichen Mitteln versucht zu beseitigen, bisher alles nichts geholfen. Dabei sind sie so hübsch und so beliebt bei den Kindern im Herbst.
      Lieber Sonntagsgruß
      Edith

      Löschen
  5. Bei uns sind es erst mal noch dicke, fette Knospen, die sich an den Kastanien zeigen, aber man kann schon ahnen was daraus wächst.
    Bei uns heißt es erst im Mai : . . . die Bäume schlagen aus :-)
    Die Tulpen werden ja laufend neu gezüchtet, die gefransten und auch die gefüllten Blumen finde ich schon sehr hübsch"!
    Einen gemütlichen Samstag wünsch dir
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die dicken Tulpen können sich kaum auf den Stängeln halten, ich hatte eine Tulpenmischung gekauft und darin waren sie auch, als Knolle nicht auszumachen. Hier im Süden schlagen die Bäume einen Tick eher, nicht immer zum Vorteil, besonders bei den Obstbäumen.
      Lieber Sonntagsgruß
      Edith

      Löschen
  6. Hallo Edith,
    die Tulpen sind wirklich verwirrend. Mein erster Gedanke war auch, das sind Ranunkeln. Da kann man auch wieder sehen das so spezielle Züchtungen nicht wirklich überlebend fähig sind. Da sind die Blüten wohl zu schwer für die dünne Stiele!
    Doch die Locus Pflanze gefällt mir besonders, schau mal bei "günstig gärtnern" rein, da hast Du was zu lachen.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich schrieb es hier schon als Antwort bei Wurzel, die Tulpen haben ein Ausmass an 14 cm angenommen, sehen gewaltig aus.Bei Elke habe ich auch gelesen und mich köstlich amüsiert, sie schreibt immer spannend und mit viel Humor.
      Liebe Sonntagsgrüße
      Edith

      Löschen
  7. Liebe Edith,
    die Vogelmiere wächst bei uns auch, der Wilde Feldsalat leider nicht. Das Wetter ist momentan mehr als ärgerlich. Von den Blüten unserer schönen Kupferfelsenbirne habe ich so gar nichts gehabt. Gerade mal aufgeblüht, haben Regen und Hagel die Blüten gleich wieder niedergemacht. Ich bezweifle, dass es da überhaupt Früchte gibt.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vogelmiere trift man so ziemlich überall an, hast du sie schon mal im Salat probiert? Den Regen würde ich dir abnehmen, den Hagel nicht. Die Felsenbirne hat, nach meinen Recherchen, kleine runde Beeren in Trauben, von rot bis blau, mit einer Birne hat sie garnichts zu tun, bei uns wächst sie wild.
      Lieber Sonntagsgruß
      Edith

      Löschen
  8. Hallo Edith,
    Feldsalat darf bei mir auch machen was er will!
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In den unmöglichsten Ecken findet er Wuchsbedingungen,der Feldsalat. Den ganzen Winter konnten wir ihn frisch geniessen.
      Liebe Sonntagsgrüße
      Edith

      Löschen
  9. Liebe Edith, Tulpen- und Sternmagnolien erfrieren bei uns regelmäßig, darum sieht man sie nicht soo oft in meiner Ecke. Bei den gefüllten Tulpen habe ich festgestellt, kauft man sie knospig als Schnittblume, oder schneidet sie, wenn vorhanden im eigenen Garten, dann ist die Blühzeit überdurchschnittlich lange.

    AntwortenLöschen
  10. Inzwischen haben die abgeschnittenen beiden Tulpen einen Durchmesser von 14 cm. So gewaltige Tulpen habe ich noch nie gehabt und auch noch nie gesehen. Ich hatte eine Tulpenmischung im Herbst gekauft und da waren dann diese Monster dabei.
    Liebe Sonntagsgrüße
    Edith

    AntwortenLöschen