Dienstag, 4. Januar 2022

Frühling lässt sein blaues.....

 .... Band wieder flattern durch die Lüfte... wenigstens ein wenig am Kaiserstuhl, das will ich euch gerne vorstellen.


Am 2.Januar fand ich die ersten Schneeglöckchen in unserem Garten, es werden immer ein paar mehr. Bald werden dann die Winterlinge kommen, es ist ja verrückt, wir hatten 17° da schwitzt man beim Radeln und erkälten kann man sich auch leicht.



Die Primeln zeigen sich schon länger, selbst den letzten Frost, mit immerhin -5° haben sie gut weggesteckt, nun erfreuen sie uns.


Die Ringelblumen haben noch garnicht aufgehört mit dem Blühen, immer mal wieder zeigt sich gerne eine Blüte verstohlen unter den Blättern.


Diese Primeln sind noch vom letzten Jahr, ich habe sie im Frühjahr eingepflanzt und nun kommen sie wieder. Den ganzen Sommer standen sie unbemerkt unter den üppigen Astern, erst als ich die zurückgeschnitten habe, kamen sie zum Vorschein.


Einen herrlichen Sonnenaufgang erlebten wir am 2. Januar, es wurde ein schöner Tag, an dem sich auch der erste Admiral zeigte und die Eidechse, aber im Moment ist es zwar warm, aber sehr stürmisch. Erwähnen möchte ich noch, ich komme mit meinem Ta-bu bisher gut zurecht, ich nenne es einfach Ta- bu, viel Aufregendes ist noch nicht passiert.


7 Kommentare:

  1. Wir sitzen und staunen, wie du bereits Frühlingsblümchen findest. Das Klima bei dir am Kaiserstuhl ist wirklich mild.
    herzlich grüssen dich die Jurasüdfüsler, bei denen letzte Nacht ein gehöriger Wintersturm duchrgezogen ist.

    AntwortenLöschen
  2. Das war auch für uns eine Überraschung Schneeglöckchen zu finden, aber ungewöhnlich ist das nicht bei uns. Auch bei uns gab es Sturmwarnungen, aber es kam nicht dazu.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Ach, bei uns ist die frühe Blüte der Schneeglöckchen nicht so unnormal, das hat es schon oft gegeben.Die angekündigte Sturmwarnung traf zum Glück nicht ein, heute scheint ein guter Tag zu werden, die Sonne binzelt schon.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Na ja, mit dem blauen Band, das lassen wir besser erst mal, denn Kälte ist nun doch im Anmarsch.
    So schaut es bei uns auch aus, liebe Edith. Schneeglöckchen und Primeln sind da und die Ringelblumen geben nicht auf. Das war aber auch in den letzten Jahren schon und ich fotografierte Ringelblumen sogar mit Schnee.
    Aber man freut sich halt, wenn man all die Blümilein blühen sieht. :-)

    Ganz liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Christa,
    das blaue Band gab ein kurzes Zwischenspiel, inzwischen ist es grau. Gestern, bei Sonnenschein, wagten wir uns auf die Räder zu einem kurzem Trip zum Bücherschrank, wir sind schnell wieder heim. Ich kann ja einiges ab, aber das war auch mir zu klalt.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Ich habe auch bei uns im Pfälzerwald heute eine blühende Ringelblume gesehen und die Haselsträucher beginnen zu blühen.
    Das ist verrückt, weil wir erst Anfang Januar haben und Winterwetter noch bevorsteht.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  7. Ja, ist schon ein wenig verrückt alles, aber wir haben eine verrückte Zeit.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen