Sonntag, 23. Januar 2022

Sonniger Sonntag

 Wir hatten heute einen sonnigen Sonntag, 7°zeigte das Thermometer, da kann man nicht meckern, es ist ja immer noch Januar und immer noch Winter. Auf den Bergen liegt der Schnee und hier beginnt es sich so langsam zu regen, frühlingsmässig meine ich. Man muss sich schon noch warm anziehen, wenn man aufs Rad steigt. Ich wollte wieder mal zum Kasper, meinen lieben Hühnerhütehund.


Erwartunsvoll schaute er mir entgegen, wedelte heftig mit dem Schwanz und wartete auf die Mitbringsel. Die Fütterung begann, geschickt schnappte er die zugeworfenen Leckerlis, immer darauf bedacht, keins zu verfehlen, denn dann hätte er keine Chance gehabt sie zu ergattern. Weil, ja weil......


.... diese Hühnermeute ihn umlagerte und nur darauf wartete, dass ihm ein Missgeschick passiert und sie dann blitzschnell zupacken um dann wegrennen und den Bissen zu verschlingen. 


Als dann die Fütterung zu Ende war, drehte er sich einfach um und trabte davon, er hatte am Ende des Geheges etwas gehört, das musste er klarstellen. Er hat gute Ohren, denn ein Auto kam den Weg langgefahren, er hatte es schon längst bemerkt, eh ich es sah.

Wenn die Sonne so schön in den Wintergarten scheint, dann kommen schon die ersten Frühlingswünsche, ich möchte in diesem Jahr wieder viele Bienen sehen, denn es soll am Kaiserstuhl  385 verschiedene Wildbienenarten geben, das behauptet mein Freund, der Biologe Reinhold Treiber, er beschäftigt sich intensiv damit.


Sie wird mit zu den ersten Bienen zählen, die die warmen Sonnenstrahlen geniesst, die Holzbiene Xylocopa violacea. Das erste was sie an Futter z. Zt. im Angebot vorfindet, ist der Winterjasmin, dies Foto entstand ein paar Monate später, ich wollte euch nur die Holzbiene ins Gedächtnis rufen.


Ich bin jetzt nicht so die große Bienenkennerin, das macht mir richtig Mühe die Bienen zu bestimmen, aber bei dieser liegt es fast von alleine auf der Zunge, Hosenbiene/Dasypoda hirtipes ist ihr Name.



Wenn der Efeu blüht, dann schwelgt sie im Futter, die Efeu Seidenbiene/Collestes hederae, der Efeu blüht allerdings  erst im Herbst, was sie wohl bis dahin saugt?? Da muss ich mich erst schlau machen. Das habe ich gemacht und rausbekommen, sie erscheint erst im September. Der Schöpfer hat alles weise angeordnet, wir dürfen nur staunen.

5 Kommentare:

  1. Bei dir riecht es wirklich bereits nach Frühling - wir freuen uns immer wenn du von Kaspar berichtest.
    Einen angenehmen Wochenstart wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke,
    da hast du wohl recht, es dauert noch eine Weile bis sie fliegen, die Bienen. Aber ich habe doch schon einige Schwebfliegen gesehen, z. B. die Gemeine Winterschwebfliege Episyrphus balteatus. Es wird,wir dürfen und schon freuen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ayka und Erika,
    riechen ist der richtige Ausdruck, so langsam wird einiges wach. Hier vom Fenster aus beobachte ich jeden Tag den Magnolienbaum im Nachbargarten, immer mehr Knospen kann ich von hier aus schon sehen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Edith,
    so schön deine Bienenfotos, besonders die Holzbiene würde ich gerne mal sehen und fotografieren. Gerade habe ich noch mal nachgelesen, dass man sie auch schon in Südschweden gesehen hat, das gibt doch Hoffnung :)
    Ist die pinkfarbene Blüte auf der sie sitzt blühender Schnittlauch?
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Gabi,
    dein Auge hat dich nicht getäuscht, es ist die Blüte des Schnittlauchs. Daran, dass man die Holzbiene in Schweden finden kann, kann man ablesen, Klimawandel ist akut.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen