Dienstag, 18. Januar 2022

Bei diesem Blick .....

 .... aus dem Fenster, da kann doch nur ein schöner Tag dabei heraus kommen, oder?


Leichte Morgenröte liegt über dem Lenzenberg und auch einige Nachbarhäuser sind von der Sonne angestrahlt, das gefällt mir immer wieder gut.


Ich beschloss natürlich bei solchem Wetter raus in die Natur, um zu schauen was sich da tut. Hier bin ich an der wärmsten Ecke Ihringens, dem Winklerberg. Dass es da schön aussieht, kann man ja nicht gerade behaupten. Alles muss hier leider abgestützt werden, da sonst das Lavagestein abrutscht, nur um dies zu vermeiden, ist es notwendig, leider. 


Aber das Schönste ist dann dieses hübsche Rebhaus, festgemauert mit Kamin. Es wurde in früheren Zeiten gebraucht, besonders in der Herbstzeit, dann wohnte dort nämlich ein "Rebhüter", mundartlich auch " Bammert" genannt, er hatte folgende Aufgabe. Einmal Vogelschwärme fern zu halten, indem er mit einer harmlosen Pistole Knaller in die Luft schoss und auch eventuelle Diebe fernhalten, dafür wurde er eigens von der Gemeinde angestellt


Entlang dieser Mauer schmecken die Trauben einmalig, sehr süss und aromatisch. Immer wenn der Besitzer dort arbeitet, schenkt er mir eine Kostprobe reifer Trauben, das geht aber noch lange....


In diesem Gewühle von irgendwelchen Grassamenstengel hingen etliche tote Marienkäfer, die Frage stellte ich mir: Was ist da passiert? Haben die spitzen Grannen des Grases ein Rauskrabbeln verhindert? Oder sind sie schlicht vom ersten Frost überrascht worden? Ich bin zu keinem Ergebnis gekommen. Als ich so durchs Gelände radelte, sah ich weit hinten in einer Obstanlage eine schneeweiße Katze, ich fragte mich, was macht die hier soweit draussen im Gelände? Ich rief: Mietze komm! Aber sie duckte sich nur und ignorierte mich total, so fuhr ich weiter Richtung Ihringen. Wenn die Sonne verschwindet, wird es schnell kalt und unangenehm.


Bald verabschiedete die Sonne Richtung Breisach hinter den Wolken, den Moment musste ich festhalten. Gestern las ich etwas nettes, das will ich euch unbedingt mitteilen:

"Ohne Sonne ist der Himmel nur Luft." Stimmt irgendwie, oder?



4 Kommentare:

  1. Liebe Elke,
    sie müssen ja nicht gerade vor der Sonne stehn. Wenns richtig brütend heiß ist, dann sind sie wieder erwünscht, die Wolken.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith,

    ich habe auch nichts gegen schöne Wolkenformationen. Deshalb gefällt mir auch Dein letztes Bild sehr gut.
    Nur dieses Dauergrau geht mir echt auf den Nerv. Das kann man sich auch irgendwann nicht schönreden.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Wenn morgens schon die Sonne scheint, da kann der Tag doch nur gut werden...schön, dass es bei dir mit einer Tour auf dem Radel geklappt hat. Wenn man bei uns zur zZeit das rad heraus stellt, kann es bei der nächsten Ecke schon wieder regnen...das Wetter ist seit Dezember einfach nervend...
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
  4. Mit deinem einen letzten Satz hat es schon etwas, die Tage hat bei uns die Bise sich so richtig ausgelbt - wenn da die Sonne nocht noch da gewesen wäre, wäre ich hinter dem Ofen verkrochen.
    Dir weiter so angenehme Ausflüge - mit Sonne.
    Wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen