Donnerstag, 6. Januar 2022

Was blühte denn so....

.... die letzten 10 Jahre am 6.1. , bei uns ist es ein Feiertag, der Dreikönigstag. Ich habe mich mal dran gesetzt und recherchiert, immer den 6. Januar gesucht und ein Bild gefunden. Also los, fangen wir mal an:

2012 gab es einen bunten Salatteller mit Feldsalat aus den Reben und Deko aus dem Garten.


2013 blühte die weibliche Haselnuss bereits schon.


2014 Eine der kleinen Primeln hat sich schon mal rausgewagt.


2015 Zeigten sich ganz vorsichtig schon die ersten Elfenkrokusse.


2016 Bei einer Wanderung durch die Reben schon die erste Löwenzahnblüte und eine Schwebfliege.


2017 Versucht es die Christrose, sie sollte ja eigentlich an Weihnachetn blühen, meine blühten immer erst danach.


2018 Zeigte sich, verborgen unter unserer Yucca, eine Hahnenfussblüte.


2019 Nicht so ganz ungewöhnlich am Kaiserstuhl, der erste Winterling.


2020 Eine Kombi von Primeln und Stiefmütterchen.


2021 Der Winterjasmin blüht überall in den Gärten.

Ja, und 2022 blühten die Schneeglöckchen, aber die zeigte ich ja schon im voherigen Beitrag, nun sind es noch ein paar mehr geworden. Es ist interessant gewesen, mal nachzuschauen, wie wars denn in den letzten Jahren so am 6. Januar? Ziemlich bunt, würde ich sagen.



12 Kommentare:

  1. Ein toller post, liebe Edith. :-)
    Einfach in die Tiefen der FP gehen und schauen, was genau an diesem Kalendertag in den einzelnen Jahren an Blüten zu sehen war.
    Es ist wirklich schon unglaublich, was man doch hier und da so entdecken konnte. :-)

    Fasziniert bin ich immer von der weiblichen Haselnuss. :-)
    So filigran die roten Butzelchen.

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christa,
      als ich die weibliche Haselnussblüte zum ersten Mal gesehen habe, war ich auch fasziniert. Seitdem halte ich, zur gegebenen Zeit, immer nach diesen Blüten Aususchau.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Liebe Edith,

    das ist schon toll. So kann man wirklich sehen, wie unterschiedlich das in den einzelnen Jahren war. Mir ist das auch schon aufgefallen, wenn ich mal im Archiv was gesucht habe.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      gestern war so ein Wetter, da war bei mir stöbern angesagt. Ich mache gerne mal solche Vergleiche und bin immer überrascht, wie unterschiedlich die Natur ist.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Was für eine ansprechende Idee, auf so vile Jahre zurück zu blicken ist wunderbar.
    Bei uns hättest du gestern einen leicht geöffneten Winterjasmin gefunden. Nun will aber Schnee kommen - mal sehen.
    Es Grüssen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Winterjasmin blüht hier schon ganz kräftig undman wähnt sich schon fast wie im Frühling.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  4. Liebe Ayka mit Erika,
    wenn ich solche Vergleiche anstelle, bin ich immer begeistert wie sich die Natur unterscheiden kann. Bei uns hat sich auch Schnee angekündigt, aber meistens lädt er seine Last schon im Schwarzwald ab und für den Kaiserstuhl bleibt nichts mehr übrig, auch gut.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Was für eine tolle Idee, danke, ich weiß ja, dass Ihringen der wärmste Ort Deutschlands ist. Ich habe nur noch nicht herausgefunden, wo Euer heimlicher Golfstrom fließt. Auf jeden Fall ist es bei mir schon auch so, dass durchgeblüht wird, allerdings jetzt sieht man nur die Kissenprimeln, die das fast wörtlich nehmen und die frühen Schneeglöckchen. Die Elfen und Winterlinge kommen erst in eineinhalb Monaten. Viele liebe Grüße an Dich liebe Edith vom Wurzerl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Wurzerl,
      solche Sachen macht man immer dann, wenns zum Rausgehen nicht schön genug ist, dann stöbert man. Auch bei uns ist es nicht immer schön, da sind auch graue Tage dabei, die lassen wir dann auch über uns ergehen.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  6. Ja die Unterschiede der einzelnen Jahre sind schon erstaunlich, jedes Gartenjahr ist anders, das macht es ja auch so spannend.

    Eine schöne Sammlung der unterschiedlichsten Blüten, liebe Edith.

    Alles Liebe für 2022
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  7. Es gibt auch fiese Tage, da muss man dann auch durch.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Anke,
    vielen Dank für deine Wünsche fürs neue Jahr, an das wir alle hohe Erwartungen stellen, angesichts der Corona.
    Ich war auch ganz überrascht, wie unterschiedlich die Jahre sein können, aber immer ist es Frühling geworden.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen