Mittwoch, 30. Dezember 2020

Das wars......

...... 2020 verabschiedet sich so langsam. Ich wünsche allen Lesern ein gutes neues Jahr, bleibt gesund und dann lesen wir uns wieder im neuen Jahr. Ich habe mir etwas einfallen lassen womit ich mich vom alten Jahr verabschieden möchte, für jeden Monat ein Foto und eine Bauernregel dazu, viel Spass beim lesen.

 

Ist der Januar hell und weiß, wird der Sommer sicher heiß.


Februar mit Sonnenschein und Vogelsang, macht den Bauern Angst und Bang.


Märzenstaub und Märzenwind, guten Sommers Vorboten sind.


April warm und nass, tanzt die Magd ums Butterfass.


Wenns Wetter gut am 1. Mai, gibt es viel und gutes Heu.


Wenn der Juni kühl und trocken, gibts was in die Milch zu brocken.


Nur in der Juliglut, gedeihen Wein und Getreide gut.


Hundstage im August lange heiß,wird der Winter lang und weiß.


September schön in den ersten Tagen, will den ganzen Herbst ansagen.


Bringt der Oktober noch Gewitter, wird der Winter meist ein Zwitter.


Novemberschnee tut den Saaten wohl, nicht weh.


Geht Barbara (5.Dez.) in Klee, kommts Christkind mit Schnee.
 

4 Kommentare:

  1. Was für eine wunderbare Idee, die tollen Bilder mit den entsprechenden Bauernregeln. Jedenfalls die letzte Regel hat bei uns ganz gut gepasst.
    Dir von Herzen ganz liebe Grüsse und starte gut in das noch recht ungewisse 2001.
    Ayka mit ihrer Begleiterin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ayka,
      herzlichen Dank für deine Wünsche, aber dir ist ein kleiner Fehler unterlaufen, wir sind schon 20 Jahre weiter, also korrekt 2021.
      Komm gut und gesund hinein,
      liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Klares nein, ich habe sie lediglich nach ihrer Länge eingestellt, wollte nicht soviel schreiben......
    Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Frohes Neues!
    Ja, mal sehen ob die Regeln eintreffen?
    Ich wünsche mir jetzt Kälte, weil unser kleiner Teich im Gärtchen war noch nicht zugefroren. Schön wäre Schnee dazu?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen