Dienstag, 25. Januar 2022

Blick aus dem........

...... Fenster sagt mir, heute wird ein schöner Tag:

 

Wer öfter bei mir liest, der kennt dieses Motiv bereits, ich finde es immer wieder schön. So habe ich mich entschlossen, jeden Tag ein Foto zu machen, mal schauen wie lange ich durchhalte, der Anfang ist gemacht. Der gestrige Tag war auch schön, Durchschnittstemperatur + 6°, fast den ganzen Tag Sonne. Ich schwang mich nach Mittagschläfchen aufs Rad, wollte eine größere Tour machen, hatte mich aber dann doch ein wenig verschätzt, so warm wie es hinter der Scheibe war, wars draussen dann doch nicht, mir wars schlichtweg zu kalt. 


Mein erstes Ziel, war der kleine Weiher zwischen Wasenweiler und Ihringen. Er war zugefroren, die Goldfische schwammen in ruhigen Zügen bedächtig unter dem Eis. Als schwämmen sie nach einem System, immer ganz langsam im Kreisel, das sah sehr hübsch aus. Ich habe ihnen eine Weile zugeschaut, es wirkte so beruhigend. Irgendjemand muss sie füttern, dachte ich und Luft bekommen sie auch, denn die Uferränder sind nicht zugefroren und um Halme und Schilf gibts auch immer noch Luft.


 An den Haseln, rund um den kleinen See, blüht es mächtig. Ich habe Ausschau nach weiblichen Blüten gehalten, leider keine entdeckt. Zugegeben, sie hingen teilweise auch sehr hoch. Mein Weg führte mich über einen holprigen landwirtschaftlichen Weg, zudem war er auch teilweise sehr schmutzig, es ist aber eine Abkürzung. Dann kam mir ein mächtiger Traktor entgegen mit einem ebenso mächtigem Pflug hinten dran, ich stieg ab und machte den Weg frei, der junge Mann winkte fröhlich von oben herab, er sitzt in ca. 3 m Höhe in der Fahrerkabine, so ein Monstrum ist das. Die Äcker sehen alle wie geleckt aus, sauber gepflügt und ganz exakt die Furchen gezogen.

 Dann machte ich noch einen Stop an einem der vielen Bücherschränke hier im Revier.  Ich finde diese Einrichtungen toll, manche sind sehr bunt gestaltet, ein Bücherwurm zeigt an, hier kannste stöbern und das mache ich auch regelmässig. Im Sommer nutze ich dann meistens auch die Bank und lese dort schon, was mir gefällt nehme ich mit, lese es und bringe es dann wieder in einen anderen Bücherschrank, lasse es sozusagen routieren. Tolle Sachen habe ich dort schon gefunden, ein Buch sogar von Elke Schwarzer: " Mein Bienengarten", sie ist auch Bloggerin, das habe ich natürlich behalten.

Der Herr Grabobski ziert die untere Bücherschranktür, denn dahinter verbergen sich Kinderbücher, sehr oft in einem sehr guten Zustand. Das sagt mir, da wurde wohl nicht viel drin gelesen?? Puzzle und Spiele, alles kann man dort finden. Als ich einmal an diesem Bücherschrank stand, fragte mich ein kleines Mädchen:" Gibt es hier auch Kochbücher?" Ich sagte ja und fragte ob sie kochen wollte, sie antwortete." Nein, meine Mama sucht eins." Zusammen fanden wir dann zwei, die sie gerne mitnahm. Ja, so nette Begegnungen kann man haben.




 

7 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    solche Bücherschränke haben wir nicht. Ich hole mir meistens meine Bücher aus dem Supermarkt oder leihe sie mir aus.
    Im Supermarkt bekommst Du minimal beschädigte Bücher für einen ganz kleinen Preis. Meistens ist aber immer nur die Rückseite leicht lädiert und alles andere ist in Ordnung. Meinen letzten Krimi habe ich auch so erstanden.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      ich finde die Bücherschränke eine tolle Idee. Bei uns werden auch gerne mal Bücher am Gehweg angeboten, da hängt dann das Schild: "Zum Mitnehmen" wovon auch tüchtig Gebrauch genmacht wird. Der eine Leser hats ausgelesen, der nächste Leser freut sich dran,eine feine Sache.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Den Fischen hätte ich auch gerne zugeschaut, irgendwie magisch, wie sie sich so langsam bewegen, so stelle ich es mir jedenfalls vor? Ich hoffe, es wird jetzt jeden Tag heller, so dass man es auch merkt? Heute jedoch, war wieder Nebel angesagt und kalt war es auch.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      ja, so war es, sie schwammen absolut langsam im Kreisel, als gäbe es eine Anleitung, an die sich alle halten müssen. Heute liegt auch bei uns Nebel im Land, zudem ist er noch unangenehm feucht, aber auch da müssen wir durch, wenn es Frühling werden soll.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Ja, die Haselstreucher haben schon ihr Frühlingskleid an, sogar bei uns wo doch immer noch Schnee liegt. Sieht gut Aus die gelben Zotteln vor weissem Hintergrund.
    Dir liebe Grüsse aus dem Winterland - Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ayka und Erika,
    das muss schön aussehen, Haselblüten und Schnee im Hintergrund, die Kombi würde mir gut gefallen. heute sieht es nicht so hübsch aus, Nebel beherrscht noch die Landschaft.
    Euch liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Edith,
    das sieht ja toll aus mit den Goldfischen, da wäre ich auch länger stehen geblieben und hätte ihnen zugeschaut.
    Gerade heute bin ich auch auf einen Bücherschrank an der Straße gestoßen und habe ein bißchen gestöbert. Ein paar meiner alten Bücher werden demnächst dort landen und ich hoffe sehr, dass sie mitgenommen werden :)
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen