Mittwoch, 26. Januar 2022

Neuer Blick........

 ..... aus dem Fenster, der sah heute so aus:



Nicht mehr so schön leuchtend frisch wie am Vortag, es herrschte Nebel, den ganzen Tag. Ich war auch garnicht draussen, bei so einem feuchten Wetter fröstelt man schon beim Blick aus dem Fenster.


Beim Anblick dieser Kartoffeln, wir haben sie beim örtlichen Bauern gekauft, fiel mir prompt ein Gedicht von Matthias Claudius ein: 

Schön rötlich die Kartoffeln sind und weiß wie Alabaster!

Sie däun sich lieblich und geschwind und sind für Mann

Frau und Kind, ein rechtes Magenpflaster.  

Beim Erntedankgottesdienst mußte ich es als Kind aufsagen, es hatte noch zwei Strophen. Herzklopfen gab es auch. Erst im 16. Jahrhundert kamen die Kartoffeln nach Europa und erst 1740 hatte Friedrich der Große sie trickreich bei uns in Deutschland eingeführt. Ich bin ihm heute noch dankbar, ich bin ein Kartoffelfan. Wie sie schmeckt die Rote?? Prima, wie sie heißt, das kann ich nicht sagen, da muss ich mal den Bauern fragen.

 

Trotz allen nagativen Nachrichten im Moment, man darf schon für bessere Zeiten planen, z. B. können die Ihringer wieder einen Osterbrunnen gestalten?



Eier müssen ausgeblasen werden, Rührei, Spiegelei und Kuchen in Massen verzehrt werden, damit es wieder schön bunt wird am Dorfbrunnen, hoffentlich wird es auch so kommen. Im Moment allerdings dicke Nebelbrühe und ich kann schauen wie ich will, kein blauer  Himmel ist zu sehen.



4 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    gestern sah es schöner bei euch aus als heute. Bei uns war es gestern schon so grau, Hochnebel und der wich auch heute nicht. Kann man nichts machen, da müssen wir durch.
    Dieses Gedicht von Mathias Claudius kannte ich bislang gar nicht, also wieder etwas gelernt.
    Die Kartoffeln, die reizen mich schon. Da gibt es ja auch zahlreiche Sorten.
    Genau wie du bin auch ich ein Kartoffel-Fan. Ich mag die feine Knolle sehr und sie kommt auch sehr oft bei mir auf den Tisch. :-)

    Eigentlich müsste ein Osterbrunnen in diesem Jahr doch wieder drin sein. Er wird ja auch draußen geschmückt. Ich sehe absolut kein Problem, warum das nicht möglich sein sollte.
    Bei uns findet man in den Blumenläden schon die Osterhasen in Frühlingsgestecken.

    Liebe Grüße und ich wünsche dir noch einen schönen Abend
    Christa

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christa,
    ja eigentlich dürfte es kein Problem mit dem Osterbrunnen geben, aber im letzten Jahr gab es keinen, warum, kann ich nicht sagen.
    Ich finde es auch immer übertrieben, wenn schon Monate vor Ostern die Osterdeko ausgestellt wird und die süssen Hasen die Weihnachtsmänner ablösen. Naja, man muss sie ja nicht kaufen, verlockend sind sie dennoch.
    Liebe Grüße und ebenfalls
    einen gemütlichen Abend
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,

    schön, wenn Du Kartoffeln so kaufen kannst. Die Gelegenheit habe ich hier nicht, außer ich bin mal irgendwo unterwegs, so wie im Herbst auf dem Kürbismarkt.
    Dann drücke ich Euch mal ganz fest die Daumen für das nächste Osterfest.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Jutta,
    das ist ein Vorteil wenn man auf dem Lande wohnt, man kann direkt vom Erzeuger einkaufen. Eier bekommen wir von Freunden, deren Hühner dürfen frei herumlaufen, es sind wirkliche Bio- Eier.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen