Montag, 31. Januar 2022

Auf der Suche......

..... nach Bärlauch, ich ahnte ja schon, es ist noch zu früh, aber ich dachte vielleicht? Vielleicht finde ich doch schon die ersten Spitzen, nein es war nicht so, noch nicht. 

 

 

Mit dem Rad war ich unterwegs  Richtung Merdinger Wald, vorbei an frisch gepflügten Äckern mit diesem tollen Weitblick bis zum Schwarzwald. Das finde ich immer so schön im Herbst und Frühling, wenn die Maisfelder noch nicht den Blick verstellen, die Ackerfurchen noch glänzen von der frisch aufgewühlten Erde.


Immer wieder schoben sich auch Wolken vor die Sonne, dann sah es düster aus, aber sehr interessant.


Wenige Minuten später zogen die Wolken weiter und gaben diesen Blick auf den Kaiserstuhl preis.

Mein Weg führte mich an den Galoways vorbei, sie dösten zufrieden in der Sonne, nur dieser stand am Zaun und beobachtete mich.


An den Waldrändern blühen die Haseln, nicht so gut für die Allergiker, die müssen nun wieder durch eine harte Zeit und können den kommenden Frühling nicht so geniessen wie wir.



Bärlauch gab es natürlich noch nicht, aber Baumpilze an den abgestorbenen Baumstämmen am Wegesrand. Wie ein mit Fell überzogener weißer Fleck wachsen sie am Stamm, man ist geneigt, mal kurz drüber zu streicheln.


Ich stellte mein Rad am Waldrand ab, das mache ich öfter, weil ich auf Motivsuche gehen will. Diesmal stand das Motiv direkt vor mir, die Rehherde , bei ihnen hatte ich schon öfter Besuche gemacht. Hier lagen sie widerkäuend in der Sonne, nur das Jüngste suchte nach frischem Gras., immer sorgfältig im Blick vom Boss der Herde.



Es zwängte den Kopf durch den Drahtzaun, um ein paar grüne Grashalme zu ergattern, es ging dabei sehr energisch vor, der ganze Drahtzaun geriet in Schwingungen.


 

Plötzlich wurden alle unruhig, irgend etwas hatten  sie gehört, aber was? Selbst der Boss erhob sein Geweih und schaute um sich. Es stellte sich dann heraus, zwei Spaziergänger kamen anmarschiert, völlig harmlose Menschen, oder sollte der rote Anorak des einen, Unruhe in die Herde gebracht haben? Es waren wohl nicht die Spaziergänger, denn es stellte sich heraus, dass eine Frau mit ihrem Pferd an der Leine ihre Runden drehte. Auch das Pferd stutze und wollte nicht so unbedingt an den Rehen vorbei, es tänzelte seitwärts aus und war nicht auf Anhieb bereit, weiter zu laufen. Erst gutes Zureden der Frau, sie meinte wir gehen doch hier öfter vorbei, bewog es dann doch, weiter zu laufen und aiuch die Rehe gingen wieder in Ruheposition.


Den Boss brachte das Ganze nicht aus der Ruhe, er erhob sich nicht einmal, sondern schaute nur interessiert zu.


So schön verabschiedete sich gestern die Sonne bei uns hinterm Haus, es war eine nette schöne Radtour, immerhin kamen 25 km wieder aufs Konto.
 

6 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    schön, wenn man die Tiere so beobachten kann. Ich müsste auch wieder mal ein Spaziergang zu den Rindviechern machen.
    Das Abendrot sieht wunderschön aus.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Jutta,
    obwohl wir ja eher Rebland sind, gibt es doch immer wieder auch noch Viecher zu sehen. Weit verbreitet, die Reiterhöfe, davon gibts eine ganze Menge hier im Umkreis. Es soll noch Lamas geben, aber die habe ich bisher noch nicht egfunden.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Du schreibst so wunderbar und vielfältig vo ndeinem Frühlingsausfluch - sogar von Bärlauch träumst du - für uns irgendwei eine ferne Zeit.
    Denn bei uns ist letzte Nacht wieder reichlich Neuschnee vom Himmel gefallen.
    Einen guten Start in den Februar wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  4. Ja liebe Ayka und Erika, das ist bei uns immer ein prickelndes Erlebnis: Wann ist der erste Bärlauch da?. Mit Schnee haben wir hier weniger zu tun, den geniessen wir immer nur als Weitblick in den Schwarzwald. Hier kann man zwei Jahreszeiten gleichzeitig erleben, bei uns schon Frühling, auf den Schwarzwaldhöhen noch Winter.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Dieses Vermischen der Jahreszeit hat Dich sicher auch verleitet schon auf Bärlauch-Suche zu gehen.Da Du ja im wärmsten Ort Deutschlands wohnst, hätte ich mich auch nicht wirklich gewundert, wenn Du erfolgreich gewesen wärst. Ich wünsche Dir einen baldigen Vorfrühling liebe Edith. LG Wurzerl

    AntwortenLöschen
  6. Bei sonnigem Wetter meint man hier immer gleich, da muss doch schon was kommen?? War aber auch so eine sehr schöne Tour, heute nun wieder unmöglich rauszugehen, Kopfweh, Drimmelig und ohne Schwung, geht auch vorbei.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen